Umzugs und Besatzung

Hallo zusammen

Ich hab ein, oder wohl besser zwei Probleme zu lösen.

Vielleicht muss ich als erstes erwähnen, dass ich A) Schweizerin bin, was die oft etwas seltsame Schreibweise erklärt und B) in den schottischen Highlands lebe, wo alles ein bisschen anders läuft.

Jedenfalls, eine Bekannte hat mir ihr ebenfalls brandneues Aquarium zum Fischsitten gegeben (sie musste zurück nach Deutschland wegen Krankheitsfall in Familie) und hat nun entschieden, dass sie das Aquarium nicht mehr will.

Seit Wochen lese ich interessiert die Beiträge in diesem Forum, die mir schon sehr oft geholfen haben, wie ich gerne zugeben und nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Die Fische einfach zu entsorgen kommt überhaupt nicht in die Tüte und in gewisser Weise hat mich das Fieber auch gepackt, den Fischen ein nettes Zuhause zu bieten. Allerdings haben sie das nach meiner Ansicht im Moment ganz und gar nicht.
Der Tank ist ein ca. 65l Tank, war damals nur mit Plastik Pflanzen ausgestattet und keinen Versteckmöglichkeiten. Ich habe versucht, echte Pflanzen rein zu kriegen, doch die halten einfach nicht (aber ich denke, dafür hab ich ne Lösung gefunden, da man hier solche "Platten" kaufen kann, um die Pflanzen daran zu befestigen und sie dann einsetzt, so dass sie nicht gleich wieder an der Oberfläche schwimmen.
Aber ich denke, es sind weit zu viele Fische im Tank, hier mal eine Aufzählung.
5 Corydoras (mini-Welse), 4 Diamond Tetras, 5 Serpea Tetras, 3 Glowlight Darios, ein Paar Gelbe Honig Guramis und ein Paar Silber Mollies. Dazu ein paar Malaysische Turmschnecken und ein paar Makrelen, die ich allerdings schon ewig nicht mehr gesehen habe.

Ich ziehe in einer Woche in ein Nachbardorf und habe mich entschieden, wenn ich was preisgünstiges finde (da bin ich leider finanziell stark beschränkt und die Tanks hier scheinen noch teurer zu sein als in Deutschland) wenigstens einen grösseren Tank anzubieten, doch mehr als vielleicht 160 liter oder sowas wird wohl nicht möglich sein. Ist das genug für diese Anzahl Fische? Nach Angaben des Aquarium Guide (online) wird keiner der Fische ausser den Mollies grösser als vielleicht 6cm, und die Mollies sollen, wenn ich das glauben darf, bereits ausgewachsen sein (ca. 7 cm).

Aber es gilt dann ja nicht nur die Fische aus dem Tank zu nehmen (hab auch da keine Idee, was am einfachsten zum transportieren ist, kann ich einfach ein "Tupper" nehmen (wenn ich mich beeile, dann könnten die Fische innerhalb von einer Stunde wieder im Tank sein....
Aber da kommt das nächste Problem, theoretisch müsste ich den neuen Tank drei Wochen einfahren lassen ohne die Fische. Zwar nehm ich den alten Tank mit, aber ich möchte den armen Kerlchen einfach so wenig Stress wie möglich zumuten. Denn alles komplett entleeren muss ich ja so oder so. Wenn ich dann die Pflanzen, ein Teil vom Sand und die Dekos aus dem alten Tank nehme, ist das genug, damit sich die Fischlein bald relativ wohl im neuen Tank fühlen?

So, ich denke, ich war kompliziert genug und wäre dankbar für eure Tipps ... oder Fragen, wenn ihr nicht versteht, was ich meine (kommt öfters vor :)

Danke euch und schöne Grüsse aus den highlands

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ein Umzug ist eigentlich kein so großes Problem. Für den Fischtransport solltest du dir einen Eimer mit Deckel besorgen. Tupper dürfte da ein wenig zu klein sein. Bei größeren Boxen ist das aber auch kein Problem für die kurze Zeit.

Bodengrund und Deko in das neue Becken dann zu übernehmen, ist auch kein Problem. Wenn du dann auch noch den Filter mit in das neue Aquarium hängst, sollte es für die Fische auch kein Problem geben. Da kannst du dann sofort nach dem Befüllen des Aquariums die Fische einsetzen. Dann 2 - 3 Tage alles gut beobachten und bei Auffälligkeiten sofort großzügig Wasser wechseln.

Das größere Becken für die Fische ist eine gute Idee. Zumindst die Mollys brauchen mehr Platz. Bei den anderen Arten könnte man dann vielleicht ein wenig aufstocken. Ich weiß nur nicht, was du mit Makrelen meinst. Da wäre vielleicht mal ein Foto hilfreich.

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deinen Rat.

Und entschuldige, das ich mit Makrelen antanze... hab wohl etwas zu viel gefischt in den letzten Tagen.

Der deutsche Name fällt mir grad nicht ein, aber auf english haben die Kleinen unauffindbaren Wesen in meinem Aquarium den Namen Red Cherry Shrimps. Kannst du damit was anfangen? Und was denkst du, wie viel könnte ich aufstocken? Ich werde definitiv bei den kleinen Fischen bleiben, schon aus Angst, dass die zum Mittagessen werden würden bei grösseren Arten.

G

Guest
Moin.

Zwischen Makrelen und Red Fire Garnelen (Neocaridina davidi var. red) besteh aber ein winziger Unterschied :wink:. Die werden sich aber immer verstecken. Das liegt mit Sicherheit auch mit an den Salmlern. Es könnte sein, dass die sich auch mal an den Junggarnelen vergreifen.

Wenn du auf 160 Liter vergrößerst, kannst du die Panzerwelse noch aufstocken. Da kannst du gern noch 5 dazu setzen. Mit den Glowlight Darios meinst du wohl Glowlight Danio. Die würdeich eventuell abgeben und dafür noch einige Tetras dazu setzen.

Jaja ich und Namen, Danio und nicht Dario, sind Makrelen nicht die grösseren Fische? In englisch heissen die Mackarels..

Bedauerlicherweise habe ich gerade auch eine der Shrimps gefunden, tot. Ist allerdings nicht so sehr verwunderlich, denn wie man hier zu den Fischen kommt, nämlich per Post. Ist zwar Tierquälerei, das gebe ich gerne zu, aber das ist halt der Preis, wenn man nicht fünf Stunden im Auto sitzen will (was den Fischen wohl auch nicht zuträglicher wäre).

Ich hab grad festgestellt, dass mein Silber Molly Pärchen ein bisschen naja, sehr aktiv miteinander ist. Vielleicht sollte ich ausser den Welsen dann nicht gross aufstocken und dafür die Youngsters drin lassen, falls welche überleben.

Darf ich fragen, warum du die Danios nicht halten würdest? Ich hab schon gemerkt, dass sie manchmal die anderen Fische "nerven", aber könnte es sein, dass die zu einem Problem werden können?

G

Guest
Moin.

Die Danios passen nach meiner Meinung nicht wirklich zum restlichen Besatz. Außerdem wären mir das zu viele Arten. Da wird es dann schnell unübersichtlich im Becken. Die Mollys werden noch ordentlich für Nachwuchs sorgen. Allerdings werden die Tetras das wohl in Grenzen halten. Wenn das Becken dicht bepflanzt ist, werden auch einige Jungtiere durchkommen.

Eine dichte Bepflanzung gefällt sicher deinen Honiggurmais auch.

Makrelen sind hier zumindest Speisefische aus dem Meer. Die sind für ein Aquarium wohl nicht wirklich geeignet. Und groß werden die auch :wink:

Vielen herzlichen Dank

Dann kann ich ja nur noch warten bis der grosse Tag steht und hoffen, dass sich hier ein gutes Aquarium findet :)

Hallo @ Moonglow,

du schreibst;
Ich ziehe in einer Woche in ein Nachbardorf ... wenn ich mich beeile, dann könnten die Fische innerhalb von einer Stunde wieder im Tank sein.

Das hört sich schon nach etwas Fahrstrecke / Entfernung an.
Ich vermute daher einmal, das Wasser an deinem neuen Wohnort wird wohl auch ein ganz anderes (für deine Fische) ungewohnt neues Wasser sein ...
Du hast bisher nichts von Wasserwerten (alt derzeitige Werte / neue Wasserwerte) geschrieben ...
Vielleicht hat dir deine Bekannte zu den Tieren samt Becken ja auch etwas Zubehör da gelassen?
Eventuell so etwas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...IN=B001B65ZVQ&linkCode=xm2&tag=webde-srb-c-21 (es kann auch gerne von einem anderen Hersteller / Anbieter sein.) zum testen der wichtigsten Wasserwerte:
Daher würde ich für ein schnelles umziehen mir den Fischen auf jeden Fall einmal möglichst alles von dem "alten" für deine Fische gewohnten Wasser mitnehmen.
Egal ob nun dieses mitgenommene Wasser alles in dein bisheriges (kleines) Becken gefüllt wird und deine Fische dort rein umziehen.
Oder ob deine Fische in ihr neues größeres Becken einziehen.
Wenn sie ein neues / größeres Becken bekommen bitte zunächst nur mit dem "alten" mitgenommenen Wasser auffüllen. Es macht nix wenn das größere Becken damit nicht einmal halb voll wird.
Danach bitte in größeren Zeitabständen (etwa jede 1Std.) immer nur 2-3 Liter frisches Wasser aus der Leitung nachfüllen bis das Becken gefüllt ist. Dabei aber bitte auch immer die Wassertemperaturen beachten ...
Der Hintergedanke ist deinen Fischen genügend Zeit zu geben sich an das neue Wasser mit den neuen Werten zu gewöhnen.
Zum umziehen mit den Fischen selbst gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=gNuwLqXSryQ einen gut erklärenden Kurzfilm.
Auf deine Frage, ob bei dir eventuell zu viele Fische im Becken sind.
Dafür gibt es eine recht einfache Faustformel. Von allen im Becken lebenden Fischen sollten deren Längenmaße (alle Maße von ausgewachsenen Tieren) zusammengerechnet das längste Kanten- Maß (längste Länge) vom Becken nicht überschreiten.

Zunächst einmal viel Glück bei der Suche nach einem "neuen" größeren Becken (ein gebrauchtes Becken wäre wohl auch o.k. ...).
Tja, und dann hoffentlich nicht zu viel Stress mit möglichst keinen Verlusten beim eigentlichen Umzug.

Noch ein schönes Wochenende,

Ein Wasser Prüfset hat sie mir nicht geliefert, aber das hab ich mir schon sehr schnell zugelegt.

Die Werte sind wie folgt:

GH 120
KH 180
PH 7, leicht drunter den Farben zufolge
NO2 0,5
NO3 0, leicht drüber den Farben zufolge

Muss dazu sagen, dass sich die Werte radikal gesteigert haben, wie ich gerade feststelle (danke für die Anfrage der Wasserwerte). Vor vier Tagen waren es noch Werte im mittleren Bereich bei der Härte und PH lag bei 6.5. Das liegt wohl daran, dass ich aufgrund von Überfütterung (bin eben noch ein blutiger Anfänger) und einer Milchsuppe einige Wasserwechsel in ziemlich kurzer Zeit vorgenommen habe. Ich hatte zwar nie Bio in der Schule (dafür musste man in der Schweiz schon ganz schön clever sein, um in den Genuss zu kommen), aber ich schätze mal, das diese Werte alles andere als gut sind. Könnte es eventuell auch damit zusammen hängen, das ich heute früh ein Produkt rein getan habe, das helfen soll, die Bakterien zu setzen? Durch die Übernahme wurden diese wohl komplett zerstört, da meine Bekannte alles pickfein gereinigt hat und ich für Tage nur Nebel gesehen habe (was auch der Grund für TWW war).
Das hab ich jetzt aber gestoppt und hoffe, es pendelt sich bald ein.

Die Transportdauer wird nur dann so lange sein, wenn ich eben das neue Aquarium nicht schon habe und vorbereiten kann. Denn so muss ich alles abpumpen, ausräumen, rüber fahren und dann wieder alles zusammen bauen.
Aber ganz herzlichen Dank für die Info wegen der "Wiedereingliederung ins Becken". Ich hab zwar sowas gelesen bei neuen Fischen, aber das erscheint mir ja eigentlich ganz logisch (da ich jetzt darauf hingewiesen wurde).

Das Wasser wird am neuen Ort ziemlich gleich sein da es hier mehr oder weniger nur eine "Quelle" für den ganzen Umkreis gibt. Werde das aber auf jeden Fall gut kontrollieren die ersten Wochen.

Guten Morgen @ Moonglow,

kurz zu deinen Wasserwerten:
Deine Werteangaben für GH und KH sind wenn ich es richtig rauslese in ppm / mmol/ Liter gemessen hier eingestellt ...
Ich habe diese mal nach deinen Angaben in die °d Maßeinheit umgerechnet, diese sollten dann GH =6,7°d und KH = 10,0°d entsprechen. (@ Moonglow kann es sein, dass du deine Werte / Zahlenangaben für GH und KH untereinander vertauscht hast >>> nur mal so es kommt eher selten vor dass KH Werte höher sind wie die Werte für KH... / es kann aber durchaus auch vorkommen ...).
Nebenbei sind diese /deine Werte im "grünen Bereich"...
Allerdings sollte besonders der No² Wert deutlich niedriger sein (höchstens 0,1 mg/Liter) und dass dann bitte auch nur kurzfristig < 1Std. (um bei den Tieren keine bleibenden Schäden anzurichten).
Eine schnelle Abhilfe sollte mit einem Teilwasserwechsel gelingen
Um diese NO²/³ Werte in den Griff zu bekommen und die Balance halten zu können ist angemessen sparsames füttern der Tiere oberstes Gebot. Oberstes Gebot lautet also beim füttern stets in Zurückhaltung üben = ich benutze zum dosieren einen kleinen Löffel, man selbst sieht so viel besser wieviel Futter hinein kommen soll... Ausserdem gebe ich das Futter in einen auf der Wasseroberfläche schwimmenden Futterring, damit kann ich sehr gut kontrollieren ob mein Futter zügig aufgenommen wird (...sind die Fische satt, und es bleibt darin noch etwas übrig ist /war es eindeutig zuviel gefüttert ...). Alles was zuviel gefüttert im Becken (oder im Filter landet) verbleibt verschlechtert ganz schnell die Wasserwerte.
Auf deine Frage:
Könnte es eventuell auch damit zusammen hängen, das ich heute früh ein Produkt rein getan habe, das helfen soll, die Bakterien zu setzen?
Mit Produkt meinst du sicherlich "Starterbakterien" (vermute ich jetzt einmal), die können helfen dass die mit den diversen Teilwasserwechseln in der letzten Zeit verloren gegangen Bakterien sich für ein biologisches Gleichgewicht im Becken schnell wieder zu einer ausreichenden Anzahl vermehren können. Ansonsten aber lass mal bitte vorerst jede andere "Chemie" aus dem Becken raus.
Bei dem Nebel im Becken durch die pickfein Säuberungsaktion deiner Bekannten, könnte an sich auch aufgewirbelter "harmloser" Mulm gewesen sein >>> Ablagerungen im Bodengrund den man hin und wieder (bei kleinen Becken mit relativ "viel Besatz" eher regelmäßig) absaugen = mulmen sollte.
Zu,
Das Wasser wird am neuen Ort ziemlich gleich sein da es hier mehr oder weniger nur eine "Quelle" für den ganzen Umkreis gibt. Werde das aber auf jeden Fall gut kontrollieren die ersten Wochen.
Um so besser, dann fällt ein "umgewöhnen" um so leichter und man muss eigentlich nur auf dei Wassertemperaturen achten.

So, einen schönen Sonntag noch,

Oben