Umstellen vom AQ auf neuen Unterschrank

Hi

mein alter Unterschrank biegt sich inna Mitte ca 0.4 cm durch, nun hab ich einen ganz hübsche gesehen und möchte das AQ gerne darauf stellen, wie mach ich das am besten. Natürlich wäre ganz leer machen am besten aber ist das unbedingt notwendig? das becken is ein 80x35 becken mit 120l

bis dann

mitze

mitzekotze schrieb:
das becken is ein 80x35 becken mit 120l

Hi,
Also ein Becken 80x35 ist ein 120Literbecken, meines Wissens nach, wäre das eher ungewöhnlich denn die meisten Becken sind mit diesen Maßen 40cm hoch und das sind 112Liter. :roll: Ist ja auch egal.

Ich wäre damit sehr vorsichtig, denn es lastet ja ein enormer Druck auf dem Glas und wenn man das Becken dann hochhebt, z.B. mit 2 Mann, dann kann ich mir vorstellen, dass es in der Mitte gefährlich werden könnte und das Becken dort platzt. Ich würde die Pflanzen, die Fische, das Wasser und die restlich Deko, bis auf den Bodengrund ausräumen. Dann wird man das Becken gut heben können und der Sand/Kies wird nicht all zu schwer sein. :wink:

hmm

das würde ich soooo ungerne machen jetzt wo gerade alles so gut wächst und gedeit. ich habe gedach das ich 90% wasser ablassen dann den alten schrank vorzieh den neuen dahinter stelle, und dann das aq nach hinten ziehe. hat das so noch niemand gemacht? faule mitaquarianer vor (natürlich bin ich auch froh wenn ihr mir alle davon abrartet)

noch was:

passt da mein aq drauf komm mit dem abmessungen nich klar.

http://cgi.ebay.de/MP-Aquarium-Untersch ... dZViewItem

cu

mitze

ebayverkäufer schrieb:
MP steht für formschöne und hochwertige Aquarienkombinationen und Möbelbausätze.
- Single ist Möbelserie für Aquarien-Set 60/80/100.

Also für mich heißt das, dass du 60x30, 80x35, 100x50 und alle Größen dazwischen draufstellen darfst, jedoch würde ich den Verkäufer nochmal anschreiben und fragen. :wink:

Die Idee mit dem Rüberziehen :| , ich weiss nicht. Aber wenn du sowieso 90% des Wassers auslassen möchtest, dann siehsts doch sowieso schlecht für die Pflanzen aus oder nicht?

Edit:
Hab gerade noch was gefunden:
ebayverkäufer schrieb:
80,8 x 30,5/35,5 x 72 cm

Also kannst du zwischen der Tiefe 30,5 und 35,5 auswählen und du brauchst ja 35,5. :wink: Schreib den Verkäufer besser mal an. :roll: :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo mitzekotze,

also wenn du ein 112 l hast, dann müsste dein Becken 80x35x40 sein. Also müsste der Schrank dafür geeignet sein.

Zum Umsetzen... Mach das Becken leer ( bis auf Bodengrund ) und setze es dann mit einem Kollegen oder so um. Bei dieser Gelegenheit kannst du das Becken auch gleich neu, nach deinen Vorstellungen, einrichten.
Denn was du dir da vorstellst, das Becken zu schieben und rücken usw. ist super gefährlich. Das kleinste anecken kann reichen und *Peng* alles auf dem Boden. Schöne schweinerei.
Mach es lieber so wie beschrieben. Meine Meinung.

Schöne Grüsse Wollikai

hm

ich hab das becken doch gerade erst eingerichtet nur der unterschrank scheint mir ein bisschen kaputt zu sein

nun denn

bis dann

mitze

hi, wie schon gesagt leer machen ;)
oder eine geeignete holzplatte unterlegen die rechts und links an deinen becken ein stck hervorschaut da könnt ihr es dann bequem anheben und tragen ect. :)

hi

was soll die holzplatte ändern ich mein auf die muss ich es ja auch erst raufstellen und das is ja genauso weit wie zum neuen schrank der steht ja direkt daneben muss ja keinen weg damit zurücklegen

cu

mitze

Oben