Kranker tropheus?!?

Hallo
Habe schon in einem anderen Thread mal geschrieben, wo ich dachte, dass er Fräskopfwürmer hätte.

Wie gesagt, schwimmte er nur mehr auf der Stelle und frisst nicht mehr (seit ca. 3-4 Tagen) Seit heute schwimmt er senkrecht mit dem Schwanz nach unten parallel zum Innenfilter. Mir ist jetzt aufgefallen, dass er (zumindest auf der mir zugewandten Seite) am Bauch so ne gelb - weiß - graue (kanns nicht besser beschreiben) Verfärbung hat. Was kann das sein? Zusätzlich ist mir weißer Kot aufgefallen.

Hier meine Daten:
Temp: 27 C°
Nitrat 15
Nitrit 0
Ph 8
Kh 11

Größe 200L

Besatz
4 tropheus (2 ok sind recht quirlig und fressen auch normal)
5 yellows
1 harnischwels
5 fiederbartwelse

Alle Fische sind noch relativ klein (der grösste tropheus ist gute 5 cm) der größte Fisch (Wels) so ca. 6-7 cm.

Die letzten Neuzugänge waren die 5 Welse vor ca. 3-4 Wochen

Ich füttere meine Fische unterschiedlich häufig (manchmal 3xtäglich, dann sehr wenig Futter, manchmal 1xtäglich, dann gibts mehr; da alle Fische noch nicht ausgewachsen sind, mache ich keinen Fasttag)
Zum Futter:
Hauptfutter ist Novo Bel Flakes von JBL
jeden 2ten 3ten Tag gibts als Abwechslung Tetra Pro Colour
und ca. 2x die Woche Novo PlecoChips von JBL für die Welse, obwohl sich meine Barsche auch draufstürtzen wie die Verrückten

Hoffe auf eure Hilfe
Andreas
 
Hallo Andreas,
Zeigt der Fisch auch noch andere Symptome wie: scheint er zu "husten" (er scheint etwas ausspucken zu wollen), hängen die weißen Exkremente eine Zeitlang aus den After, ist der Fisch aufgebläht :?:

MfG Holger
 
Hallo
Aufgebläht ist er meiner Meinung nach nicht, wenn dann ganz minimal, so dass es mir nicht auffällt. Die Verfärbung wird meines Erachtens größer!
Das mit dem husten, hab ich bis jetzt einmal beobachtet.
Ja, der Kot hängt einige Zeit aus dem After.

Andreas
 
Oben