Ungewollt Aquariumbesitzer

fischolli

R.I.P.
Moin,

Produktion durch die Pflanzen ist ein Teil der O2-Versorgung- Suaerstoff ist Bestandteil von Wasser, wird daraus welcher verbraucht, nimmt das Wasser den durch Kontakt mit der Athmosphäre wieder auf. Insofern ist eben auch Wasserbewegung wichtig, um eine gute Sauerstoffaufnahme zu erreichen.

Wenn das jetzt so Bockmist ist, bitte Stefan um Korrektur.:D

Gruß
 
rps20200405_193641.jpg Da bin ich mal wieder. Heute gab es einen Wasserwechsel. Habe 2/3 Wasser entnommen, da die Werte auf dem Teststreifen doch schon recht hoch waren. Für die Zeit des Wechsels, habe ich die Fische mit dem alten Wasser in einem, extra neu gekauften, Eimer verfrachtet. Danach habe ich sämtliche Deko rausgenommen, die Pflanzen entfernt und dann den Boden "abgesaugt". Da kam schon ganz schön Dreck zum Vorschein. Als ich fertig war, habe ich neues Wasser eingefüllt, die Pflanzen wieder reingesteckt und Wasseraufbereiter reingemacht. Dann habe ich die Pumpe wieder eingeschaltet und das Wasser für gute 90 Minuten wälzen lassen. Neuen Teststreifen reingehalten und für gut bewertet. Nitratwert liegt jetzt bei 10 und ph bei 6,8. Ich werde jetzt alle 4-5 Tage einen Teststreifen reinhalten (habe mir nen 50er Pack Sera Quick Test gekauft) und nach den Werten schauen. Ich bin echt froh, dass es Foren wie dieses hier gibt, da ihr mir schon sehr viel geholfen habt! Dafür möchte ich allen, die an der Diskussion hier teilgenommen haben, danken!!!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ganz ehrlich, ich saug den kies eigentlich nie ab und dafür alle Pflanzen aus dem Becken nehmen, wäre mir auch zuviel. Das wird wohl dem kleinen Filter geschuldet sein.
Bei stängelpflanzen, wie du sie hast geht das auch, die sind nicht gleich beleidigt, aber rosettenpflanzen würde ich nur ungern aus dem Boden ziehen. Die müssen dann jedes mal neu anwachsen.
L.g. Wolf
 
Hallo,
Ganz ehrlich, ich saug den kies eigentlich nie ab und des alle Pflanzen aus dem Becken nehmen, wäre mir auch zuviel. Bei stängelpflanzen, wie du sie hast geht das auch, die sind nicht gleich beleidigt, aber rosettenpflanzen würde ich nur ungern aus dem Boden ziehen. Die müssen dann jedes mal neu anwachsen.
L.g. Wolf
Hallo Wolf, ja sicher werde ich jetzt nicht bei jedem WW die Pflanzen rauszupfen^^ da ich diese Anfangs aber querbeet eingepackt hatte, man kann die Änderung auf den Fotos sehen, wollte ich sie jetzt recht sortiert "einpflanzen". Zudem waren an zwei Pflanzen noch diese "Bleibänder" unten dran, die mussten raus! Wie gesagt, das komplette leeren, will ich nicht zwingend nochmal machen, da dass ganze, ganz schön Zeit gefressen hat^^
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Habe 2/3 Wasser entnommen, da die Werte auf dem Teststreifen doch schon recht hoch waren.
Damit drittelst Du deine Schadstoffe also.
Rechnerisch wäre Nitrat den vorher bei 30 mg/l gewesen, was auch kein Weltuntergang bedeutet.
"Recht hoch" ist immer so eine Ansichtssache, am besten einfach immer die Werte nennen.
Da kam schon ganz schön Dreck zum Vorschein.
Wenn man absaugt, kann das schon süchtig machen, wenn man sieht, wieviel Dreck durch den Schlauch fließt.:D
Aber dieser Dreck ist in Wirklichkeit wertvoller Pflanzendünger und stabilisiert dein Becken!
Zu viel sollte es natürlich nicht sein.
Ich sauge ca. 1x pro Jahr ein bisschen ab und nehme dafür auch nicht alle Pflanzen aus dem Becken.
Mach' einfach einen Wasserwechsel wenn die Werte zu hoch sind und lass das Becken erst einmal etwas "ruhen".

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Damit drittelst Du deine Schadstoffe also.
Rechnerisch wäre Nitrat den vorher bei 30 mg/l gewesen, was auch kein Weltuntergang bedeutet.
"Recht hoch" ist immer so eine Ansichtssache, am besten einfach immer die Werte nennen.

Wenn man absaugt, kann das schon süchtig machen, wenn man sieht, wieviel Dreck durch den Schlauch fließt.:D
Aber dieser Dreck ist in Wirklichkeit wertvoller Pflanzendünger und stabilisiert dein Becken!
Zu viel sollte es natürlich nicht sein.
Ich sauge ca. 1x pro Jahr ein bisschen ab und nehme dafür auch nicht alle Pflanzen aus dem Becken.
Mach' einfach einen Wasserwechsel wenn die Werte zu hoch sind und lass das Becken erst einmal etwas "ruhen".

Gruß
Stefan
Ja, du hast recht! Also Nitrat lag bei >50! Vllt auch etwas mehr, da ich ja nur als Vorgabe 50 und 100 habe, es war etwas dunkler wie 50, aber wesentlich heller wie 100.... also wohl schon recht hoch...
Gruß, Hanga

P.S.: Das absaugen mache ich dann wohl eher nach dem ca 10-14 WW, je nachdem wie oft ich WW mache. Ich kann nur dazu Lernen um möglichst viele Fehler zu vermeiden!!
 
Hallo,
nur eine kleine Anregung, die Zwergbuntbarsche würden sich bestimmt über Versteckmöglichkeiten und Höhlen freuen. Vielleicht ein paar Steine und / oder Wurzel? Vielleicht statt der Muscheln?
Ansonsten weiter viel Spaß beim Erfahrungen sammeln.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja die Muscheln würde ich auch rausnehmen, da sie aus Kalk sind und meist ist unser Wasser eh zu hart für die meisten Buntbarsche. Deinen platys macht das nichts aus, eher das Gegenteil ist hier der Fall.
Ich möchte dich aber nicht mit irgendwelchen wasserwerten zutexten. Es ist ja schon schwer genug, wenn man so zu einem aquarium kommt und neu anfängt.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so eins noch, wie Stefan schon schrieb nicht so oft den Boden absaugen, denn da sitzen viele wichtige Bakterien die wohl mind. So gut wie der Filter dein nitrit abbauen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,


Hatte ich auf der 1. Seite schon erwähnt.

Ups, hatte ich mal wieder nicht mehr auf dem Schirm.
Wobei ich ja nun geschrieben habe, dass die dinger evtl. Sein Wasser härter machen könnten. Jedenfalls wurde immer geraten, so etwas nicht ins Aquarium zu tun, aus eben diesem Grund. Selbst getestet habe ich es noch nicht sondern vertraute der Literatur für Anfänger. Vielleicht denkt er nun doch anders darüber.
L.g. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Ups, hatte ich mal wieder nicht mehr auf dem Schirm.
Wobei ich ja nun geschrieben habe, dass die dinger evtl. Sein Wasser härter machen könnten. Jedenfalls wurde immer geraten, so etwas nicht ins Aquarium zu tun, aus eben diesem Grund. Selbst getestet habe ich es noch nicht sondern vertraute der Literatur für Anfänger. Vielleicht denkt er nun doch anders darüber.
L.g. Wolf
Je weicher das Wasser, je mehr Kalk wird abgegeben, also bei sehr hartem Wasser ist es dann auch schon egal...:D
Beim nächsten Wasserwechsel würde man die "Härte" wieder raus holen, aber den soll man ja nicht mehr machen...:rolleyes:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

wollte auch niemanden kritisieren und... ja, deine Bemerkung zum evtl. Wasseraufhärten war neu. Vielleicht hilft's.
Es ging eher um Svenjas Tipp, weil ich den auch schon gegeben hatte. Aber ich denke, ihm gefallen die Muscheln zu sehr um sie rauszuwerfen:D
 
Richtig;):eek:. Aber du weißt ja, in Foren wird ja eh nur Mist geschrieben :D.

@HangaAqua ,
Das ist ein insiderwitz, zwischen mir und Jörg. Du darfst natürlich weiterhin dein Wasser wechseln.
L.g. Wolf
Ok, es sind viele neue Eindrücke... Muscheln raus... gut werde ich dann meiner Tochter erklären müssen^^ Dass Becken steht in Berlin, wir haben hier hartes Wasser, wenn ich mich recht entsinne.... derzeit werden die Muscheln von den Acistren als Versteck genutzt... werde aber sehen, dass wir diese gegen anderes ersetzen, solange "anderes" nicht gegeben ist, lasse ich den acistren ihr versteck^^
Gruß und Dank, Hanga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolf,

wollte auch niemanden kritisieren und... ja, deine Bemerkung zum evtl. Wasseraufhärten war neu. Vielleicht hilft's.
Es ging eher um Svenjas Tipp, weil ich den auch schon gegeben hatte. Aber ich denke, ihm gefallen die Muscheln zu sehr um sie rauszuwerfen:D
Hatte ich wohl falsch verstanden^^ ich hatte da nicht an Kalk gedacht, der zusätzlich abgegeben wird! Die Koralle habe ich ja schon entfernt, dass ist bei mir noch hängen geblieben^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja das ist o.k. wenn du den Jungs ihr Plätzchen vorerst noch lässt.
Übrigens mögen die moorkinholz sehr gern und würden sich wohl darüber freuen. Ich bin kein Freund von saugwelsen und hab deshalb auch nicht viel Erfahrung mit ihnen, aber ich hab mal gelesen, dass sie das Holz zur Verdauung brauchen.
Da kann dir Moderlieschen bestimmt mehr darüber sagen.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Hanga,

gerade deine Ancistren freuen sich besonders über eine Wurzel, da sie die auch gerne abknabbern.
Und aus Steinen kannst du schöne Höhlen bauen. Gefällt deiner Tochter bestimmt auch gut.
 
Oben