Tut mir wirklich leid, aber auch Besatzfrage!

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Aquarianer,

ich bin Sabine, 24 Jahre jung, arbeite in einem Kinderladen und ich habe eine fast 3-jährige Tochter.

Unser neues tolles Hobby gilt dem Aquarium. Wir sind total begeistert.

Wir haben ein 54 l Becken und dieses ist auch schon eingefahren mit allem drum und dran.

In meinem Becken tummeln so einige Fische.

6 Platy's
12 Platybabys (werden abgegeben, eventuell behalte ich 1-2)
10 Neonsalmer
4 Albinopanzerwelse

Nun zu meiner Frage:

Kann ich noch ein paar Garnelen dazu setzen oder ist mein Becken schon voll genug?

Ich würde ja gern die Neonsalmer abgeben, habe hierzu aber nicht die Erlaubnis meiner Tochter. Sie hat die Neons nämlich geschenkt bekommen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!!!

edit: ach ja -> hier und dort tummeln sich noch einige Schnecken, die sich einfach mit den Pflanzen blind an Board geschlichen haben!!!

JoKo

Mitglied
Schokolinse schrieb:
Weiß das denn keiner? ...schade :-(

Das hier ist ein Forum und kein Chat. Du kannst hier nicht mit der Erwartungshaltung ankommen dass Du eine Frage innerhalb von 1/2 Stunde beantwortet bekommst. Ungeduld bewirkt dann oft genau das Gegenteil von dem was man eigenlich will.

A

Anonymous

Guest
Entschuldigung...wollte kein Hektiker sein... !

Hat ja Zeit ;-) ! Aber auch ich reagiere freundlich, wenn man es mir freundlich mitteilt...

Einen schönen Sonntag noch!

Hallo Sabine;

Wenn die Platys ihren Bestand nicht erweitern, was man zukünftig auch lösen sollte, kann man sicher im Bodenbereich mit Garnelen einen Besatz vornehmen. Welche, mag ich aber nicht entscheiden, weil ich da ahnungslos bin und mich mit den "Wirbellosen" noch nicht beschäftigt habe.
Ich verschiebe die Frage mal ins andere Unterforum, da wird es User geben, die mehr sagen können.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
danke

Danke Dir Dirk-Werner,

ich finde Garnelen auch schön, aber ich glaube langsam muss ich meiner euphorie mal den Riegel vorschieben.

Red Crystal finde ich super... Hab aber noch ein 40x25x25 Becken für den Notfall, was ich ja auch als Garnelenbecken nutzen könnte!

Hallo Schoko :D

Ehrlich gesagt ohne Eure Wasserwerte zu kennen
ob die Neonsalmler da überhaupt rein passen,
würde ich sagen...

das Becken ist dann voll wenn Du den
Cory`s den Gefallen tust, sie auf Truppstärke (6-8 Stück)
aufzustocken denn da fühlen sie sich gleich wesentlich wohler.
Somit wäre die Bodenzone gut gefüllt und mit den Neons und den
sich weiter vermehrenden Platys ist ein 54L mehr als gut besetzt.

Hi...

sorry erst jetzt gelesen...
Hab aber noch ein 40x25x25

Genial...!!
Das packste voll Javamoos und feinfiedrige Pflanzen..
mit einem Luftheberfilter schön sauerstoffreich halten/filtern und schon
fühlen sich die RC`s super.

Einwenig Mulm aus dem54L mit rein und schon kann die Zucht
beginnen :D

Kannst ja mal auf meiner HP vorbeisehen..wenn Du willst...
gibt es bestimmt was über die Garnis zu lesen.

A

Anonymous

Guest
Guten Abend!

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Bitte was soll ich auffüllen? Corys? Habs leider nicht so mit den lateinischen Namen, aber Sabine denkt jetzt mal logisch und versteht, das von den Albinopanzerwelsen die Rede ist :wink: !

...mmmh gut, mir wurde zwar in der Zoohandlung zw. 3 und 5 geraten, werde sie dann aber wohl nochmal aufstocken und 2 dazuholen! Ist ja nicht so das Problem und auf Euch ist wohl mehr zu bauen!

Wenn meine Babyplaty's raus sind (eventuell behalte ich nun doch keins) habe ich wieder 6 Platy's und die 10 Neons. Ist doch mit den Welsen ein ganz gut ausgeglichener Bestand, oder?

Mit dem kleineren Becken wäre ja echt eine Überlegung wert, nur leider muss ich hierzu eine Abdeckung und noch einen Heizstab kaufen.

Aber ich lerne ja emsig dazu und weiß, das man bei dem Hobby viel Geduld braucht!

Also vielen lieben Dank noch einmal!!!

Hallo :)

für das Becken brauchst du dann keinen Heizstab kaufen, wenn du in diesem Garnelen halten möchtest, da reicht Zimmertemperatur dicke aus.

Eine Abdeckung musst du dir auch nicht unbedingt kaufen. Entweder lässt du es offen laufen, Garnelen verlassen das Wasser in der Regel nur dann, wenn ihnen etwas nicht gefällt oder du legst einfach eine Abdeckung drauf, z. B. Bastlerplatten aus dem Baumarkt, die sind aus Plexiglas, kannst du ohne Probleme in die richtige Größe schneiden.

Als Lichtquelle reicht bei einem solch kleinen Becken eine Schreibtischlampe oder du besorgst die eine kleine Aquarienlampe, wie hier z. B.

http://crusta.de/wp-content/uploads/2007/01/12er.jpg

http://crusta.de/wp-content/uploads/2007/02/lampe.jpg

LG
Kerstin

Hallo,

als Abdeckung reicht eine Glas oder Plexiglasscheibe für das Garnelenbecken.
Du könntest auch auf einen Heizstab verzichten, wenn das AQ
in beheitzten Räumen steht und die Temperatur nicht unter 17°C fällt.
Für die Beleuchtung kannst du eine Aufsatz- oder Schreibtischlampe nehmen.

Wenn deine Albinopanzerwelse aufgestockt sind, ist der Besatz o.k. und das AQ auch voll. Ich würde auch den kompletten Nachwuchs abgeben.
Es wird nicht lange dauern, bis die nächsten Platybabys da sind. :wink:

A

Anonymous

Guest
Danke

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Das finde ich wirklich supi!

@ Schmerli -> gut eine Plexiglasscheibe ist ja schnell gekauft, nur muss ich sie ja auch irgendwie befestigen!? ...mmmh Entschuldige, aber wenns ums handwerkliche geht, sind bei mir die Grenzen nicht wirklich weit... Also wie könnte ich das Plexiglas am besten befestigen. Denn ich befürchte bei meiner aktiven Tochter würde die Scheibe nur all zu oft auf den Boden fallen!

Aber vielen Dank für Deinen Beitrag, auch mit dem Heizstab... So spare ich natürlich gut Geld für die Nelen!

Danke natürlich auch an arimas!

Sabine

Oben