Umfrage: Erfolge/Misserfolge gegen Blaualgen

Erfolge/Misserfolge gegen Blaualgen

• Radikale (inkl. Abkleben des Beckens) Dunkelkur war erfolgreich (> 6 Monate keine neuen BA)

Stimmen: 6 30,0%
  • Radikale (inkl. Abkleben des Beckens) Dunkelkur hat nichts gebracht (< 6 Monate wieder BA)

• Dunkelkur (nur Licht aus) war erfolgreich (> 6 Monate keine neuen BA)

Stimmen: 0 0,0%
  • Dunkelkur (nur Licht aus) hat nichts gebracht (< 6 Monate wieder BA)

Stimmen: 5 25,0%
  • Kalium-Therapie war erfolgreich (> 6 Monate keine neuen BA)

Stimmen: 1 5,0%
  • Kalium-Therapie hat nichts gebracht (< 6 Monate wieder BA)

Stimmen: 1 5,0%
  • Sonstige "Mittelchen" waren erfolgreich (> 6 Monate keine neuen BA)

Stimmen: 4 20,0%
  • Sonstige "Mittelchen" hat nichts gebracht (< 6 Monate wieder BA)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Moin,

da es gerade wieder einen lebhaften Beitrag zum Thema "Wie bekämpfe ich Blaualgen" gibt (siehe pflanzen-algen-f4/kalium-laesst-meine-blaualgen-kalt-t85280.html) starte ich mal wieder eine Umfrage.

Nicht jeder wird meine Optionen gut/richtig/sinnvoll finden. Es wird sicher noch andere erfolgreiche Gegenmaßnahmen geben (daher die Optionen sonstigen "Mittelchen" die nicht abwertend gemeint ist) die jeder gerne als Text genauer spezifizieren kann. Meine Zeiteinteilung ist einfach mal eine grobe Schätzung und manche finden Umfragen sowieso blöd. Auch weiß ich, dass man nur wenn man die ursprüngliche Ursache beseitigt dauerhaft Blaualgen vermeidet. Hier geht es aber um das möglichst zügige Beseitigen der Blaualgen.

Leute mit solchen Einwänden zwinge ich hiermit ausdrücklich nicht mitzumachen! :wink: Ich habe aber Spaß an Umfragen und starte sie deshalb hiermit. :mrgreen:

MFG Punk

JoKo

Mitglied
Hi,

vor ein paar Jahren war bei mir mal eine Dunkelkur erfolgreich. Bei meinem letzten Problem war sie ziemlich sinnlos...ja, komplett verdunkelt und mehrmals mit Pausen durchgeführt. Nach dem ändern von einigen Parametern (Licht, Bepflanzung, Temperatur, nicht alles gleichzeitig, nacheinander), verbunden mit leichtem Erfolg und dann wieder Rückschlag habe ich momentan KEINE Blaualgen mehr.
Dummerweise habe ich keine Ahnung warum nicht. Wobei ich zugeben muss, dass mich diese Ahnungslosigkeit nicht wirklich belastet :wink:

Thrain

Mitglied
Hi,
Mein erfolgreicher Blaualgenkampf war:
14 Tage Licht aus, Decken drüber zum abdunkeln, alle Blaualgen von hand entfernen, während der 14 Tage nur einma füttern und gut wars. Geändert hab ich danach nix, die Blaualgen blieben weg.
MfG Thrain

EDIT: Hab die Wasserwechsel vergessen: 1.Tag 50% und Tag 13 und 14 Jeweils ca. 80%

Hallo,

mein kleines Zwischenfazit wäre, dass eine Radikale Dunkelkur gegen Blaualgen helfen kann aber nicht unbedingt muss (50/50). Eine zu lasch durchgeführte Dunkelkur scheint aber eher unwirksam zu sein. Die Rückfallquote bei radikaler Dunkelkur würde ich auf die nicht endgültig behobenen Ursachen der Blaualgen zurückführen. Wirksame alternative Varianten, um die BA zu bekämpfen scheint es nicht zu geben.

Ich hoffe es beteiligen sich noch ein paar Leute an der Umfrage, um das letztliche Bild noch aussagekräftiger zu machen.

MFG Punk

Moin,

wäre schön wenn noch ein paar Stimmen dazu kämen, damit es noch mehr Aussagekraft bekommt.

Keiner mehr mit Erfahrungen bezüglich Blaualgen?

MFG Punk

Hi,

dachte das ist so gewollt, wenn es diese Funktion gibt. Aber irgendwann verschwindet der Beitrag ja eh in den Tiefen der Beitragsliste. Von daher ist es dann auch egal.

MFG Punk

Oben