Umzug und neues AQ stehen an

Hallo allerseits,

ich habe hier an euch mal einige Fragen:

Wir wollen demnächst umziehen und haben in diesem Zuge vor, unser jetziges 112 Literbecken abzugeben und uns ein großes 300 oder sogar 400 Literbecken anzuschaffen. :D Einige Pflanzen Fische sowie Garnelen möchte ich eigentlich behalten. Dazu brauche ich aber dann folglich das neue Becken schon.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das am Besten machen kann?
Ich würde sagen, das neue Becken muss schon vorher einfahren, oder?

LG Doro :?

Hallo Doro,
nein das Becken muss nur einfahren, wenn Du auch alle anderen Dinge des Aquariums neu machst...
Wenn Du aber soviel "alte" Sachen wie Du kannst übernimmst, wie z.B. Filter, Pflanzen, Deko, evtl. Bodengrund, dann muss das nicht "einfahren", denn Du übernimmst ja genug Bakterien.

Also ich würde das folgender Maßen aufziehen (1 Tag Arbeit):

Vormittags:
- Neues Becken in der neuen Wohnung aufstellen
- Bodengrund rein (kann auch neu sein)
- Wasser rein (btw. sind die WW am neuen Wohnort = dem alten Wohnort??)
- neue Technik rein (außer Filter)
- ein paar neue Pflanzen rein

Nachmittags:
- Pflanzen, Deko, Filter, Fische aus dem alten Becken rausnehmen
- Transport in die neue Wohnung
- alten Filter aufmachen, mit dem "Dreck" den neuen Filter animpfen
- beide Filter am neuen Becken in Betrieb nehmen
- Pflanzen, Deko in das neue Becken
- Fische rein

Abends:
- Kontrolle ob alles i.O.
- sich freuen
- Fotos machen
- Fotos hier einstellen und Lob abholen

nach 1 bis max. 2 Wochen:
- alten Filter rausnehmen

Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du aber sicher auch das neue Becken komplett neu "einfahren". Spricht außer dem Zeitaufwand und dem leeren Becken nichts dagegen.

hallo,

jessi&nico haben/hat ja schon alles gesagt:
wenn du es so machst, dann einfach die nächsten zwei wochen sehr sparsam füttern und erstmal keine neuen fische dazu setzen, dann sollte nichts schief gehen.

außerdem einfach mal die fische aufmerksam beobachten, falls sie schnell atmen und an der oberfläche nach lust schnappen, zügig einen großen wasserwechsel (>50%) machen.

Hallo,

ein paar neue Pflanzen rein

Keine Neuen Pflanzen rein, sofern du diese nicht 3-4 Tage vorher in einer Wanne oder so gewässert hast. Denn Garnelen reagieren sehr stark auf Pflanzenschutzmittel, die von den Pflanzenzuchtanlagen geren eingesetzt werden. Deshalb Pflanzen vorher wässern.
Wenn die Pflanzen aus einem Bestehendne Becken kommen ist das was anderes (Freund,forum), sofern du sicher bist, dass du keien Krankheit oder so einschleppst.

Gruß Alois

Juppi,

danke für eure netten und hilfreichen Antworten. :)
Naja, wissen noch nicht wo´s hingehen soll aber erst einmal aus Gelsenkirchen raus. Aber Einzugsgebiet D-Dorf wegen Arbeit und so...

LG Doro

Oben