Tylomelania Schnecken

Hallo!

Ich möchte mir evtl. 2 Tylomelania Schnecken in mein 26l Becken tun, über die Art bin ich mir noch nicht einig. Ich wollte mich jetzt mal umhören, ob die Schnecken auch an Pflanzen gehen. Habe Spikymoos, Mooskugeln und Eleocaris acicularis im Becken und da die Ganzen etwas feiner sind, mach ich mir Sorgen darum, dass die ein leckeres Mittagessen für die Schnecken geben könnten :) .

Hat jemand Erfahrungen mit den Schnecken und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Gibt es Arten die leichter und welche die schwerer zu halten sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Grüßle,
Melanie :wink:

Hallo Melanie!

Bei 26l Beckenvolumen scheiden schonmal alle Tylomelania- Arten bis auf evtl. die "Zwergtylos" aus. Und auch für die finde ich 26l schon sehr grenzwertig. Es gibt aber durchaus Halter, die sie in 30l pflegen, das ist halt Ansichtssache.

Was für einen Besatz hast Du denn momentan im Becken? Tylos mögen es warm, 25 Grad ist Minimum. Und ja, sie haben Pflanzen zum Fressen gern. Je nach Tylo- Art scheint das aber unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein.

Viele Grüße,
Anja

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Smartie30 schrieb:
Und ja, sie haben Pflanzen zum Fressen gern.
...aber nur, wenn man sie bei der Fütterung etwas vernachlässigt. Wenn genug Salat, Gemüse oder die üblichen Laubsorten verfüttert wird, lassen sie die Pflanzen eigentlich in Ruhe.

Hallo Tom!

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht!

Tylomelania gemmifera: geht bei mir relativ selten an Pflanzen

Tylomelania patriarchalis: mag Pflanzen auch ganz gerne

Tylomelania sp. "yellow": ist ein wahrer Rasenmäher

Meine Tylos sind echte Fresssäcke. Ich habe immer Laub im Becken und füttere sehr abwechselungsreich (Gemüse, diverse Bodentabletten, Granulatfutter, Staubfutter, hin und wieder Frostfutter). Das einzige was sich vernünftig im Becken hält ist Hornkraut, weil das schneller nachwächst als sie´s fressen können, weil sie nicht so gut drankommen :wink: .

Das "Probemoos" war nach zwei Tagen restlos verspeist, den Javafarn auf der Wurzel haben sie sich auch schmecken lassen, Vallisnerien werden abgemäht usw.

Was für eine Tyloart hälst Du denn?

Viele Grüße,
Anja

Hi Ihr!

Erstmal viele vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

@Stefan: Vielen Dank für den Link, hab da auch schon nachgelesen. Wollte halt mal die
persönlichen Erfahrungen mit den Schnecken hören :wink: .
@Anja: Habe im Moment noch gar keinen Besatz drin. Das Becken läuft seit über nem viertel Jahr leer.
Wollte mir ein Sulawesibecken einrichten, deswegen auch Tylomelanias, weil sie
sich auch positiv auf die Haltung von Sulawesigarnelen auswirken sollen und sie mir natürlich sehr gefallen.
Das mit den Wasserwerten und der Temperatur weiß ich. Da wäre mein Leitungswasser perfekt.
Hätte evtl auch an die Zwergtylos gedacht, weil die anderen wirklich sehr groß werden. Hab aber auch
schon oft gelesen, dass sie in 30l Becken gehalten werden. Wollte mich halt vorher einfach mal gründlich
umhören und lesen :D .

Falls noch jemand Erfahrungen mit Fressverhalten etc gemacht hat immer her damit :wink: .
Viele Grüße, Meli

mausilibaer

Mitglied
Hallo Anja,

ich halte T. patriarchalis, die geht wirklich nur kurz vor dem Verhungern an die Pflanzen, T. towutensis, die habe ich noch nie an einem Blatt mampfen sehen und T. wasweissichis sp. yellow, die allerdings mit ca. 2cm noch etwas klein sind, aber bisher auch brav in Bezug auf Pflanzenvernichtung.

Moose halten bei mir, Weichpflanzen wie Tigerlotus bleiben auch unberührt, aber so etwas wie ein blanchiertes Salatblatt ist in Nullkommanix weg ausser bei der T. towutensis, die scheint sich nur auf Trockenfutter spezialisiert zu haben, ein Salatblatt interessiert die nicht die Bohne.

Hallo Melanie!

Ich würde dann am ehesten noch Zwergtylos nehmen. Die größeren Arten sind wirklich sehr aktiv und meistens unterwegs. Ich habe mal übergangsweise eine Truppe in einem 30l- Becken gehabt, weil das neue Becke erstmal einfahren sollte. Das war nicht so der Knaller, die Tiere waren deutlich inaktiver als im 54er.

Falls Du Dich für die Zwerge entscheidest kommst Du ja evtl. auf den Geschmack und richtest noch ein weiteres, größeres Tylobecken ein. Tylos sind wirklich toll :D !

@Tom: Das ist seltsam, meine Yellows hocken schon als Babies im Hornkraut, umschlingen das richtig schön mit dem Fuß und lassen es sich schmecken! Wahrscheinlich schmeckt mein Hornkraut zu gut :wink: ! Meine allersten Yellows haben sich damals, nachdem ich sie bekommen habe, als erstes an einer Spirulinatablette und danach an meinem heißgeliebten Tigerlotus gelabt. Daraufhin sind sie dann in ein eigenes Becken umgezogen.

Viele Grüße,
Anja

Hi!
Werde mich dann wahrscheinlich für die Zwergtylos im kleinen Becken und für die Großen in meinem 54l Becken entscheiden :lol:. Die sind alle so hübsch. Weiß jemand wie es ausschaut mit der Vergesellschaftung von PHS und Tylos? Hab nämlich recht viele PHS in meinem großen Becken :wink: . Habe mal gelesen, dass sich zum Beispiel Apfelschnecken über eine große Anzahl von Posthörnern nicht gerade freuen und sich in ihr Haus zurückziehen, wo sie dann letztendlich verenden. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall!
Viele Grüßle,Meli

Huhu,

das klingt nach einem guten Plan :wink: !

In meinem Tylobecken habe ich auch einige PHS, das klappt problemlos. Ich würde nur schauen, dass die PHS nicht überhand nehmen, sonst wird die Nahrungskonkurrenz irgendwann evtl. zu groß.
Aber bei mir im Becken habe ich damit kein Problem. Da sind so 26- 27 Grad und das scheint schon etwas über der "Vorzugstemperatur" der PHS zuliegen, so dass das mit der Vermehrung im Rahmen bleibt.

Du kannst ja dann mal berichten, für welche Arten Du Dich entschieden hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den tollen Schnecks :D !

Viele Grüße,
Anja

Juhu!

So ich habs endlich geschafft mich zu entscheiden. Hab mir 2 Yellow Spotted Tylos bestellt. Die fand ich so toll mit den großen gelben Punkten :D . Na es hat jeder seinen Geschmack. Freu mich schon voll auf die beiden Hübschen.

Viele Grüßle,
Meli

Oben