Typische Oberflächenfische?

Hallo Ihr Lieben,

ich suche für mein kleines Becken, 60l, Fische für den oberen Bereich unten und die Mitte ist schon gut gesetzt...
5 Otos, 5 Armanogarnelen und 9 Funkensalmler

Was passt noch dazu?

Wasserwerte:
NO2/3= 0
GH= 8°d
KH= 6°d
pH= 7.2
Cl2= 0

Lg, Chris

Hallo,

also ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber reicht das nicht, was du in deinen Aquarium hast? Wenn es so eins ist, wie ich noch im Keller stehen habe, dann hat es folgende Maße:

60 x 30 x 30 cm = -Bodengrund, Pflanzen, Deko = 54 l

hatte ich zumindestens mal gelesen. Zum anderen werden deine Funkensalmer mindestens 3 cm groß, das würde bedeuten:

9 Fische x 3 cm = 27 Liter (bei 1 cm Fisch pro 1 Liter)

Mit Otos weiß ich jetzt natürlich nicht, wie groß die jetzt werden und dann musst du mal noch deine Armanogarnelen dazu rechnen und außerdem wollen sich deine Fischis bestimmt auch mal gerne vermehren und dann wäre das Becken sehr schnell überbesetzt.

Also wie gesagt, ich würde bei der Anzahl für das Becken bleiben und nicht noch extra Fische für den oberen Bereich suchen, 2 Arten + Garnelen reichen da voll kommen. Aber so seh ich das ja nur und ich weiß nicht, was die anderen dazu sagen!!!

Hi,

also ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch was reinpasst.... aber rein für die Oberfläche? Ich fände Apistogrammas reizend... A. borelli zum Beispiel.... oder A. cacatuoides
Zeig doch mal ein Bild von deinem Aquarium!

Grüße Christina

Hey,

ich würde in einem so kleinen Becken, nicht so eine Fischsupper fabriziere.

Ich würde es so lassen.

Louis

Erstmal danke, für die vielen Anregungen!

Also, als Fischsuppe würde ich es nicht bezeichen :wink: und zu dicht besetzt finde ich es auch nicht,
aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack!
Mir persönlich ist wichtig, das die Werte stimmen und sich die Tiere vertragen bzw. zueinander passen.

Die Tiere sind alle ausgewachsen und die neun Salmler sind die einzigen, die den Schwimmraum wirklich nutzen.
Selbst die Garnelen sind nicht sehr schwimmfreudig (Moos abgrasen ist ja auch viel spannender) und die Otos ja sowieso nicht (meine jedenfalls nicht),
desshalb finde ich den Schwimmraum einfach ein bisschen leer.

Zur Vermehrung: Wer soll sich denn da vermehren?
Die Feuersalmler und Otos sind angeblich sehr schwer zu züchten und die Armanogarnelen brauchen Salzwasser (also, der Nachwuchs).

Ich habe schon überlegt, die Salmler auf 15 aufzustocken, aber der Schwarm hält sich immer mehr in der Mitte auf.
Zu den Colisa chuna, das sind die Fadenfische, richtig? -> die werden mir glaube ich zu groß (6cm Länge, stimmt das, habe da gerade irgend so einen Artikel aus einer Zeitung im Kopf?)
Zu den Marmorbeilbäuche -> Brauchen die nicht eine Beckenlänge von 80cm? Meines ist eine Sonderanfertigung mit nur 65cm Länge...
Die A. cacatuoides sind sehr hübsch, aber da muss ich mich informieren, zu denen fällt mir so spontan gerade gar nichts ein!

Liebe Grüße und weitere Vorschläge sind willkommen :mrgreen:

Hey,

ja, das ist sicher Ansichts Sache doch ich halte in 54l immer nur eine Art fisch, also Artenbecken.

Louis

Hi,

LoRo95 schrieb:
ja, das ist sicher Ansichts Sache doch ich halte in 54l immer nur eine Art fisch, also Artenbecken.
dass Du es so hältst, heißt aber nicht, dass es jeder so tun muss. Ich halte z.B. Artbecken auch für die jeweils beste Lösung, weil man es komplett auf die Bedürfnisse eines Fisches einrichten kann.

Aber es spricht doch auch nichts gegen ein stimmiges Gesellschaftsbecken. Und hier sehe ich keine Fischsuppe....

Hallo
Zu den Honigguramis kannst du hier einiges nachlesen sie werde laut wiki 4-4,5 cm groß. Ich halte sie in 54 Liter mit Neons und corydoras aeneus. Sie gehören nicht direkt zu den Fadenfischen eher zu den Labyrintern.

Schau doch mal im Zierfischverzeichnis da kannst du einige Fische sehen und auch ihre Haltungsbedingungen nachlesen.
Und Fischsuppe ist wirklich was anderes.

Hallo
Danke für die Info :thumleft: Sage doch immer das dieses Forum lehrreich ist. :D Hatte das mit den Labyrintern bei Wikipedia gelesen und da stand das nicht mit den Fadenfischen deshalb war es niicht ersichtlich.

Dank dir

Was haltet Ihr von den Hyphessobrycon pulchripinnis (Zitronensalmlern)?
Die werden ca. 4- 4,5cm lang...
Würden die sich mit meinen H. amandae vertragen?

Lg, Chis

Hallo Moni,

sind zwei Schwarmfischarten zu viel?
Würden die sich vertragen?

Die Honigguramis gefallen mir aber auch ganz gut!
Momentan schwanke ich zwischen den beiden Arten...

Lg, Chris

Hallo
Ein großer Schwarm von einer Salmlersorte bietet immer eine schönere Optik finde ich, aber im Endeffekt musst du es entscheiden

Oben