ungewollt fischbabys - was nun???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern ca. 40 kleine guppybabys in unserem AQ!!!
Die eltern wurden uns als "2 männchen" verkauft ... und da wir neu-aquarianer sind haben wir das natürlich geglaubt. uns allderings schon gewundert, da die beiden körperlich sehr anders aussehen.

was machen wir denn nun mit den kleinen? unser AQ ist bereits voll - da bleiben können sie also nicht. ein aufzuchtbecken haben wir nicht, aber aufgefressen werden sie nicht würde ich sagen. hab es zumindest noch nicht gesehen. die kleinen sind auch schon ca. 8 mm lang (kommen die so groß zur welt???). und verdammt schnell.

kann man mal im zooladen anfragen, ob diese einem die kleinen abnehmen? oder ist das unüblich?
im internet zur kostenlosen abholung anbieten???
was macht man in so einem fall???

noch eine andere frage - mutterguppy scheint es nicht so gut zu gehen. seit mehr als 1 wocher legt sie sich relativ häufig auf den boden. als wäre sie müde oder so. ist sie vielleicht von den geburten geschwächt??? oder -noch schlimmer - kriegt sie vielleicht noch mehr junge????

lg
 


Hallo!

Viele Zooläden nehmen Nachwuchs ab, würde es auf jeden Fall bei dem probieren, der die zwei "Männchen" verkauft hat. Ansonsten hast Du ja noch andere Ideen, die machbar sind.

Guppieweibchen legen sich oft vor der Geburt auf den Boden, macht sie das immernoch? Kann auch sein, dass sie geschwächt ist, mal weiterbeobachten und schauen ob sie frisst.

Gruß, Elisabeth
 
Hi
Und wenn dein Becken jetzt schon voll ist würde ich mir mit dem Pärchen etwas überlegen die bekommen nämlich Junge wie am Fließband!!!!!
was mich wundert das so viele überlebt haben wenn du nichts zum Schutz unternommen hast bzw dein Becken schon voll ist.
bei mir haben sich sogar damals die Neons an der Brut satt gefressen von den Eltern ganz zu schweigen! Ohne Brutkasten hat da nix überlebt! :roll:
gruß Tobi
 
ja, eben. das wundert mich auch. man sieht zwar das ein paar fische versuchen die kleinen zu kriegen. geschafft hat es wohl kaum einer.
die sind zu flink. haben vorhin immernoch über 30 gezählt!

empfängnisverhütungsmaßnahmen brauchen wir uns nun nicht mehr zu überlegen - das weibchen ist heute mittag gestorben! :-( ob das von den geburtsanstrengungen kam??? ich frage mich auch, wie so viele babys in ihren bauch passten - wie gesagt, die sind ca. 8mm lang!! und davon über 30 stück ... echt komisch! hatte mich ja eh gewundert, weil sie seit längerem immer auf dem boden rumlag.

naja, ein paar der babys nehmen freunde und wegen dem rest werde ich mal im zooladen fragen.
 
Die sind mit sicherheit schon Länger unterwegs, denn 8 mm haben meine (grad noch so geretteten) babys jetzt nach ner guten Woche erst... Wenn du nicht weist wohin - ich suche immer Lebendfutter (oh wie Böse)....
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben