240l und umzug

mike84

Mitglied
hi ihrs,

ich mal wieder, mal eine frage vlei hat einer von euch schon erfahrung damit, also hab seit 2 wochen nen 240l (120x40x50)
wollt es gern schon mal starten damit einige kleine pflanzen nen schönen rasen bilden können usw, jetz gehts drum wie ich am besten transportiere wenn ich dieses jahr wahrscheinlich noch umzieh, weil 1 wird es durch kies /nassen kies wenn ichs wasser runter lass ja extrem schwer 2 kann man´es denk ich ne einfach tragen weil wenn man vorn und hinten anpackt hab ich angst das vlei die bodenscheibe in der mitte reisen könnte durchs gewicht, weil hängt ja dann komplett frei und wird nur vorn und hinten gehalten, vlei eine holzplatte drunter damit es gleichmäßig aufliegt??? und ist es dann überhaupt noch von 2 personen tragbar?? thx für tipps und erfahrungen

mfg

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich zitiere mich aus nem anderen Thread mal selbst:
Hi,
Fische rausfangen, in Tüten und Eimer packen, Filter so lange wie möglich laufen lassen - am besten in einem Eimer oder so sogar noch wenn das AQ selber abgebaut ist. Wenn der mit dem ganzen Schlonz innendrin übernommen wird, passt alles.
Wasser raus, das ist relativ egal. Das neue Wasser sollte nur ähnlich warm sein. Einrichtung und vor allem Kies/ Sand komplett raus und zwischenlagern und wenn das Becken dann ganz ganz leer ist, viel Spaß beim tragen 375l Glaskasten ist sauschwer :twisted: .
Danach Sand rein, einrichten, Wasser rein, den Filter der hoffentlich durchgehend lief ran und warten bis die Wassertemperatur passt (natürliche sollten die Fische in der Zwischenzeit auch nicht auskühlen oder kochen) und dann kann man die vorsichtig umsetzen.
:arrow: Hab ich so mehrmals praktiziert (mit dem 375l nur einmal, seit dem nur noch Spedition) und bis auf diesen Horrorwinter mit -12°C, gabs nie Verluste.
MfG Thrain
Mit 240l geht das ganz locker und macht Laune.
MfG Thrain

mike84

Mitglied
hi,

naja kies raus wäre da nicht einfach da ich bodendeckerpfl... machen wollte, zwergperlkraut, da is man denk ich froh wenn man nen schönen rasen hat, sollte nen versuch werden was möglichst nen naturaquarium ähnelt

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,

ein 60-cm-Becken kann man ohne Wasser aber mit Kies ganz gut allein tragen. Dein 120-cm-Becken kannst du mit Kies und Pflanzen ohne Wasser und mit der von dir angesprochenen Holzplatte auch mit 2 Mann noch händeln. Ich sehe da kein Problem.

Viele Grüße
Roman

Hi

Hab auch ein Becken dieser größe.
Haben das damals abgeholt und auch mit Kies drinne getragen.
Ist gut schwer aber machbar.
Wir haben das gute stück sogar durch unser verwinkeltes treppenhaus bekommen.

Lg denise

Oben