NO2 auf 20 bekomm es nicht in den Griff!

Hallo zusammen,
habe vor 2,5 Wochen mein 60 Liter Becken eingerichtet und in Betrieb genommen.

Habe das Becken 9 Tage einlaufen lassen,alle Werte waren Bestens.Also habe ich es besetzt.
5 Guppys, 5 Neons, 1 Zwergschilderwels.
Vor 4 Tagen habe ich dann mal gemessen und gemerkt das der NO² Wert auf 0,5 steht.Habe dann sofort 75% WW gemacht.
Am nächsten morgen den ersten Blick ins Aquarium und was seh ich da.. 1 Guppy tot. :(
Pumpe aus, Fische raus, und ab ins Ersatzbecken.
In das belastete dann Clean Procult reingetan.Seitdem hat sich aber nichts positives ergeben.

Aktuelle Werte:
NO³ : 0
NO² : 20 :shock:
GH : 8,4
kH : 10
pH : 8,0

Insgesamt angewandte Chemie:
Pflanzen Active Bodengrundstarter (Biologisch)
Filter Active (Biologisch)
JBL Biotopol
JBL pH-Minus (pH-/KH-Senker)
Amtra clean procult auf MK-19 Sediment (Lebend-Impfkulturen)
Sera Algovec (Algenkontrolle)
Zum prüfen der Werte verwende ich Aqua Forte 5-in-1 Tauchtest.

Technik:
Membranpumpe mit Ausströmerstein
Vita Tech Innenfilter
Eheim Heizstab
Beleuchtung
Digital Thermometer

Den Fischen im Ersatzbecken gehts aktuell Prima. Nur das andre pendelt sich einfach nicht ein.
Bitte helft mir!

Lg Sapphire

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lass die "Chemie" weg und mach große Wasserwechsel von 90% - notfalls auch mehrmals hintereinander.
Bist du dir sicher, dass NO2 (Nitrit) bei 20mg/l liegt?

Viele Grüße
Roman

black-avenger

Mitglied
Hi,

bei 20 mg/l wären alle Fische über die Wupper gegangen, ohne jeden Zweifel.
Wie Roman schon sagte - Chemie weglassen. Und noch so als Frage? Wieso hast du den Filter ausgeschaltet? Hoffe du hast ihn zügig wieder eingeschalten. 3h Stillstand und die Bakterienkultur im Filter kann wieder von vorne mit dem Aufbau anfangen. Filter daher bitte niemals nie für länger als 2h ausschalten. Außer zur Reinigung würde mir eh kein Grund einfallen warum man den aus machen sollte.

Grüße
Thomas

Hi,

sicher, dass hier nicht Nitrit mit Nitrat verwechselt wird?

Ansonsten kann ich Roman nur zustimmen. Die Chemie lass weg, oder warum hast Du das alles zu Hause rumstehen?

Grüße,
Dani

Hi,

Bei meinem morgentlichen Kontrollblick heute,habe ich bemerkt das sich ein Guppybaby in dem stark belasteten Becken aufhält.Was ich nicht verstehe wie können die kleinen Solche werte verkraften?

* Pumpe war nur kurzzeitig aus um die Fische umzusetzten.

Habe heut morgen um 9:30 Uhr test gemacht,bei kam folgendes raus:

NO³: 40
NO²: 3
GH: 8,4
KH: 10
pH: 7,0

So grade mal gemessen: 14:20 Uhr

NO³: 160
NO²: 5
GH: 8,4
KH: 10
pH: 7,0

Lg Sapphire

Hi,

also irgendwas ist da ganz faul bei dir. Mach das mal so wie breits gesagt wurde. Mache einen richtig großzügigen WW, 80 - 90%. Las das ganze Chemie Krams weg und schau dann nochmals. Kannst du mal die WW´s messen die aus der Leitung kommen, würde mich bei dem Fall interessieren ob es vieleicht nur an diesen Stäbchen gedönse liegt.

black-avenger

Mitglied
Mal schnell eine ganz andere Frage - was für ein Bodengrund kommt bei dir zum Einsatz? Überkrasse Nitratwerte kenne ich nebst Ablesefehlern bei Teststäbchen nur von Soils. Kommt sowas bei dir zum Einsatz?

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Gut, dann werfe ich in den Raum, dass deine Teststäbchen scheiße sind und man nicht richtig unterscheiden kann zwischen den Farben.

Wo sollten denn binnen 4 Stunden 120mg/l mehr Nitrat herkommen ;)

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Rollen wirs mal anders rum auf...
Wie waren denn die anderen Fische drauf als du den Guppy tot aus dem Becken hast? Hingen die schwer atmend apathisch unter der Wasseroberfläche oder war das Verhalten ganz normal?

Grüße
Thomas

Alle anderen waren ganz normal.

Was mich auch sehr wundert ist das ich bereits das 2 baby gefunden habe in dem becken wo eigentlich nichts leben kann.

black-avenger

Mitglied
Also - Fische wieder rein und weiter beobachten. Bei auffälligem Fischverhalten immer sofort 80-90% Wasser wechseln. Und bitte keine Chemie mehr ins Becken.

Grüße
Thomas

Oben