und noch eine nervige besatzfrage

hallo
ich habe jetzt schon entwas länger überlegt mein becken auf barsche umzustellen,
jetzt möchte ich es wwahrscheinlich machen
aber welche barsche nehme ich,
wie viele nehme ich
was fressen sie
was muss ich beachten
was ist an de pflege anders
was ist mit dem futter( muss ich das umstellen) usw.
ich würde gerne barsche nehmen die man zu 5. halten kann, damit das becken nchit zu voll wirkt
es ist ein 120L AQ mit groben kies was ich auch verändern würde wenn man es muss
s wäre ausserdem gut wenn sie ruhig sind.
danke schon mal im vorraus

meine WW sind
nitrit/nitrat 0mg/l
ph7
gh7

Hallo,

sehr schwierig bei der kleinen Beckengröße in Verbindung mit den Wasserwerten.
Meiner Meinung nach eignen sich da nur einige Barsche aus der Gattung: Apistogramma!

Für Malawie ist das Becken viel zu klein und für Tanga sind die Wasserwerte sehr weit entfernt. Falls Du den pH-Wert auf über 8 kriegen solltest, dann wären für die Beckengröße Schneckenbuntbarsche toll.

Grüße

Peter

JoKo

Mitglied
campy schrieb:
Für Malawie ist das Becken viel zu klein und für Tanga sind die Wasserwerte sehr weit entfernt. Falls Du den pH-Wert auf über 8 kriegen solltest, dann wären für die Beckengröße Schneckenbuntbarsche toll.

Apistogramma wäre möglich, dann aber nur 1 Paar bzw. ein Trio, je nach Art.

Schneckencichliden, Neolamprologus multifasciatus, wäre da auch mein Vorschlag. GH7, da dürfte die KH im Bereich 4-5 sein...ein genauerer Wert wäre aber wünschenswert :wink:

In dem Fall dürfte eine kräftige Oberflächenbewegung reichen um den pH-Wert zu erhöhen. Das zusammen mit Kalksteinen im Wasser sollte reichen. 120l halte ich für eine ideale Grösse für ein Artaquarium mit den N. multifasciatus: Platz genug um eine Kolonie zu entwickeln, klein genug dass die Tiere da nicht für das Auge untergehen.

mir wurde gesagt das ich den KZBB nicht halten könne da sie sich nciht unbeingt mit anderen fischen vertragen stimmt das?
auf wieviel müste ich den den ph wert erhöhen um Schneckencichliden oder Neolamprologus multifasciatus zu halten??? und das nur mit mehr bewegeung??? :shock: an der oberfläche :shock: :shock:
was ist mit dem boden muss der anders sein hab gelesen das sie feinen kies oder am besten sand brauchen stimmt das?

JoKo

Mitglied
mohrchenvoss schrieb:
weiß das denn niemand??? :cry:

Geduld, Geduld... es soll Leute geben die auch noch ein Leben ausserhalb des Forums haben :wink:

mir wurde gesagt das ich den KZBB nicht halten könne da sie sich nciht unbeingt mit anderen fischen vertragen stimmt das?

A. cacatuoides könntest Du in dem Aquarium halten: 1 Paar zusammen mit einem kleinen Schwarm Salmler.

auf wieviel müste ich den den ph wert erhöhen um Schneckencichliden oder Neolamprologus multifasciatus zu halten???

Wurde oben schon gesagt: mindestens pH8. N. multifasciatus SIND übrigens Schneckencihliden.

und das nur mit mehr bewegeung??? Shocked an der oberfläche Shocked Shocked

Durch eine starke Oberflächenbewegung wird dem Wasser CO2 ausgetrieben --> der pH-Wert steigt.

was ist mit dem boden muss der anders sein hab gelesen das sie feinen kies oder am besten sand brauchen stimmt das?

Sand, und zwar nur Sand und nichts anderes. Ich habe dazu schon einiges geschrieben. Wenn Du mit "multifasciatus" und meinem Namen suchst, müsstest Du einiges finden.

Oben