Tropheus moorii

Hallo zusammen

Habe eine Frage bzgl meiner Tropheus moorii. Laut Büchern und Internet sind sie ja eher hektische Gesellen, was auf meine fünf Racker allemal zutrifft. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass sie (im Verhältnis zu meinen anderen Fischen) relativ schnell atmen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das für die normal ist oder nicht (alle fünf haben ca. die selbe Atemfrequenz). Da sie ansonsten keine Auffälligkeiten aufweisen (sind sehr dominant gegenüber den anderen [besonders der Größere hat mir den anderen seinen Spaß], fressen alles und sehr schnell, und jagen kreuz und quer durch mein Aquarium) mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass ihnen etwas fehlen könnte. Wollte aber troztdem mal nachfragen um mir Sicherheit zu verschaffen.

bis bald
Andreas

Hallo Andreas,

ich nehme mal stark an das du keine Pflanzen(Sauerstoff) im Becken hast gg*

Hast du denn eine zusätzliche Strömungspumpe in Betrieb?

Desweiteren schreibst du das die moori alles fressen, ich hoffe du verfütterst nichts fleischliches, denn das machen die Tiere nicht lange mit.

Wie sieht denn dein weiterer Besatz aus und wie groß ist dein Becken?

Grüße
Nadine

Hallo Nadine

Becken ist 180 L groß, zu 60 - 70% bepflanzt. Hauptfutter ist JBL Novo Bel Flakes.

WW:

ph 7,5
kh 7
NO2 0,025 - 0,1 (liegt laut JBL Tröpfchentest irgendwo dazwischen)
NO3 20

Besatz
5 Tropheus
5 Labidochromis
1 Harnischwels

LG
Andreas

Ps: Wenn zu wenig O2 vorhanden wäre, müssten dann nicht alle Fische schnell Atmen. Wie gesagt, ich weiss ja nicht, ob die von Natur aus eine schnellere Atemfrequenz haben als meine anderen Fische?

Hallo Andreas,

so leid es mir tut, aber deine Wasserwerte sind für die moorii und die Labidochromis nicht passend.

Die Labidochromis benötigen einen hohen PH Wert, und eine niedrige KH.

Die Moorii benötigen einen hohen PH Wert und eine hohe KH.

Beide Arten kommen zwar in Geröll- Felszonen vor, haben sonst aber nicht viel gemein, die Wasserwerte, Herkunft (Malawi/Tanganjika) und Ernährung lassen sich nicht miteinander vereinbaren.
Die Moorii benötigen zudem Becken um die 400 Liter.

Die Wasserwerte kannst du leider nicht auf beide Arten optimieren, deswegen würde ich dir zum Wohle der Tiere raten dich von den Moorii zu trennen und die WW für die Labidochromis einzustellen.

Grüße
Nadine

Hallo Andreas !

Ich kann mich da Nadine nur anschließen,mit den Mooris wirst du über kurz oder lang mächtig Probleme kriegen.Du siehst ja wie aktiv die sind und wenn die ausgewachsen sind ist dein Becken zu klein.Zudem sind alle Tropheus-Arten mit ausgeprägtem "Selbstbewußtsein" ausgestattet,wenn es denen zu eng wird wird drücken die die Yellows(Labidochromis) förmlich an die Wand,wenn nicht schlimmeres...Dann lieber die schon angesprochenen Pseudotropheus socolofi oder aber vielleicht Labidochromis honghi,das sind Arten die auch in der Natur nebeneinander leben und gleiche Ansprüche haben.Ich denke auch daß die schnellen Atembewegungen ein Zeichen für Sauerstoffmangel sind.Lege deinen Filterstrom direkt unter die Wasseroberfläche so daß er das Wasser über die ganze Beckenlänge bewegt,dann müßte sich Besserung einstellen.

Viele Grüße!
Heiko

Oben