Typische Merkmale bei Weißpünktchen?

Hallo, ich hatte mich schon einem anderen Thread angeschlossen, dass hat aber leider nicht so gut geklappt ;)
Mein Kafi hat an der linken Flosse hinter den Kiemen drei kleine weiße Punkte... haben sich seit gestern meiner Meinung nach nicht verändert.
Da der kleine Kerl aber nicht still hält, kann ich auch nicht sagen, ob es nicht vielleicht auch an der Flosse selber ist.
Ich bin total vernarrt in meinen Kafi, wäre total fertig, wenn ihm was passiert, aber woran erkenne ich denn noch ob er evtl weißpünktchen krank ist?
Er scheuert nicht, soweit ich sehen kann. Er schwimmt sogar liebend gern im Filterstrom. Er ist fit unterwegs, frisst.... Ich will aber auch nicht einfach Medikamente anbringen, wenn er nichts hat!
Ich bin einfach unsicher.
Foto geht leider auch nicht, da er meistens die Flosse ins Beckeninnere hat. Er mag es nämlich total mit der Strömung zu kämpfen :) und ich kann nur von einer Seite an das Becken.
Aber die Flosse hält so oder so nicht still genug.

Wäre schön, wenn ihr mir zu etwas raten könnt. Ich habe einfach echt keine Ahnung.

Mein kH liegt bei 5, weiß dass 4 für den Kafi am besten wären. Schlägt mal bei 4 mal bei 5 um. Ist nicht genau zu sagen. Die restlichen Werte sind für den Kafi total i.O.

Vielen Dank schon mal.

Hi

Eine Weißpünktchenkrankheit erkennt man daran (wie der Name schon sagt) dass der Fisch überall weisse punkte hat. Wenn es dies tatsächlich ist soltest du das Medikament: Exit^tm | Gegen Ichthyo dies hilft (aus eigener Erfahrung)

Gruß Maarten

Danke, allerdings ist es ja nur an den kleinen Flossen vorne. Wie sieht denn sowas aus, wenn ein Fisch sich scheuert?? Wie darf ich das verstehen??

Hab an zweinen meiner Glühlichtsalmler und an einem Antennenwels auch einzeln auftretende Weiße Pünktchen festgestellt. Da sie bei der Pünktchenkrankheit ja überall sind bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich diese ist. Eine Antwort wäre da sicherlich nicht nur mir hilfreich. Die Punkte sind auch nur an den Flossen. Und wenn es kein Ichtyo ist möchte ich den neuen Bewohnern, die in letzter Zeit genug Stress hatten, nicht auch noch Medikamenten aussetzten, die sie nicht brauchen.

Mittlerweile ist ein Panzerwels an der Weißmaulkrankheit verendet. Habe, da ja hier die Hilfe sehr groß ist "JBL Ektol fluid" zugeführt und sowohl den PH/KH Wert als auch die Temperatur gesenkt, da es sich anscheinend um Columnaris handelt. Außerdem habe ich alles was nur den anschein von nichtgedeihender Pflanze hatte aus dem AQ rausgeschnitten und beim 40%TWW soviel Mulm wie möglich weggesaugt, da dahinfaulende Pflanzen anscheinend, neben anderen Faktoren (Stress), eine große Rolle spielen. Desweitern belüfte ich das AQ mit ner Pumpe und dem Diffusor am Filter, um genügend Sauerstoff ins Becken zu bringen.
Wieviele Fische noch sterben, weiß ich nicht, werde aber in nächster Zeit weiter bereichten.

Also mein Kafi frisst nicht und scheint Farbe zu verlieren. Ich habe heute eine Behandlung gegen Weißpünktchen angefangen.
:cry:
Die andere Floss weist nämlich inzwischen auch Punkte auf..

Möchte dich nicht entmutigen, aber 9 meiner 12 Glühlichtsalmler sind bereits in einem anderen Fischuniversum.

[Ironie an]Möchte mich auch nochmals für die vielen hilfreichen Antworten bedanken[Ironie aus]

Meckern, dass man was flasch gemacht hat, können anscheinend die meistens, aber helfen wenn Not am Mann ist, nur sehr wenige, zumindest waren sie bisher nicht online. Bin mir nämlich immer noch nicht im klaren ob sie wirklich an Ichtyo gestorben sind.
Meine Panzerwelse und Antennis sehen zwar auch nicht sehr fit aus, aber die könnten die Sache vllt noch überleben.

Hey du.. ja ich war auch sauer.. habe den thread jetzt in das Fische Forum geschoben!!!
Jedenfalls derzeit noch keine Veränderung bei mir.. Ich behandel nach wie vor auf Verdacht. Noch schwirren alle durchs AQ. toi toi toi.. klopf auf Holz!
Werte weiter konstant.
aber schlauer bin ich immer noch nicht. Morgen dann zweite Dosis Medikamente.
Tut mir sehr leid das mit deinen Salmlern :(

Oben