(Ungebetene) Gäste im Becken

Hallo zusammen,

seit kurzem betreibe ich ein kleines 20-L-Becken und habe festgestellt, dass ich da (woher auch immer), Gäste drin habe, die da bestimmt nicht reinsollen.

Leider habe ich keine Kamera, die eine entsprechende Vergrößerung zulässt, versuche ich das ganze mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Die Tierchen sind etwa bleistiftpunkt-groß, rund, Farbe ist weiß bis hellgrau. Sie schwimmen fröhlich im Wasser umher. Sitzen sie auf dem Boden, sind sie vom Sand fast nicht zu unterscheiden.

Das einzige, was neu ins Becken gekommen ist, ist der Sand am Boden, alle Pflanzen, die sich im Becken befinden, waren auch schon im vorherigen Becken.

Meine Frage nun: Was sind das für "Viecher" und schaden die meinen Garnelen und kann bzw. muss ich was dagegen tun, wenn ja, was?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Kerstin

Hi Kerstin,

ohne Bilder lässt sich das immer sehr schwer schätzen. Aber deiner Beschreibung nach könnten es evtl. Muschelkrebse sein.

Hallo Hollow-Man,

ich würde ja gern sofort ein Bild machen, aber die Dinger sind soooo klein, dass meine Digi-Kamera damit nicht klar kommt (das Teil ist schon was älter).

In Naturgewässern hab ich so was ähnliches schon mal gesehen, klein, rund, ein Vorne oder Hinten ist nur anhand der Schwimmrichtung zu erkennen, auch keine Beinchen, zumindest nicht mit bloßem Auge.

Was mach ich denn mit den Viechern?

Servus,
sehen die Tiere so aus, wie das Bild, das ich angehängt habe?
Wenn ja, haben wir zumindest ein Foto davon. Was das für Viecher sind, weiß ich auch nicht, aber bei mir richten sie keinerlei Schaden an. Die Fische fressen die ganz gerne, wenn mal eins von denen aus der Nadelsimse-Wiese raus kommt.

Gruß
Manu

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 58
Hi,

auf dem Foto könnte man Planarien in diesen bräunlichen Stäbchen erkennen. Allerdings ist das bei dem Foto nicht sicher.

Gruß,
Mathias

Servus,
die bräunlichen Stäbchen sind ausschließlich Schneckenkot. Es geht um die runden Dinger drum herum :D
Das Foto ist übrigends von meinem Aquarium und nicht von dem von TheSmallGrey.

Gruß
Manu

Hallo Manu,

die Form passt schon mal, ob sie allerdings über solch eine Zeichnung (ich denke, Du meinst sicher die dunklen runden "Dinger"?) verfügen, weiß ich noch nicht. Ich will nachher mal schauen, ob ich das eine oder andere erwische und es unters Mikroskop legen, vielleicht bin ich dann schlauer :wink:

Danke übrigens für Eure schnellen Antworten!

Viele liebe Grüße

Kerstin

Hi,

hier mal ein relativ anständiges Bild von einem Muschelkrebs.

2372852_21d2eca159_l-300x200.jpg

Diese Tiere sind harmlos. Werden nur gerne bei reichlich Futter schnell zur Plage. Vorallem in Wirbellosenbecken, da sie da keine Fressfeinde haben. http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/02/27/muschelkrebse/

Wenn es die nicht sind schau mal auf meiner Seite die Kategorie Plagegeister und Mitbewohner durch. Denn ansonsten könnten es noch Cyclops sein, die für Fische ebenso Futter sind. http://www.kleine-maultierfarm.de/category/plagegeister-und-mitbewohner/

LG Tanja

Hallo nochmal,

so, hab so eines der Viecher mal unterm Mikroskop betrachtet.

Die Form ähnlet einem Ei oder einer Kartoffel, am breiteren, hinteren Teil sind wie so eine Art Häärchen zu sehen, auch am vorderen, schmäleren Teil findet man diese Häärchen.

Vielleicht hilft das weiter :wink:

Hallo Tanja,

vielen lieben Dank für die Mühe! (Übrigens auch an alle anderen hier natürlich!!)

Das werde ich nachher gleich mal machen, ich muss ja dann auch mal sehen, wie ich die wieder loswerde, ist ja ein reines Garnelenbecken. Oder hast Du mir da einen Tipp vielleicht sogar parat?

Nochmals vielen vielen Dank für die Antworten!

Viele liebe Grüße

Kerstin

Hi,

hast du zufällig kleinere Fische da, die du kurzzeitig einsetzen könntest?
Ansonsten bleibt dir nur weniger füttern, und abwarten. Ich weiß nicht wie es ausschaut, wenn du vermehrt Wasserwechsel machst, ob sie da auch verschwinden, da sie frisches Wasser nicht sonderlich mögen.

LG Tanja

Hallo,
kenne das Problem zu gut.Sind wohl Muschelkrebse oder Wasserflöhe.Weiß auch nicht wie ich die bekommen habe.Ohne Fressfeinde wirst du die vermutlich garnicht los.Hatte die Viehcher auch ne Zeit in einem Nelenbecken.Tun zwar nix böses aber irgendwann hatte ich hunderte davon im Becken(60 l) und das sieht dann überhaupt nicht mehr gut aus.Habe dann 10 Galaxys eingesetzt(da tut es wohl jeder andere Minifisch auch) und nach nur einer Nacht(!)waren sie futsch.Habe zwar später festgestellt,dass nach entnehmen der Fische (ca. 2 Wo.)mit und mit wieder welche erschienen aber ich denke sonst hast du keine Chance.Muss allerdings gestehen,dass der Garnelennachwuchs auch weniger wurde.Man kann halt nicht alles haben.Das Becken ist mittlerweile ausgemustert(also falls jemand interesse hat,bin nächste Wo. in Köln auf der Fischbörse-als Gast- :wink: )und mehr kann ich dir somit nicht sagen.
LG
Volker

Hallo Volker,

ich glaub, wenn ich mir jetzt noch mal ein Becken hertu, bekomm ich daheim die Koffer vor die Türe gestellt :wink:

Fische, die die Kleinen hier fressen könnten, könnte ich aus dem Stehgreif nur Neons und Guppy-Männchen anbieten. Allerdings weiß ich nicht, was die mit meinen kleinen, frisch geschlüpften Tigerchen anstellen. Im 180-ger-Becken ist das wohl kein Problem, aber hier?

Ansonsten werde ich fleissig das Wasser wechseln und erstmal das Futter reduzieren. Vielleicht hilft auch das Artemia-Sieb weiter (hab ich mir aber noch nicht angeschaut, ob das wirklich fein genug ist?).

Ansonsten nochmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Viele liebe Grüße

Kerstin

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

hast du zufällig kleinere Fische da, die du kurzzeitig einsetzen könntest?
Ansonsten bleibt dir nur weniger füttern, und abwarten. Ich weiß nicht wie es ausschaut, wenn du vermehrt Wasserwechsel machst, ob sie da auch verschwinden, da sie frisches Wasser nicht sonderlich mögen.

LG Tanja

Hallo Tanja,

Fische sind wie gesagt nur Neons und Guppys da. Wenn das funktionieren sollte, wie viel würdest Du denn in das Becken setzen? Sind wie gesagt nur 20 Liter.

Viele liebe Grüße

Kerstin

Hi,

Neons kannst du knicken. Die gehen auch gerne an ausgewachsene Garnelen ran. Evtl. Guppymännchen. Sie sind recht klein, allerdings können sie evtentuellen Garnelennachwuchs (wenn der vorhanden ist) mit verputzen. Wenn du die Guppys einsetzt würde ich 2 Tiere einsetzen und nichts mehr füttern.

LG Tanja

Hallo Tanja,

so ähnlich hab ich mir das fast gedacht. In meinem großen Becken macht das normal keine Probleme mit den Neons, da wimmelt es von Garnelen nur so (die Red Fire sind halt sehr produktiv und auch meine Tigerchen entwickeln sich schön). Aber das Becken ist natürlich deutlich größer und höher und gibt mehr Platz auszuweichen und sich zu verstecken. Das 20-ger-Becken ist noch recht neu und noch nicht so dicht bepflanzt.

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

Kerstin

Oben