Umzug oder weggeben, aber was ist mit Umzug?

Hallo!

Es wird ja bald vll so sein, das ich mein Aquarium schweren Herzens weggeben muss. Allerdings gibt es doch noch eine kleine Hoffnung.
GGF. kann das Aqua umziehen (aber nur vielleicht). Jetzt wollte ich mal fragen, was man da so alles beachten muss.
Die Fahrzeit würde ca. 20 Min. dauern.
Aquarium ist Juwel Rio 180 mit Unterschrank.
Sollen die Fische in diese verkaufsttüten? Wie lange?
Wie lange schafft der Eheim 2224 ohne Wasserkreislauf... etc...

Ich hoffe auf Antwort :wink: .

Gruß, Robin

Hi,

ich bin jetzt letzten Monat mit insgesamt 17 Becken umgezogen. Fahrzeit lag bei ca. 15 Minuten.
Prozedur war recht einfach....
Je nach Größe des Beckens wurde nur ein großer Teil Wasser abgelassen (bis 54L) und dann mit Besatz usw so getragen.
Bei den größeren wurden Steine, Pflanzen, und Tiere rausgefangen und in Eimern verteilt, Wasser abgelassen und fertig.
Dann Becken rüber fahren und wieder einrichten...

LG Tanja

Hi,

nein der Filter lief nicht übern Eimer. Zudem habe ich in den meisten Becken eh nur HMF oder Luftheber gehabt.
Man sagt das man den Filter im Durchschnitt 30 Minuten stehend lassen kann. Erst dann fangen die Filterbakterien langsam an zu sterben.

LG Tanja

Hallo!

Ah okay, und wenn eine Stunde ist oder drüber, dann kann es irgendwann sein, das keine Bakterie da is, und dann müssen die Fische einen Nitritpeak überleben?

Gruß, Robin

Scream schrieb:
Hallo!

Ah okay, und wenn eine Stunde ist oder drüber, dann kann es irgendwann sein, das keine Bakterie da is, und dann müssen die Fische einen Nitritpeak überleben?

Gruß, Robin

Hallo!

Wenn du 20 Minuten Fahrzeit hast lass den Filter an nem Eimer laufen bis kurz bevor ihr wegfahrt, bring alles dahin wo es hinsoll, schließ den Filter wieder an nen Eimer an, bau dann erst das Becken auf. So dürfte das ohne Probleme klappen. Die Filtermaterialien solltest du während des Transports aber nass halten.

Mfg Michi

Hallo!

In Ordnung! Wie sieht es denn aus mit den Fischen, wie lange drüfen die max. in den Tüten (mit Thermo-Tasche) bleiben?

Gruß, Robin

Oben