Und nochmal das Thema Sand ;-)

Hallo,

ich habe mich jetzt schon einigermaßend schlau gelesen zum thema "Sand als Bodengrund im Aquarium". Also ich weiß jetzt schonmal das ich Quarzsand aus einem Bauhandel kaufen soll. Ich habe ein 450L Becken und derzeit ich eine ca. 10cm hohe kiesschicht drin, weil der Harnischwels die ganzen Pflanzen hoch gemacht hat. Und jetzt mal zu meiner eigenltichen Frage.
Ich habe einen Harnischwels, ca. 20 cm lang, Neons und andere Salmlerarten und Diskus. Für die Welse wäre ja der Sand optimal aber wie sieht das mit Diskus aus? Welche Körnung soll ich am Besten nehmen? Wirbet der Wels dann die ganzen Pflanzen noch mehr nach oben oder halten die Pflanzen im Sand vielleicht sogar besser?

Danke schonmal im Voraus.

A

Anonymous

Guest
Hallo rockylienchen,
Herzlich Willkommen im Forum,

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß zB Stängelpflanzen im Sand weit besser halt finden als im Kies.
Außerdem knickst Du beim Einsetzen auch nicht die meist empfindlichen Stängel ab, wie das beim Kies oft der Fall ist.

Ich denke, daß es den Diskusfischen und Salmlern egal ist ob sie über Sand oder Kies schwimmen müssen.
Wenn Du die Wahl hast, kannst Du ja dunklen Sand nehmen. Da fühlen sich die Fische wohler.

Zur Körnung habe ich mal gelesen, daß sich zu feiner Sand gerne verfestigt. Deshalb habe ich die Körnung 0,4-0,8mm für mein Aquarium gewählt.
Turmdeckelschnecken sind bei Sand pflicht, da diese sich tagsüber im Sand aufhalten und diesen dadürch auflockern

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Für die Welse wäre ja der Sand optimal aber wie sieht das mit Diskus aus?

Sand ist das beste was Du dem Diskus geben kannst.
Die natürlich Umgebung in der der Diskus vorkommt besteht auch aus fast weißem feinen Sand.

Desweiteren liegt es in der Natur dieses Fisches seine Nahrung durch "Pusten" auf dem Boden aufzunehmen. Dabei wirbelt Mulm und Futter auf und das fressbare schnappt er sich dann.

Ein schönes Schauspiel was mit Kies nicht funktioniert!

Oben