Umstieg von 120 Liter auf 450 Liter - Brauche Hilfe

Hallo zusammen!

Mein jetziges Aquarium betreibe ich seit Dezember 2007.
Ich habe viel Spass an dem Hobby gefunden und werde nun auf ein
wesentlich größeres Aquarium umsteigen.

Habe mir ein 450 Liter Becken inkl. Unterschrank gebraucht gekauft.
(150x50x60)

Morgen werde ich es holen und will dann bereits mit dem einfahren beginnen.

Wieviel Kies benötige ich ?
Ich habe heute 50kg 3-5mm Körnung gekauft. Meint Ihr das ist ok ?

Dann benötige ich noch einen guten Filter.
Habe den JBL e1500 im Visier. Meint Ihr das dies eine gute Entscheidung ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG

Hallo!

Der Kies sollte reichen. Wir hatten damals glaub ich 75kg und das war zuviel und wir haben ne ordentlich dicke Schicht drin.

zum Filter kann ich nichts sagen.

Gruß, Elisabeth

Hallo,

50 kg Kies bringen etwa 4-5cm Kieshöhe.
Je nach dem was Du planst reicht es oder eben auch nicht.

Der Filter ist für ein 450 Liter AQ durchaus in Ordnung.
Ich habe selbst habe zwei davon im Einsatz und keine Probleme.

Man könnte natürlich mehr ins Detail gehen wenn man mehr Informationen bezüglich Besatz hätte.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Nun das einfahren kannst du doch extrem verkürzen wenn du das Wasser vom alten AQ nimmst bzw. die Filtermaterialien weiter nutzt. Oder willst du das alte zusätzlich laufen lassen?
So oder so kannst du mit dem Wasser die Einfahrzeit sparen.

Bei dem Filter kann es schon recht knapp werden mit der Leistung da du ja schon die maximale AQ länge von 150 hast, und da mehr leistung von nöten sein wird als dieser Filter hat.
Ich persönlich würde entweder den Filter nehmen und deinen alten zusätzlich mit laufen lassen, oder vieleicht diesen nehmen: "EHEIM professionel 3 THERMO"
der macht 1700 liter die Stunde und du hast die Heitzung gleich integriert. Kostet ein bisschen mehr als der jbl um die 340 euronen doch ist dieser für dein AQ meiner Meinung nach angebracht, natürlcih je nach Besatz.

Gruss Marco P.

Hallo,

mkfmultimax schrieb:
Hallo,

Nun das einfahren kannst du doch extrem verkürzen wenn du das Wasser vom alten AQ nimmst bzw. die Filtermaterialien weiter nutzt. Oder willst du das alte zusätzlich laufen lassen?
So oder so kannst du mit dem Wasser die Einfahrzeit sparen.

Altes Wasser bringt nix. Alte Filtermaterialien schon.

Bei dem Filter kann es schon recht knapp werden mit der Leistung da du ja schon die maximale AQ länge von 150 hast, und da mehr leistung von nöten sein wird als dieser Filter hat.
Ich persönlich würde entweder den Filter nehmen und deinen alten zusätzlich mit laufen lassen, oder vieleicht diesen nehmen: "EHEIM professionel 3 THERMO"
der macht 1700 liter die Stunde und du hast die Heitzung gleich integriert. Kostet ein bisschen mehr als der jbl um die 340 euronen doch ist dieser für dein AQ meiner Meinung nach angebracht, natürlcih je nach Besatz.

Gruss Marco P.

Ja nee, is klar ey.....

Der JBL kostet um die 130 Schleifen, der Eheim mal kurz fast das Dreifache.
Die reine Umwälzleistung ist fast identisch. Die Filterleistung an sich ist gleich.

Beste Grüße
Martin

O.k, muss ich Martin zustimmen 1500 zu 1700 ist wirklich nicht die Welt bei dem Preis, Hatte mich bei der Liter Anzahl etwas blenden lassen, nix für ungut. :wink:

Habe beim stöbern noch den Tetratex ex-2400 entdeckt sieht auch nicht schlecht aus und macht 2400 liter die Stunde, und liegt bei rund 200 euronen.

gruss marco p.

Hi zusammen!

Vielen Dank für Eure Antorten.
50kg Kies haben gereicht sieht super aus und passt :)
Nun läuft gerade das Wasser ein.

Meinen Besatz werde ich am WE ausarbeiten dann melde ich mich nochmal :)

Aber noch eine andere Frage:

Welche Leuchtstoffröhren 2x 38 Watt 120cm würdet Ihr mir empfehlen?
Da gibts ja soooo viele verscheiedene. Mit UV Schutz usw da soll mal einer durchblicken...
Dachte hinten eine für die Pflanzen mit UV Stop und vorne ne schöne für die Fische.
Aber durchblicken tue ich da nicht wirklich...

Noch eine Frage zur Reinigung:
- Wie oft würdet Ihr den Bodengrund absaugen ?
- Wie oft Wasserwechsel ?
- Wie oft Filterreinigung ?

So das wars erstmal. Vielen Dank !!!!

MFG

Oben