Umzug vom 54 l AQ ins 112 l ?

Hallo mal wieder zusammen

ich habe in meinem 54 l AQ 10 Kardinälchen. Als Grund habe ich feinkrönigen Kies, weshalb ich auch meine Lieblinge, die Metallpanzerwelse verzichtet hatte.

Nachdem ich vom Aq virus befallen bin, möchte ich mir jetzt ein 112 l AQ kaufen und dort Sand reinmachen. Dann sollen die Kardinälchen umziehen und noch 5 Corys rein.

Meine Frage: wenn ich jetzt das Wasser vom 54 AQ ins neue mache, natürlich auch die Pflanzen ,die Wurzeln und den Filter , muss ich das dann trotzdem noch einfahren oder hab ich dann damit das Nitritproblem umgangen?

lg manou
 


Du kannst sofort umziehen , jedoch sollte das Wasser im Filter verbleiben und so schnell wie möglich sollte der Filter wieder angeschlossen werden. Im Prinzip machst du nur einen 50 % Wasserwechsel. Kläre aber vorher ab , ob der Filter für das grössere Becken ausreicht
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

vorsicht ist aber trotzdem geboten.
Auch im Bodengrund befinden sich viele Bakterien die nicht mit übernommen werden. Dabei kann man gut von der Hälfte augehen

Also unbedingt den NO2 Wert in der ersten Zeit im Auge behalten.
Versuche den Filter wirklich beim Umbau am laufen zu halten!!
Wasser mit zu übernehmen kann auch nicht schaden.

Viel Spass und Erfolg
 
Juhu, ich habs ergattert, mein neues 112 l Becken in ebay für 45 Euronen mit zubehör denk ich, war das ok :D

Und jetzt geht die Lieblingsbeschäftigung los, und ihr könnt mir doch sicher helfen:


Die Wasserwerte:
Ges. härte dH 16,3
pH 7,34
Säure ph 4,3
Leitfähigkeit 53,6

Es kommt als Bodengrund Sand rein, und die Pflanzen such ich dann nach den Bedürfnissen der Wunschfische aus. Ich lass das Becken doch erstmal einfahren, die Kardinälchen bleiben dann also im 54 l Becken.


Ins neue 112 AQ möchte ich unbedingt ein türkisblaues Tüpfelbuntbarschpäarchen reinsetzen, ich hoffe, ich finde hier vor Ort einen Händler, der die hat.

Ansonsten noch ein kleiner Schwarmfisch rein, die Roten von Rio oder die Rosensalmler, passt das?

Gefallen tun mir auch die boliv. SBB und die Paradiesfische (neeeein, ich will nicht alle haben, das ist nur ein Ansatzpunkt, was ich mir noch vorstellen könnte, wenn die anderen nicht passen)

Achso, und die 5 Matallpanzerwelse sollten auch rein.

Also, jetzt brauch ich kreative Tips, ausgehend von den Tüpfels und den Corys.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo , keiner was zu meinen Besatzvorschlägen zu sagen???


Neue Frage: ich habe jetzt das neue Becken mit 50 % Wasser vom alten Becken eingerichtet , also ca 25 l altes Wasser und 95 l neues Wasser. Pflanzen aus dem alten Becken sind auch teilweise mit umgezogen.

Im kleinen Becken hab ich einen Fluval Filter mit 3 Kammern mit Filtermaterial. Kann ich aus einer Kammer das Filtermaterial "mitnehmen" und in den neuen Eheim Filter dazutun. Kann ich so den Nitritanstieg vermeiden (klar, daß ich immer kontrolliere). Aber könnte ich dadurch eher besetzen?
 


Oben