AQ umstellen und dirket neue Fische?

Hallo,
in meinem Becken (ca.200l) wohnen gerade 10 Barsche (blaue Malawibuntbarsche?)...
Gestern habe ich nun den Filter (Eheim 2228/ 750l/h) komplett mit neuem Filtermaterial bestückt und einen ca 60% TWW durchgeführt....
Hintergrund ist folgender:
Ich würde gerne auf Amazonas oder ähnliches ummodeln.
Meine Frage ist nun ob ich die Barsche einfach rausnehmen, direkt ne haufen Pflanzen reinsetzen und die Fische dazu setzen kann oder ob sich das Wasser erst neu einstellen muss.

Meine Leitungswasserwerte laut Ratestäbchen müssten ungefähr diese sein:
pH 7,5
KH 10
GH 14

Beckenwerte sind die selben...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Warum sollte sich das WASSER erst neu "einstellen"?
Wenn du wegen den Bakterien oder der Stickstoffkonzentration im Wasser meinst, dann hätte ich keinen 60% TWW UND die Filtermaterialien ausgetauscht, UND jez noch die Pflanzen raus...
lass sich den Filter noch ne Woche einlaufen, und dann kannst du in dem Becken die Pflanzen rausnehmen und machen was du willst ;-)
Viel Spaß dabei!

Gruß Jan

Neeee so war das nicht gemeint...
Hab mich vllt falsch ausgedrückt ^^
Im mom ist nur ne große Wurzel und ne paar Steine drin....
Die Steine sollen raus, die Wurzel beleibt...

Zusätzlich würde ich da ne Haufen Pflanzen reinsetzen und den Besatz umstellen wollen:

5x Dornaugen
1x Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen
25x Rote Neon
20x Königssalmler (?)
4x Schwarzbinden Panzerwelse
evt. noch ne kleinen Satz Guppys ( meiner Freundin wegen ^.- )

Der Besatz eig so ok?

Becken ist 1x0,4x0,5 m (b/t/h)

Hallo
Also achte auf jeden Fall auf die Wasserwerte, wenn du 60 % Wasser ausgetauscht hast und die Filtermedien komplett wirst du eventuell Probleme mit Nitrit bekommen.
5x Dornaugen
1x Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen
25x Rote Neon
20x Königssalmler (?)
4x Schwarzbinden Panzerwelse
evt. noch ne kleinen Satz Guppys ( meiner Freundin wegen ^.- )
Nach meiner persönlichen Meinung würde ich entweder die Roten Neons oder die Königssalmler nehmen. Dann von einer Sorte einen großen Schwarm, der Optik wegen sieht das bestimmt schön aus.
Die Panzerwelse könntest du auch eventuell aufstocken, allerdings weiss ich nicht, ob sie sich mit den Dornaugen vertragen, da müssen andere was zu sagen.

Gruß Moni

Wie is ne das mit den Wasserwerten?
Der Aqua-Typ meinte gleich bei uns können sie dann auch Osmosewasser zukaufen für 0,15€/L damit sie ihre Wasserwerte hinbekommen...
Brauch ich nu ne Osmoseanlage? Ich hab hier im Forum schon gesucht und bin auf zahlreiche Beiträge gestoßen in dennen eine Härteabweichung bei der einfachen Haltungen von Salmlern ect. nicht "so" Kriegsentscheidend ist.

Hallo zusammen,

ob sie sich mit den Dornaugen vertragen

Dornaugen "vertragen" sich in der Regel mit jedem Fisch. Außer wenn von diesem und nicht den Dornaugen die Aggressionen ausgehen. Dies ist bei z.B. Panzerwelsen aber nicht zu erwarten.

Desweiteren frage ich mich was Dornaugen in einem Amazonasbecken zu suchen haben. In freier Natur kommen die da auch nicht vor. Ich würde eher zu ein paar schönen Welsen (z.B. Bratpfannen/Banjowelse) tendieren.

Und dein Becken ist meiner Meinung nach für zwei größere Schwärme zu klein, du solltest dich für einen entscheiden.

Gruß,
Dominik

Oben