typische frage .... :) FISCHBESATZ o.k. ??

hi,also hab mich grad so bisl im forum durchgeguckt und gesucht,aba ne direkte antwort auf meine frage nich gefunden....
ob der besatz,den ich mir ausgesucht hab,mit einander klar kommt ...
falls irgendwas anderes bei dennen nicht passt (werte) sagts,da ich mich per internet erkundigt hab,und nur werte immer "6-8" beschrieben waren (beispiel) und nich der ideal ...
achso,hab eon 200L becken.
also hier mein "wunsch" besatz

- Ancistrus hoplogenys (Tüpfelantennenwels)
- Corydoras barbatus (Schabrakckenpanzerwels)

- Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)
- Apistogramma cacatuoides (Kakadu Zwergbuntbarsch)

- Pterophyllum scalare (Skalar)
- Xiphophorus hellerii (Schwertträger)

- Synodontis schouteden (Amano Garnele)
- Atyopsis moluccensis (Fäscher Garnele)
(falls es geht mit beiden garnelen,ansonsten nur eine art)

- Betta splendens (Siamesischer Kampffisch)
(da zweifle ich selber ob er da rein passt)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also mit den Amanos wäre ich vorsichtig, die könnten als Kafi- oder Skalarfutter enden, mein Kafi hat meine Amanos komplett vernichtet... Ob das mit den beiden Barscharten gut geht, weiß ich auch nicht, kenne mich diesbezüglich aber nicht wirklich aus. Könnte mir aber vorstellen, dass es da zu Revierstreitigkeiten kommt, weil Kafi und Skalare ja den gleichen Schwimmraum beanspruchen...

Grüßle,
Nancy

Hallo,

ich persönlich beschränke mich bei Aquarien dieser Größe auf 3, maximal 4 Arten.
Skalare habe ich mal ein Paar in einem 300 l Becken gehalten, sollte ich je wieder Skalare halten, so müsste das Becken noch größer sein um einen Trupp davon zu pflegen.
2 Paare ZwerBuBas in 200 l kann gut gehen und dir ein interessantes Schauspiel an Revierverhalten bringen, es kann aber auch in die Hose gehen.
Der Name der Amano Garnele lautet Caridinia japonica.

Gruß Knut

Knut schrieb:
ich persönlich beschränke mich bei Aquarien dieser Größe auf 3, maximal 4 Arten. Gruß Knut

nun ja,es sind 2 wels arten 2 zwergbarsch arten und 1 trupp schwertis .... das sieht dan doch schon sehr leer aus find ich,da die welse sich sicher viel verstecken und die barsche genausu ... nur die schwertis werden ganzen tag im saal tanzen....

so vermute ich es zumindest,nach dem ich mich über die barsche und welse informiert habe....

ansonsten mit denn skalaren versteh ich auch nich ganz,das alle schfieb min. 50 höhe ... ich hab sie und nu is es doch zu klein ?
das sie nich mit kafi zusammen können seh ich ja ein (das die kafis vlllt sogar gar nich rein passen) ...

Kafis kannst du von der größer her in viel kleineren Becken halten!
Wichtig ist in dem Fall viel eher, wieviele Weibchen du halten magst zu deinem Männchen, welche anderen Fische du reinsetzt und was deine Wasserwerte sagen :wink:

Lucinas schrieb:
Kafis kannst du von der größer her in viel kleineren Becken halten!
Wichtig ist in dem Fall viel eher, wieviele Weibchen du halten magst zu deinem Männchen, welche anderen Fische du reinsetzt und was deine Wasserwerte sagen :wink:

ich würd die kafis ja schon gern rein machen und wieviel mädels,würd ich jetzt erst mal so 3 sagen? ich weiß nich,würde da an besatz her nich so "geizen" hauptsache is,das mein "wunsch" besatz stimmt,außer es funkioniert halt GAR nicht...und aus eigener erfahrung her,weiß ich das kafis und skalare + heleriis zusammen passen...oda was sagt ihr ?

mfg

Hallo!

Die ganzen Arten, die Du aufgeführt hast, kannst Du nicht zusammen in 200l pflegen.
Interessant wären auch noch Deine Wasserwerte. Meine Aussagen gelten nur, wenn diese passen. Aber das kann ich Dir sagen, wenn Du sie postest. :wink:

- Ancistrus hoplogenys (Tüpfelantennenwels) ok
- Corydoras barbatus (Schabrakckenpanzerwels) passen von den Temperaturansprüchen nicht zum Rest, max. 23 Grad, mehr vertragen sie nicht. 1m-Becken ist grenzwertid, da sie doch recht groß werden und in einer größeren Anzahl gehalten werden sollten- Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch) sehr emfindliche Tiere, gerade die im Handel erhältlichen. Würde ich erstmal von abraten
- Apistogramma cacatuoides (Kakadu Zwergbuntbarsch) ok, wenn die ramirezis draussen bleiben

- Pterophyllum scalare (Skalar) ich halte das Becken für zu klein. Max. ein harmonisierendes ! Paar, dann aber keine Kakadu- oder anderen Barsche dazu. Alle Barsche sind territorial, das wird sonst zu eng.- Xiphophorus hellerii (Schwertträger) passen in Bezug auf die Wasserwerte nicht unbedingt zu den anderen Arten. Wenn Du Skalare willst, keine Schwertträger, da diese zu hektisch sind.

- Synodontis schouteden (Amano Garnele) ok- Atyopsis moluccensis (Fäscher Garnele) benötigen viel Strömung, ich denke, dass passt nicht zu Skalaren.
(falls es geht mit beiden garnelen,ansonsten nur eine art)

- Betta splendens (Siamesischer Kampffisch)
(da zweifle ich selber ob er da rein passt) Nein, das wäre viel zu hektisch im Becken für diese Art.

Du hast Dir sehr viele territoriale Fische ausgesucht, die man als Paar oder Trio hält.
Mein Vorschlag wäre:
- 1 Antennenwels (wenn er Dir gefällt, ich könnte drauf verzichten)
- 8-10Corydoras adolfoi oder schwartzi
- 12 Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler)
- 1 Trio Kakadu-Zwerguntbarsche

Viele Grüße,

Bäbs

hmm....irgendwie kan ich mich auch nich weiter entscheiden....deine gründe klingen zwar alle plausibel,aba andere waren wieder der meinung das die beiden barsche zusammen gehen oder die amano nicht rein passt.... :?: :?: :?:
bin jetzt irgendwie mehr durcheinander als vorher...

A

Anonymous

Guest
Hi!

Was "geht" und was "artgerecht" ist, sind 2 Paar Schuhe... Das, was Bäbs geschrieben hat, kannst du ruhig so annehmen... Bezüglich der Skalare (wie allgemein bei der richtigen Beckengröße) gehen die Meinungen sehr weit auseinander... Mir hat auch schon jemand gesagt, dass mein 160L geade noch so geeignet sei. Ist es auch - solang die Skalare noch Halbstarke sind. Aber du musst ja davon ausgehen, dass die Tiere noch wachsen. Bis sich ein harmonierendes Paar gefunden hat, musst erstmal ein paar Skalare mehr einsetzen und die brauchen alle Platz. Hast du dann noch andere Fische drin, die den gleichen Schwimmbereich für sich beanspruchen, hast du ruck-zuck Stress im Becken und riskierst das Leben deiner Tiere.

ja gut,also auf die sklara kann ich zur not verzichten,da muss ich nich weiter diskutieren oder so...
aba was mit den bubas ? da sind auch geteilte meinungen,und ich weiß nich,ich kann zwar nich aus erfahrung reden,aber bin der meinung das es klappen würde,mit 2 verschiedenen pärchen (oder trios)

und die garnäle,nun ja....weiß nich was ihr unter einer strömung versteht...und wie gesagt,bilder oder werte hab ich nich,das es noch nicht vorhanden ist (also das aq schon und alles drum und drann,aba ich will es denn fischend passend einrichten) ..

mfg sören

Mal so eine Überlegung: Was machst Du denn, wenn es nicht klappt?

Und zu den Schmetterlingsbuntbarschen hatte ich ja was geschrieben. Du wirst nur Ärger mit den Tieren haben, so schön sie auch sind. Benutze einfach mal die Suche.

Fächergarnelen sitzen direkt in der Aussenfilterausströmung und fächern dort ihre Nahrung heraus. Google doch mal ein bischen oder schau mal unter www.wirbellose.de, ob Du mehr Infos findest, die Dir weiterhelfen. Man kann es eben schlecht erklären, wie viel Strömung richtig ist.

hmm....also mit der strömung...ich hab das inst. set 1&2 jeweils in ecken verteilt und die auströung unterwasser....weiß nich ob das reicht.die seite wirbellose ging net,und wegen infos hat ich schon geguckt...

mfg sören

Oben