Wassertemperatur Neueinrichtung und TWW

Hallo,

bin gerade dabei mein AQ einzurichten!
Habe jetzt gesehen das mein Wasser aus der Leitung ca. 20 C°hat. Ist das vertretbar für die Pflanzen und Fische?
Also insbesondere momentan die Pflanzen bei Erstbefüllung und dann später beim TWW für Fische und Pflanzen?

Grüße

Marvin

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei 99% der Fische ist das gar kein Problem, auch wenn die Temperatur im Becken dann mal absinkt. Manche Arten kommen durcch so eine "klate Dusche" überhaupt erst in Stimmung.

Im Winter wirst du ggfs. erheblich kälteres Wasser aus deiner Leitung bekommen, wenn du keine Mischbatterie am Hahn hast und Warmwasser zumischen kannst. Da könnte es mal kritisch werden, wobei ich auch mit eiskaltem Wasser schon gewechselt habe. Fische werden etwas blass, das war es dann schon.

Gruß

OR

Mitglied
Hi

EInafch rein damit. Im Winter im Zweifelsfall 2-3 Stunden im Eimer stehen lassen, dann gehts auf jeden Fall!

Oscar

Hallo Marvin,
ich fülle nur mit Kaltwasser auf.
Im Sommer sinkt die Beckentemperatur dabei nicht unter 20°.
Im Winter wird weniger Wasser gewechselt und langsamer wieder aufgefüllt.
Gruß Mike

Hi Mike,

dann werde ich im Winter auch langsamer und weniger befüllen und auch die "Eimertechnik" anwenden ;)

Ich habe ja jetzt genug Optionen zur Auswahl :thumleft:

OR schrieb:
Wieso? Die Fische produzieren im WInter ja nicht weniger Dreck...
Hallo Oscar,
weil mein Beckenwasser sonst zu kalt wird.
Wechsle den Sommer über 70-80% alle 14 Tage, wenn es zu warm wird auch mal 10-20% zusätzlich.
Im Winter, wenn das Wasser bei mir deutlich kälter aus der Leitung kommt, gehen nur 50%.
Dann aber auch jede Woche.
Gruß Mike

Oben