Umfrage zu Wasseraufbereiter und Co!

Wasseraufbereiter und Co. sinnvoll?

  • Wasseraufbereiter und Co sind nützlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß nicht, ob diese Mittel helfen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verwende diese Mittel nicht und habe nur gut Erfahrung gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verwende diese Mittel nicht und habe nur schlechte Erfahrung gemacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

nach dem lesen einiger Beiträge hier, möchte ich eine Umfrage eröffnen zum Thema Wasserzusätze. Mich würden wirklich stichhaltige Fakten interessieren, ob man diese Mittel von Dxxxx, Txxxx, Sxxxx und Co braucht oder nicht.
Interessanterweise hab ich in meinem neuen 240er Becken eine enorme Photosyntheserate - ohne Zusätze und Dünger - vielleicht reicht also ein regelmäßiger Wasserwechel aus um die Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen?
Ich bin gespannt!!!
 
Hallo,

ich komme schon seit mindestens 10 Jahren ohne Wasseraufbereiter klar. Und bisher ist immer alles ok. Lediglich zum aufhärten des Wassers gebe ich gelegentlich etwas Natron dem Leistungswasser hinzu (habe ein Malawisee-Aquarium). Mein Leitungswasser ist allerdings von den Werten sehr gut. Ich bin der Meinung, so wenig wie möglich an Chemie-Zusätzen zu nutzen!

Gruß

Micha
 
Hi,

Ich benutze auch keine Wasseraufbereiter. Finde das es unnötiges Geld ausgeben ist. Da kann man den Fischen lieber lecker Lebendfutter für kaufen.

Fakt ist:
Es soll Schwermetalle binden--Toll, es wird gebunden, und liegt dann auf dem Bodengrund. Dadurch ist es aber nicht aus dem Becken. Nach nicht all zu langer Zeit löst es sich aber wieder und gibt alles wieder frei. Super, dann hat man also einen Jojoefekt
Es soll Chlor entziehen --Chlor ist ein Gas, das beim Wasserwechseln einfach auszugasen ist, indem man das Wasser mittels Duschbrause in den Eimer gibt.
Baut die Schleimhaut der Fische auf, bzw schützt die Schleimhaut -- Wenn die Fische artgerecht gehalten werden haben sie ein gutes Imunsystem und brauchen das nicht, da sie die Schicht selber gut aufbauen können.
Verbessert die WasserqualitätHallo?? Wir sind in Deutschland, wo alles doppelt und dreifach geprüft und gereinigt wird. Unser Leitungswasser hat Trinkwasserqualität

Das sind für mich die Fakten, weswegen ich es nicht nutze. Ich habe zB im Leitungswasser leider einen recht hohen Phosphatwert von 1,0.
Für Algen ein Traum. Da ich überall aber genügend Pflanzen drin habe und nicht zuviel füttere, ist im Becken sogar weniger Phosphat, und ALgen haben in meinen Becken keine Chance. Und das ohne Aufbereiter :wink:

LG Tanja[/b]
 
Ich benutze es nur noch bei Neueinrichtung, ansonsten beim Ww keinen mehr. Denke es beruhigt die Fische etwas nach dem Stress der Neueinrichtung.

Gruß
 
Ich habe mich durch dieses Forum bekehren lassen. :lol:
Ich setze auch keine Zusätze mehr ein.
Überzeugt haben mich Wilma und die Kleine Maultier Farm.

Und es läuft.
Gruß
Holger
 
Oben