unerklärlicher NO2 anstieg

Hi, ich habe folgendes Problem, ich hatte in ein 60er Becken vorher Sand drihn, den ich gewechselt hatte, weil der nicht mehr gut war, nun habe ich feinen Kies drihn und ein neuen Filter drahn, habe aber eingelaufendes Wasser aus mein anderen AQ genommen, wo 0g NO2 nach zuweisen waren, nun habe ich beim kleinen gemessen und habe schon wieder nach Test 3,3mg drihn, also muss ich es wieder wechseln, aber warum? Ich meine ich habe das AQ vor 2-3 Tagen neu eingerichtet, mit eingefahrenen Wasser usw und nur Mangrovenkrabben drihn.

Kann mir jemand vlt nen tipp geben, durch was das kommen kann? ich meine ich füttere nicht zuviel, es sind 3 Jungtiere und das wars....

Hallo,

das Wasser alleine reicht nicht, darin befinden sich kaum Bakterien die für den Nitritabbau nötig sind. Viel wichtiger wäre es gewesen, das alte Filtermaterial in den neuen Filter zu packen. Ihn somit "anzuimpfen". Zumindest Filterschlamm hätte in den neuen Filter gemusst.

Im Prinzip hast du jetzt ein vollkommen neues Aquarium, das neu eingefahren werden muß. Was du jetzt hast ist wohl der Nitritpeak, also heißts Wasser wechseln, Wasser wechseln und nochmal Wasser wechseln.

Gruss Katja

mausilibaer

Mitglied
Hi,

eingefahrenes Wasser bringt nichts, was auch immer das sein soll.

Die wichtigen Bakterien leben substratgebunden, d.h. sie schweben nicht im Wasser herum sondern sitzen im Filter, im Bodengrund usw.
Dadurch, daß du bis auf das Wasser alles erneuert hast ist es wie in einem total neuen Becken.

edit: ich muß endlich mal schneller schreiben lernen...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
habe aber eingelaufendes Wasser aus mein anderen AQ genommen
nicht Wasser vom eingelaufenen Becken rüberholen, sondern Filterschlamm aus dem eingelaufenen Filter. Kannst du auch jetzt noch nachholen.

LG Heiko

So, ich hatte Wasserger gewechselt und den Filterschwam von alten AQ in den neuen ausgedrückt, ich hab immer noch nen zu hohen NO2 immer noch um die 3,3g laut Sera Test....was soll ich da noch machen? Der Filter solte ja nun langsamm Bakterin angenommen haben?

Ebs

Mitglied
Hallo, (nach 2 Tagen könnte das auch von dir kommen)

Keiko schrieb:
So, ich hatte Wasserger gewechselt und den Filterschwam von alten AQ in den neuen ausgedrückt, ich hab immer noch nen zu hohen NO2 immer noch um die 3,3g laut Sera Test....was soll ich da noch machen? Der Filter solte ja nun langsamm Bakterin angenommen haben?

1. weiter Wasser wechseln
2. Die nächsten Tage nicht füttern (damit kein zusätzlicher organischer Abfalleintrag)
3. Falls vorhanden, Starterbakterien zusätzlich in den Filter geben. Wenn nicht vorhanden, auch egal, dauert das Ganze evtl. etwas länger. (Besser als Ausdrücken wäre der ganze alte Filterschwamm im neuen Filter gewesen).

Gruß Ebs ( Zeit dafür sollte auch bei dir sein.)

Oben