Ungewollt Aquariumbesitzer

Z-Jörg

Mitglied
Jo,
in B liegt Gh bei 20, da werden die Muscheln nicht mehr viel aufhärten, aber optisch passt es nicht wirklich, genau wie son Plastikgedöns.
Ne schöne Wurzel würde doch viel besser passen...
Deiner Tochter kannst du erklären, dass es solche Muscheln im Süßwasser nicht gibt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
He Leute,
Langsam, oder wie wir Schwaben sagen:
No nett hudla.
Ich komm langsam nicht mehr mit.
L.g. Wolf

@HangaAqua ,
Das ist ein insiderwitz, zwischen mir und Jörg. Du darfst natürlich weiterhin dein Wasser wechseln.
L.g. Wolf
Ja, dass Wasserding hatte ich gelesen, kann also euer insiderding folgen^^ war ja ne richtig deftige Diskussion^^ war dass mit diesem Jochen oder Jürgen... na irgendwie so was.... mit 10cm Schlauch und alles sowas.... oder habt ihr da doch was anderes am laufen?^^

Hi Hanga,

gerade deine Ancistren freuen sich besonders über eine Wurzel, da sie die auch gerne abknabbern.
Und aus Steinen kannst du schöne Höhlen bauen. Gefällt deiner Tochter bestimmt auch gut.
Super, Steinhölen, ist abgespeichert!! Und diese Wurzel, von der Wolf sprach, dass ist so auch korrekt? Will natürlich dass es allen Bewohnern gut geht!!

Horst war das mit dem Wasserwechsel., Hanga.
Und ja, Moorkienholz passt, mir war nur gerade der Name nicht eingefallen.

@ Wolf: Isch halt Sch..., wenn mir zwei, älles immer zweischprachig machä müssät. Aber ich schaff des, dann kriegsch du des au na.
Genau, der Horst^^ naja, ich bin froh dass ich hier bin! Gut, Moorkienholzwurzeln.... werde mal nach Googeln! Jetzt aber gn8 euch!

fischolli

R.I.P.
Moin,

schade, dass du nicht vor deiner Aktion gefragt hast. DAnn hätte ich dir z.B. empfohlen, den Bodengrund gegen Sand auszutauschen. Zum einen dreckt der nicht so ein wie dein Kies, zum anderen. wenn man dunkleren Sand nimmt, kommen die Farben der Fische auch viel besser zur Geltung. Helle (weiße) Einrichtung reflektiert stark das Licht, das irritiert einige Fische, die bodennah leben wie deine Zwergbuntbarsche. Apistogramma kauen auch gern mal den Boden nach fressbarem durch, das geht mit dem Kies natürlich nicht.

Für deine Ancistren und deine Zwegbuntbarsche gibt es passende Höhlen aus Ton. Die sind völlig Neutral im Wasser und geben keine Stoffe ab. Mußt mal einfach im Internet suchen, ich biete sowas auch aus Restbeständen unserer früheren Töpfergruppe an. Bei Interesse mach ich mal ein paar Bilder davon.

Apistogramma sind ansich auch nicht so gut geeignet für hartes Wasser. Die kommen aus Südamerika und auch, wenn das wahrsheinlich die 100-erste Generation ist, bleiben die Ansprüche fast die gleichen. Die mögen weiches, leicht saures Wasser. Dagegen fühlen sich deine Platys richtig ohl in härterem Wasser. 08/15-Ancistren sind ansich auch Weichwasserfische, scheinbar haben die aber einen dermaßen großen Toleranzbereich, dass sie mit jedem Wasser klarkommen.

Gruß

Oben