ungebetene Gäste.Was nun?

Hallo,

seit 2 Monaten habe ich ein 54L Becken .
Darin bifindet sich u.a. ein Pärchen Guppys.
Daneben noch 5 Diamentneons und 2 LDA25 Welse.
Plötlich habe ich darin ungebetene Schecken im Dutzend.Was mache ich dagegen und wo kommen die plötzlich her ?

Liebe Grüße
Oliver

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

die meisten Schnecken schleppt man sich mit neuen Pflanzen ein.

Sie sind aber sehr nützlich, weil sie sich von den Resten ernähren, die andere nicht wollen :wink: .
Solange sie Deine Pflanzen in Ruhe lassen, würde ich sie in Ruhe ihre Arbeit tun lassen.

Falls Du sie doch loswerden möchtest: lege über Nacht ein Stück geschälte Schlangengurke oder ein Stück Tomate ins Becken und nimm es am nächsten Morgen mit den Schnecken heraus.

A

Anonymous

Guest
Hallo Oliver1973,

Die Schnecken werden wahrscheinluich schon vorher vorhanden gewesen sein, nur dass es weniger waren. Ich denke sie sind durch deine Bepflanzung ins Wasser gelangt. An den Wasserpflanzen können nämlich die Eier der Schnecken oder die Schnecken selber hängen. Dies fällt meist allerdings erst später auf, wenn die Schnecken schon im Aquarium sind. Sie vermehren sich besonders schnell, wenn man zu viel fütter. Um etwas gegen die Schnecken zu tun kannst du also:
-Weniger füttern als du es sonst machst.
-Eine sogenannte Schneckenfalle kaufen. (Ich habe eine von JBL) da kann man Gemüse oder Futtertablettenb reintun und später zusammen mit den Schnecken wieder aus dem AQ rausholen.

Oben