Umstieg Gesellschaft zu Barschecken

Liebe Aquariumfreunde,

ich habe so einige kleine Probleme und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:

1. Das Aquarium habe ich von meinem Vater übernommen nun habe ich das Problem, dass er mir nicht nennen konnte wie die Arten im einzelnen heißen, kann nur sagen das ich zwei Skalare, einen Panzerwels, 3 Prachtschmerlen, 2 andere Schmerlenarten einen anderen Wels und diwerse andere Arten, zu denen ich keine Art zuordnen kann.

2. Ich hänge sehr an den Prachtschmerlen und den anderen beiden Schmerlen, könnten die sich mit Barschen vertragen ode besteht da keine Möglichkeit.

3. Was mach ich mit all den Fischen? Wie finde ich einem geeigneten Platz für sie?

4. Stimmt es das Barsche weniger Pflanzen brauchen wenn ja wie viele maximal und welche, dies wäre nämlich der Hauptgrund auf Barsche umzusteigen da ich mit den Pflanzen oft Probleme hatte...

Danke im Voraus

LG

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
bei solch spärlichen Informationen, kann man nicht viel Hilfe geben.
Wie groß ist das Becken?
Prachtschmerlen können sehr groß werde und benötigen wenigstens ein 500l Becken, am besten noch größer.
Stelle doch Bilder von allen Fischen ein, dann kann Die bestimmt ein Rat gegeben werden,
es grüßt Klangspiel

Hallo,

ja, lass mal mehr Infos rüberkommen.
Beckengröße ?
Was sind für dich Barsche ?
Barsch ist nicht gleich Barsch und Skalare sind auch Barsche.

Grüße
Axel

Also die Prachtschmerlen sind nicht sehr groß und sollten auch schon ausgewachsen sein sie sind ungefähr so groß wie ein Daumen.

Da Becken hat ca. 300 liter.

Ich wusste das Skalare Barsche sind aber die angeblich ja die einzigen sind die in ein Gesellschaftsbecken passen charakterlich passen. ja am liebsten barsche die robust sind, will ein becken mit so bläulichem licht das zu den barschen passt und barsche am liebsten wenn das so geht wie ich das gehört habe und nicht so auf pflanzen angewiesen sind.

hört sich an als wäre ich ein total neuling keine sorge bin ich allerdings nicht hab halt probleme mit dem umstieg auf ein barschbecken...

LG

Hi,

also für mich klingt das in Richtung Malawibecken.
Das geht bei 300l, deinen Restbestand kannst du dann aber vergessen.
Und ja es stimmt mit den Pflanzen im Malawibecken, ich habe in meinem (noch 576l) nur hellen Sand und Schiefer drin.

Grüße
Axel

Hallo

also für mich klingt das nach Mittelamerika :) (so sind halt die Geschmäcker verschieden)
Wenig Pflanzen Stört sie nicht dafür sollte aber genug Holz vorhanden sein.Allerdings müssten du auch hier in den meisten fällen die Schmerlen abgeben.(Je nach dem welche Barsche du halten willst))

Was für Maße hat denn eigentlich das Aquarium ? 120X50x50?

Hallo,

kèvin schrieb:
also für mich klingt das nach Mittelamerika :) (so sind halt die Geschmäcker verschieden)
Wenig Pflanzen Stört sie nicht dafür sollte aber genug Holz vorhanden sein.

er möchte aber gar keine Pflanzen, desshalb bin ich auf Malawi gekommen und nicht auf Mittelamerika.
Du hast aber Recht, was den "Altbestand" angeht, das passt nicht.

Grüße
Axel

Danke schonmal für die Hilfe bisher! Malawi gefällt mir sehr sehr gut! Könnt ihr mir da noch Tips geben?

Und eine Frage bleibt noch offen, wie finde ich einen geeigneten Platz für meine Fische?

LG

axel69 schrieb:
Hallo,

kèvin schrieb:
Wenig Pflanzen Stört sie nicht dafür sollte aber genug Holz vorhanden sein.

er möchte aber gar keine Pflanzen, desshalb bin ich auf Malawi gekommen und nicht auf Mittelamerika.
Du hast aber Recht, was den "Altbestand" angeht, das passt nicht.

Grüße
Axel
Naja wenn du willst kannst auch hier komplett auf Pflanzen verzichten und nur mit Holz arbeiten.Bei manchen großen Mittelamerika Cichliden machen Pflanzen auch wenig sin da der Boden so umgegraben wird das e nichts lange an seinen Platz bleibt.

Könnt ihr mir da noch Tipps geben?
:hm: da könnte man viel schreiben ein bischen genauer bitte.

Das wären für mich so die wichtigsten beim Einrichten:
-unter Steinaufbauten immer Styropor oder Plexiglas legen.(Schutz der Bodenscheibe)
-Steinaufbauten vor dem befüllen mit Sand aufstellen.
-das Styropor und die Steinaufbauten sollte direkt auf der Bodenscheibe liegen.So wird verhindert
das der spätere Besatz die Steine untergraben kann.

fischolli schrieb:
Moin,

@ Kevin

Malawi gefällt mir sehr sehr gut! Könnt ihr mir da noch Tips geben?

Er will deine Speisefische nicht!

Mission gescheitert. :wink:

Gruß

Der Obere Teil des Textes war auch weniger auf den Te sondern mehr für das Verständnis
von Axel wie ich auf Mittelamerika gekommen bin.

Der Teil darunter bezieht sich auf die Einrichtung eines Malawi Beckens was man dringend beachten sollte da mit man später kein Hochwasser im Wohnzimmer hat.

Ich sehe es nicht als Mission an habe lange selber Malawi gehalten bis mich die Begeisterung für Mittelamerika Cichliden packte. Übrigens sind Malawi auch Speisefische :D

Hallo nochmal zusammen! Danke für die zahlreichen Antworten habe den Umstieg nun fast vollzogen "endlich", eigentlich muss ich nur noch die Fische kaufen.

In der engeren Auswahl habe ich, zur Erinnerung mein Aquarium fast 300l, Daktari Maulbrüter und Demasons Maulbrüter. Die benötigen ja ziemlich die gleichen Wasserwerte usw. jetzt meine Fragen:

1: Habt ihr bessere alternativen? Wollte halt nur 2 verschiedene halt gelbe und blaue Art.
2: Welche Welsart passt dazu? Habe leider nichts ausfindig machen können.

Schon mal vielen Dank für eure sicherlich zahlreichen und sehr hilfreichen antworten!

LG Patrick (Blankton)

Oben