Tww und Dosierung Punktol

Hallo!
Habe mal wieder einige Fragen an Euch!
1.Ist ein Teilwasserwechsel vor jeder Punktolneudosierung wirlich wichtig?Ich meine diese Krankheit wird durch Stress ausglöst und jeden 3.ten Tag Tww ist doch für die Fische Stress?
2.In einem Beitrag habe ich gelesen Punktol jeden Tag in voller Dosierung anwenden anstatt einen Tag Pause.Wäre das eine Möglichkeit die besser zum Erfolg führt oder besser nicht machen?
3.Kann der Erfolg mit der Bekämpfung wirklich 3Wochen dauern?(Dürfte auch den Planzen schlecht ergehen,3 Wochen ohne Licht).
Entschuldigt bitte,wenn ich einige Fragen stelle die woanders schon mal beantwortet wurden,ich denke viele von Euch sind kulant genug diese nochmal zu tuen.
Vielen Dank!!! Andreas

Hi Andreas,

zumindest auf Deine 1. Frage kann ich antworten:
Wichtiger als der TWW zwischen den Dosierungen ist wohl, den Bodengrund gründlich abzusaugen. Der dabei zwangsläufig stattfindende TWW wird natürlich billigend in Kauf genommen. :)
Zweck der Übung ist, möglichst viele zu Boden gesunkene Zysten und Schwärmer aus dem Becken zu kriegen, bevor sie sich wieder an einem Fisch andocken und der nächste Wachstumszyklus beginnt.

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich mit Punktol keine Erfahrungen habe.

Viele Grüße,
Robert

Guten Abend Hoffnung,

zu 1.

Also, ja, ist erforderlich. Nebenbei bemerkt, Ichtyo wird nicht durch Stress "ausgelöst" sondern es sind Parasiten die sich auf der Haut der Fische vermehren und letztendlich zu Boden sinken oder ggf. gerade im Wasser schwimmen. Aus diesem Grund und noch anderen ist es wichtig das ein Teil des Wassers vorher immer gewechselt wird.

Siehe <a href="http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.Ichthyo"> DRTA-Archiv</a>

zu 2.

Ich habe es auch nach Anleitung gemacht und es hat auch was gebracht, braucht halt länger bis die Wirkung sichtbar ist, aber es wird schon einen Grund geben das es im Beipackzettel so steht.

zu 3.

Ja, es kann lange dauern, es gibt mittlerweile immer mehr Parasiten die immer agressiver werden und wo es lange dauert bis man sie wieder los ist.

Was du aber machen kannst, wenn du Punktol benutzt, du kannst mit dazu von J*L Ektol Cristal benutzen. In diesem Ektol ist Meerwassersalz drinnen welche die Behandlung gegen Ichtyo unterstützen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Stefanie

Hallo!
Vielen Dank das Ihr Euch um mich und meine Fragen gekümmert habt.Und hinten dran noch eine Frage:Warum schreibt der Hersteller eigentlich das bei der Behandlung mit diesem Medikament die CO2-Anlage auszuschalten ist?Von Licht aus schreiben die nichts,obwohl doch bekannt ist das Malachitgrün durch Licht zersetzt wird!
Danke! Andreas

Oben