Und wieder mal Nitrit

Ich hab ja nun schon einige Beiträge zu Nitrit gelesen.

Wasserwechsel wurde angepriesen. Leider wirkt sich dies nur ganz kurz bei mir aus.
Nach 50% Wasserwechsel und einer Stunde Wartezeit, ergibt sich nach dem Nitrittest von JBL mit Tropfen eine Farbe jehnseits der angegebenen Skala. Halt ein sehr dunkles Pink. Ich nehme an, dass es merklich mehr als 1mg/l ist.

Diese Wasserwechsel habe ich nun mehrere Tage hintereinander durchgeführt - aber jedesmal das selbe Ergebnis. Kurze Zeit später - wieder starkes Pink.

Mein Aquarium ist aus Platzgründen nur ein kleines 54l Aquarium mit Guppybesatz. 10 Stück + 3 sehr geduldige Garnelen.
Mehrere Pflanzen sind auch vorhanden.
Es fiel mir auf, nachdem ich das erste mal das Wasser gewechselt habe und den Filter in Aquariumwasser ausgespült habe. Das Filtermaterial habe ich ein paar mal ausgedrückt, ohne es zu genau zu nehmen.

Auch ein Nitritvernichter, der milchig das Wasser aufräumen soll, hat garnichts gebracht. Ich muss sagen, mit Anfängern machen diese Läden ganz schön Geld.

Hilft da Geduld?
Den Fischen geht es nicht schlecht. Sie benehmen sich wie am ersten Tag.

Danke

Hallo
Mach weiter wasserwechsel aber lass den Filter in Ruhe. Die schwämme brauchst du erst sauber machen wenn fast nichts mehr aus dem ausströmer raus kommt. Wie lang hast du das Becken denn laufen lassen vor dem Besatz. Ich für meinen Teil finde die 'Mittelchen' zur nitritsenkung unnütz.

Womit hast den Test gemacht?? Ach ja, oben steht es ja, mit Tropfen? Vielleicht ist das Ergebnis ja falsch weil etwas mit dem Test nicht in Ordnung ist?? Zumindest würde ich das erst mal abklären und vielleicht mal einen weiteren Test im Zoofachhandel machen lassen. Die bieten das in der Regel kostenlos an.

Henny

Mitglied
Hallo Nightpainter,

als Erstes lass bitte Dein Filtermaterial komplett in Ruhe. An den Filter gehst Du erst, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt und das sollte noch dauern.
Irgendwelche Nitritvernichter aus Fläschchen brauchst Du nicht, die Nitritvernichter sind die sich entwickelnden Bakterien im Filter und Du, als Wasserwechsler.

Du schreibst, Deinen Guppys geht es gut. Kein verstärktes Atmen, kein Hängen unter der Wasseroberfläche?
Okay, eigentlich sollte man die Tiere als Indikator ansehen und nicht irgendwelche Tests.

Allerdings: Würde ich messen und mein Testergebnis würde mehr als 1 mg/l Nitrit ergeben, würde ich trotzdem aktiv werden.
Ich würde so lange hintereinander immer wieder Wasser wechseln, bis der Test max. 0,05 mg/l anzeigt. Das kann gut und gerne 5 Mal oder mehr hintereinander 80% WW bedeuten. So würde ich das aus Vorsicht machen.
Mit Geduld wird der Wert auch irgendwann von selber runtergehen. Aber da bereits Tiere drin sind und morgen die Arbeitswoche wieder anfängt, und Du vielleicht nicht stündlich ins Becken gucken kannst, würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Viele Grüße von Andrea

Edit: Die anderen waren schneller als ich. :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Nightpainter schrieb:
Ich nehme an, dass es merklich mehr als 1mg/l ist.
solange sich deine Fische nicht auffällig verhalten, ist doch alles in Butter.
Du verunsicherst dich nur selber mit deinen Annahmen :wink:
maritar28365 schrieb:
Zumindest würde ich das erst mal abklären und vielleicht mal einen weiteren Test im Zoofachhandel machen lassen.
Am schnellsten ist eine Gegenprobe mit Leitungswasser gemacht, da sollte nichts zu sehen sein.
Nightpainter schrieb:
Geduld ist DIE Tugend der Aquaristik :mrgreen:

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Hi Heiko,

das Thema hatten wir doch gerade neulich in einem anderen Therad. :wink:
Ich bin da einfach deutlich schissiger als Du unterwegs und Du merkst, so schnell wird sich das bei mir auch nicht ändern, schon gar nicht, wenn ich einer anderen Person in dieser Richtung etwas empfehle.
Geduld ist also nicht nur bei Nitrit angesagt... :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Hallo,
Henny schrieb:
Hi Heiko,
Ich bin da einfach deutlich schissiger als Du unterwegs
nur erreicht man mit Hysterie und Überängstlichkeit meist das Gegenteil ...
Also Ursache suchen, die ich auch in der Qualität des Testes sehe, und Ruhe bewahren.

Gruß Knut

Henny

Mitglied
Hi,

ich sehe einfach einen Unterschied darin, was ich selber mache/riskiere oder was ich einer anderen mir unbekannten Person rate.
Ich selber setze Fische in Becken ohne Einfahrphase ein, behalte die Tiere im Auge und messe kein Nitrit. Ich traue mir persönlich zu, das Verhalten meiner Tiere soweit beurteilen zu können (früher habe ich in solchen Situationen drei Mal am Tag ein Ratestäbchen reingesteckt :mrgreen: ).
Einem Neuling würde ich inzwischen sogar auch zu einem kleinen Besatz ohne Einfahrphase raten, aber mit dem Hinweis, die Fische genau zu beobachten und ggf. Nitrit zu messen.
Ein Neuling kann das Verhalten der Tiere vielleicht noch nicht so abschätzen und wenn ein JBL-Tropfentest schon über 1 mg/l anzeigt, sollte man aus meiner Sicht handeln.
Heiko, Deinen Hinweis mit dem Gegencheck mit LW finde ich gut und sinnvoll. Sollte der aber Null anzeigen:
Was spricht dann gegen WW bei solchen Nitritwerten?

Woher kommen denn hier im Beginner-Forum die ganzen Threads mit den Hilfeschreien wegen toter Fische? Häufig, weil die Tiere an Nitrit eingegangen sind. Wenn alle Neulinge ihre Tiere so gut im Blick hätten, würde das wohl nicht so passieren.
Ich denke, da gilt es zu differerenzieren. :)

Viele Grüße von Andrea

Moin Andrea,
Henny schrieb:
Woher kommen denn hier im Beginner-Forum die ganzen Threads mit den Hilfeschreien wegen toter Fische? Häufig, weil die Tiere an Nitrit eingegangen sind. Wenn alle Neulinge ihre Tiere so gut im Blick hätten, würde das wohl nicht so passieren.
ich glaube nicht, dass die von dir genannten Katastrophenmeldungen dem Nitrit anzulasten sind.
Die Ursache ist in den meisten Fällen, ja ich behaupte weit über 90 % der Fälle, auf mangelnde Quarantäne/Keimanpassung/Keimunverträglichkeiten, sowie auf disharmonischen Besatz, schlecht strukturierte Becken, Stress, etc. zurückzuführen.

Gruß Knut

Henny

Mitglied
Moin Knut,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Aber wir haben hier immer wieder Threads, wo Fische gestorben sind, nicht genügend Wasser gewechselt wurde und sich im Nachhinein ein hoher Nitritwert herausgestellt hat.
Gerade in den letzten Tagen waren hier zwei oder drei solcher Beispiele, ich habe jetzt nur keine Lust, die rauszusuchen.
Auch wenn es um Keimbelastungen, mangelnde Quarantäne, etc. geht, kann ein Wasserwechsel nur helfen.

Insofern würde ich einer fremden Person immer eher dazu raten Eimer zu schleppen, als die Nummer auszusitzen.

@ Nightpainter:
Hast Du die Gegenprobe mit LW inzwischen gemacht?

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Henny schrieb:
Deinen Hinweis mit dem Gegencheck mit LW finde ich gut und sinnvoll. Sollte der aber Null anzeigen:
hast du falsch verstanden. Die Gegenprobe mit dem Leitungswasser sollte lediglich dazu dienen, den Test zu testen :wink: Wenn der beim Hahnwasser auch schon 1 mg/l anzeigen würde ...
Henny schrieb:
Aber wir haben hier immer wieder Threads, wo Fische gestorben sind, nicht genügend Wasser gewechselt wurde und sich im Nachhinein ein hoher Nitritwert herausgestellt hat.
Das Thema sehe ich in etwa wie Knut, da passen andere "Dinge" nicht.
Gerade "Neueinsteiger" beobachten mehr und intensiver, wissen nur ihre Beobachtungen noch nicht richtig zu deuten.
Henny schrieb:
Insofern würde ich einer fremden Person immer eher dazu raten Eimer zu schleppen, als die Nummer auszusitzen.
Richtig, aber warum in Panik verfallen, nur weil mir irgendein Test ach so böses Nitrit ansagt, meine Fische sich aber stink normal verhalten? Das verstehe ich immer nicht. dieses blinde "der Test hat gesagt ...", also muss es so sein.

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Moin Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
Henny schrieb:
Deinen Hinweis mit dem Gegencheck mit LW finde ich gut und sinnvoll. Sollte der aber Null anzeigen:
hast du falsch verstanden. Die Gegenprobe mit dem Leitungswasser sollte lediglich dazu dienen, den Test zu testen :wink: Wenn der beim Hahnwasser auch schon 1 mg/l anzeigen würde ...
nee, ich habe Dich richtig verstanden. Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich ungenau ausgedrückt - aber wir meinen das Selbe. :wink:

MOOSKUGEL schrieb:
Henny schrieb:
Das Thema sehe ich in etwa wie Knut, da passen andere "Dinge" nicht.
Gerade "Neueinsteiger" beobachten mehr und intensiver, wissen nur ihre Beobachtungen noch nicht richtig zu deuten.
Da gebe ich Euch ja grundsätzlich Recht.

MOOSKUGEL schrieb:
Henny schrieb:
Richtig, aber warum in Panik verfallen, nur weil mir irgendein Test ach so böses Nitrit ansagt, meine Fische sich aber stink normal verhalten? Das verstehe ich immer nicht. dieses blinde "der Test hat gesagt ...", also muss es so sein.
Die Korrektheit des Tests mal vorausgesetzt (auch wenn das Messergebnis bei diesen Hobbytests ungenau ist), ist 1 mg/l doch nicht gerade wenig, oder? Den Fischen geht es trotzdem gut, okay.
Aber bis zum nächsten Abend könnte der Nitritwert doch schon weiter angestiegen sein und dann geht es den Fischen vielleicht nicht mehr gut und sie japsen rum. Selbst wenn bis dahin noch kein Fisch hops gegangen ist, muss es ein megaätzendes Gefühl sein, kaum Luft zu kriegen. Und ich denke, dass Fische das bestimmt auch so empfinden.
Und gerade Neueinsteiger wechseln in solchen Situationen häufig zu wenig Wasser und am übernächsten Abend schwimmen die ersten Fische vielleicht wirklich bauchoben.
Warum also dieses Risiko eingehen?

Ich will auf meiner Meinung nicht beharren. Bitte sagt mir, wo mein Denkfehler ist.

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Henny,

mir geht es hier mehr um dieses blinde Vertrauen auf irgendwelche Testereien, anstatt sich auf seine eigenen Sinne / Beobachtungen zu verlassen.
Stell dir mal vor, in meiner "Anfängerzeit" standen mir noch nicht mal Tests zur Verfügung.

Solange die Viecher ihrem normalem Tagesgeschäft nachgehen, ist mir relativ Ritze welcher Test mir was sagen möchte.
Weisst du wie ich es meine?
Gerade Einsteiger glauben da eher einem Stück Papier mit paar Farbkästen drauf, als sich mal hinzusetzen, zu beobachten und dann mal zu schlussfolgern.
Sicherlich der Rat eines Wasserwechsels ist nichts falsches, da verinnerlicht sich der Einsteiger wenigstens gleich die Abläufe :mrgreen:

Spätestens wenn die Beckenanzahl im zweistelligen Bereich angekommen ist, lässt man sich von den "Streifen" nicht mehr in die Irre führen :lol:

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Nabend Heiko,

ich denke, grundsätzlich sind wir da voll auf einer Linie.
Nur der konkrete Ratschlag an fremde Personen fällt halt etwas anders aus. Aber das finde ich auch nicht schlimm.
Ich werde Deinen Worten in meinen künftigen Beiträgen mehr Gewicht geben.
MOOSKUGEL schrieb:
...Spätestens wenn die Beckenanzahl im zweistelligen Bereich angekommen ist, lässt man sich von den "Streifen" nicht mehr in die Irre führen :lol:
Okay, da fehlen mir noch drei Becken, von denen eines schon in konkreter Planung ist. :dance:
Danach schmeiss ich Streifen und Tropfen in die Tonne! :lol:

Viele Grüße von Henny

So, erstmal danke an alle.

Das Wasser habe ich gewechselt und gewechselt. Das Ergebnis am Abend war immer noch ein tiefes pink.
Den Fischen war nichts anzumerken. Sie waren sehr lebhaft - auch die Garnelen.

Nun war ich 5 Tage nicht da und habe alles in Ruhe gelassen. No Risk No Fun.
Meine Frau hat die Fische etwas gefüttert.

Nun kam ich am Sonntag wieder und habe wieder getestet. Alles ok.

Also könnte man doch eigentlich allen Raten alles in Ruhe zu lassen oder?
Wichtig ist jedoch, die Fische zu beobachten, ob es ihnen gut geht.

Tschüss, bis zum nächsten Mal.

PS: Wieviele Schnecken (sind noch recht klein) sollte man im Aquarium "dulden"?

black-avenger

Mitglied
Nightpainter schrieb:
PS: Wieviele Schnecken (sind noch recht klein) sollte man im Aquarium "dulden"?
Ahoi,

ein Becken hat so viele Schnecken wie es eben hat. Es hat einen Grund, dass Anzahl X vorhanden ist. Der Schneckenbestand reguliert sich bei vernünftiger Fütterung komplett selbst. Daher lass die Schnecks alle in Ruhe, die vermehren sich immer wieder wenn du nur absammelst.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich hoffe es ist okay, denn ich meine Frage hier in dem Tread stelle, aber es geht im Grunde auch um Nitrit und ich möchte nicht extra einen Tread aufmachen.

Also ich habe jetzt seit dem 30.06 mein Aquarium laufen und immer noch einen Nitritpeak (messe alle 2 Tage mit Sera Tröpfchentest). Ist das Normal?

Oben