Ungiftige Steine fürs Garnelenaquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo alle! Ich wollte fragen welche Gesteinsarten man ohne Risiko ins Garnelenbecken setzen kann. Mein neues Becken ist zu niedrig für meine hochwachsenden Pflanzen, also werde ich es nur mit Steinen Moos Holz und Javafarn einrichten.
Mit Pagodensteinen wie unten abgebildet habe ich bei meinen Crystals schlechte Erfahrungen gemacht, die scheinen doch was abzugeben. Also welche Gesteinsarten außer Schiefer kann ich zusetzen und wie kann ich sie sicher erkennen? Händler schreiben ja oft alles mögliche drann, man kann sich da nicht drauf verlassen.

Habt ihr Tips dazu?

Liebe Grüße

Anhänge

• P1360718.JPG
    P1360718.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 111

Hallo,

ich habe Lavasteine in meinen Garnelenbecken und bei den CPO's auch und hatte noch nie Probleme. Bei den CPO's habe ich noch Lochgestein drin. Dieses kann allerdings das Wasser etwas aufhärten. Da ich aber eine GH von 2,5 habe, ist das nicht schlimm.

Hallo

man sollte darauf achten nicht kalkhaltige Steine zu benutzen, da sie wie Püppi schon erwähnt hat, die GH anheben.
Am besten man macht vorher einen " Essigtest"( geht auch mit Ph-minus).
Dazu gibt man 1 Tropfen Essig auf den Stein, schlägt er Blasen/ Schaum, dann sollte man ihn nicht verwenden.

Ich habe in meinem Becken, Lavastein, Schiefer.

mfg Emilia

Oben