Juwel Vision 180 umstellen

Hallo Leute,

durch Umbaumaßnahmen in meiner Wohnung soll mein 180 Liter Becken komplett in einen anderen Raum. Die Entfernung beträgt etwa geschätzt 6-7m zum tragen. Treppenstufen sind keine zu bewältigen.
Da das Becken ja genau mit dem Unterschrank zusammenpasst wollte ich einmal nachfragen ob ich wirklich das komplette Becken leeren muss oder ob es reicht wenn ich nur den Unterschrank ausräume und das Wasser auf Minimalhöhe herauslasse. Kräftige Männer zum Tragen hab ich genug.
Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Gruß Jens

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fun_jump schrieb:
Kräftige Männer zum Tragen hab ich genug.
dann schaffen die das auch ohne Komplettausräumung. :lol:
Es gibt doch auch so Möbeltransportrollen. Wenn keine Schwellen im Wege sind die Rollen unter den Unterschrank und das Becken an die neue Stelle "fahren".

Viele Grüße
Roman

PS: Martin Krüger benutzt zum Beckentransport einen Hubwagen. :mrgreen:

Wegen dem Gewicht hab ich keine Angst. Ich mach mir nur Sorgen, dass das Becken selbst durch den Druck springt. Rein logischerweise darf aber nichts passieren wenn wir das Becken komplett mit dem tragenden Unterschrank transprierten oder?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was für ein Druck? Und warum soll es durchbrechen, wenn es auf dem Schrank flächig aufliegt? Da passiert nichts.

Viele Grüße
Roman

Also bist du der Meinung das ich es ohne Schaden transportieren kann wenn ich nur das Wasser bis auf ein paar cm raus lasse. Den Fischen wird das auch nichts ausmachen oder?

Gruß Jens

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja, das geht. Das Problem wäre nur das Gewicht. Aber du hast ja deine Muskelmänner. Notfalls alles Wasser raus und Fische im Eimer zwischenparken. Becken und Kies (der Schrank fällt nicht weiter ins Gewicht) wiegen schon genug. Aber dem Becken passiert dabei nichts - höchstens wenn die Jungs damit irgendwo anecken. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Roman

Hallo Jens,

keine Panik, das geht gut - ich habe gemeinsam mit meinem Mann auch mal unser altes Aquarium (80 cm. Becken mit Unterschrank) von einem Raum in einen anderen getragen - ich hab nur 2/3 des Wassers abgelassen. Das geht schon.

Die Fische waren nur etwas geschockt durch das Geschaukel :shock: .

Gut schlepp!
Sonja

Okay danke für die schnelle und super freundliche Hilfe. Werd die Aktion dann eventuell Sonntag wenn die Jungs Zeit haben anpacken.

Gruß Jens

Morgen,

joa da sollte nichts passieren das hab ich auch schon einige male hinter mir gebracht^^
aber ch würde die fische doch lieber schnell raus setzten denn das is ne riesen schaukelei
und nicht angenehm für sie.

MfG

Hey,

vor 2 Jahren habe ich auch mal mein juwel Vision 180 von einen ein den anderen Raum getragen. Ich habe das Wasser auf 15-20cm Wasserstand abgelassen und alles ging gut. Wir habe von einem alten Skateboard die Rollen an ein Brett befestigt. Da wir das Aquarium auch über ein paar schwellen fahren mussten wird das bei dir kein problem sein.

Mfg Johannes

Oben