Tropheus moori verletzt

Hallo könnt ihr mir helfen!
Habe vor drei Tagen ein Paar Tropheus moori erworben (8 u. 7cm) und sie nach 6-stündiger Autofahrt wohlbehalten zu hause in Quarantäne gesetzt nach a.R. ( Wasser-,-angleichung,- austausch usw.).
Am Folgetag war soweit alles noch in Ordnung. Jedoch heute morgen bemerkte ich, dass das Weibchen flach! auf der Seite lag. Ich nehme an, dass es vom Männchen attackiert wurde, weil auch einzelne Schuppen auf den Boden lagen. Ich habe es sofort herausgenommen. Was kann ich tun, sie ist fast bewegungslos, die Atmung ist jedoch gleichmässig und normal.
Auch wenn sie sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht erholen wird, was
kann die Ursache hierfür gewesen sein? Kann es sein ,dass das Männchen
durch Bisse in den Flanken, der Schwimmblase Schaden zugefügt hat, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Das Weibchen kommt nicht aus eigener Kraft in die normale Schwimmlage bzw -position. Was sollte man vielleicht noch beachten, um in Zukunft solche "Unfälle" zu vermeiden. Ich danke im Vorraus!
 


Huhu Rima,

ich habe selbst seit einiger Zeit Tropheus und möchte dir hierzu gerne ein anderes Forum empfehlen:

http://tropheini.de

und

http://www.tropheus-forum.de

Tropheus sind innerartlich sehr aggressiv und sollten am besten in großen Gruppen gehalten werden, damit sich die Aggresivität auf viele verteilt.

Sie brauchen - falls sie als Paar gehalten werden sollen- ein sehr großes Aquarium von ca. 1,50 Meter länge, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Aber bei allen Tipps - Tropheus sind einmalig - was bei einem funktioniert, muß noch lange nicht bei einem anderen gehen.

lg Aaronia
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

nur ein ergänzender Hinweis, meine Erfahrung: Je kleiner und jünger die Fische beim Kauf, um so geringer die Aggressivität und einfacher die Eingewöhnung.
Je größer die Fische, und 7/8 cm ist für mich schon zuviel, ist es um so komplizierter je kleiner ein Becken ist.

Gruß Ebs
 
Danke nochmals für die Seitenempfehlung.Mit der Dame hat es sich wie
schon gesagt erledigt, nun ist der Bock allein.(noch im Quarantänebecken, ich werd ihn in meinem Malawibecken wohl einsetzen) Eigentlich war die Frage
jedoch ursächlich gemeint (ob es möglich wäre, daß das Männchen die
Schwimmblase verletzen kann oder nicht). weil ähnliche Fälle mir auch schon mit Mbunas passiert sind.? Ansonsten wäre mir auch in Zukunft nicht sehr geholfen. Mein Händler weiss i.ü. auch keine Antwort.
Vielleicht waren es auch "nur" Symptome des `Zutodehetzens`!
 
Hallo Rima,

ob der Bock die Schwimmblase verletzt hat, kann ich nicht sagen - aber
Tropheus können sehr ruppig werden und sich gegenseitig "umbringen" -wortwörtlich -nicht nur hetzten sondern durchaus auch beißen.

;) Ich fütter meine immer aus der Hand, und da merkt man die spitzen Zähnchen schon sehr gut.

lg Aaronia
 


Oben