Tritt der Nitritpeak zwangsläufig auf?

Guten Abend alle zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zur Nitrifikation/ Nitritpeak:

Tritt der Nitritpeak zwangsläufig in einem neuen Becken auf? Ich habe eine Menge im WWW gelesen und dort u.a. auch, dass der Nitritpeak auch ausbleiben kann, wenn das Aquarium sehr gut bepflanzt ist, da wohl die Pflanzen das entstehende Ammonium für ihren Stoffwechsel verwenden und somit der Ausgangsstoff für die vermehrte Bildung von Nitrit fehlt und die Bakterien besser mit dem Abbau des vorhandenen Nitrit klarkommen...

Würde mich über Erklärungen freuen...

Einen schönen Abend noch

Hallo,
Antwort: Ja.
Denn es bildet sich stets die gesamte Nitrifikationskette --> Ammoniak --> Nitrit --> Nitrat auf.
Da die Vermehrung der Nitritoxydierer die langsamste in der Kette ist, kommt es stets zu einem Anstieg von Nitrit.
Allerdings kann der Peak so diskret verlaufen, daß er, je nach Meßbesteck und Meßintervall, unbemerkt bleibt.

Ja, die Pflanzen fangen ebenfalls Ammoniak weg, aber so schnelle sind die meist nicht, daß nicht noch ausreichend Ammoniak für die Bakterien übrig bleibt.

Gruß Knut

Bei mir ist der Nitritpeak nie gekommen, oder er war so klein, dass er kaum aufgefallen ist. Ich habe mein Becken jetzt seit 6 Wochen, und vor 3 Wochen habe ich mit dem Fisch Besatz angefangen.

Mein NItrit war nie höher als 0,1!!!

Hi

Bei mir gab es auch kein wirklichen peak.
Habe mein AQ gute 2 Monate einlaufen lassen.... bei täglicher Messung mit Tröpfchentest war mein Nitritwert nie höher als 0,1 mg/l

MfG

Sven

Hallo
Also bei mir war nitrit auch nie nachweißbar.Nitrat hab ich des öfteren schon um die 25-50 aber meinen fischen hat es bisher nicht geschadet.
Habe diese Text im net gefunden, ich denke der wird dir weiter helfen.
Nitrit ist ein Abfallprodukt von Bakterien und ab einer bestimmten Menge schwer giftig für Fische.

Aber es "muß" erst mal entstehen bei der Einlaufzeit für ein neues Aquarium, weil ehemals "totes" Wasser durch div. Stoffwechselvorgänge durch die Pflanzen anfängt, zu "leben" und somit die Lebensbedingungen für Fische zu schaffen.

Daher nicht sofort Fische kaufen, sondern Nitrit-Test besorgen und den Wert ständig überprüfen, bis er soweit gesunken ist, dass es für die Fische nicht mehr lebensbedrohend ist.

MFG Andi

tuning-stylzz schrieb:
Aber es "muß" erst mal entstehen bei der Einlaufzeit für ein neues Aquarium, weil ehemals "totes" Wasser durch div. Stoffwechselvorgänge durch die Pflanzen anfängt, zu "leben" und somit die Lebensbedingungen für Fische zu schaffen.

ahoi,

das lass ich einfach mal unkommentiert und verweise den Threadersteller auf das Stichwort "Nitrifikation", falls du dich einlesen möchtest,. Das sollte dir helfen. z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Alternativ schau mal auf Knut´s Seite vorbei, da ist es "nicht ganz so chemisch" dargestellt wie bei Wiki. Link hat er ja in der Sig.

Du musst auch nicht zwingend warten, bis du den Peak hast, sondern kannst auch nach ner gewissen Zeit bereits langsam (!) beginnen zu besetzen, falls du noch keinen Peak hattest. Langsam heißt dann aber auch langsam, und nicht sofort den gesamten Besatz auf einmal :wink:
Nur dann solltest du recht regelmäßg Nitirt testen, um Ausfälle durch Nitirtvergiftung ausschließen zu können. Bei Anstieg sollte dann großzügig Wasser gewechselt werden.

MfG
Christian

Also erstmal Danke für Eure Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Peak nach 2 Tagen, 3 Wochen oder 8 Wochen etc. auftreten und ist von der Höhe her kaum vorhersehbar.
Na da heißt es weiter Werte messen und abwarten :schnecke:

Grüße

ahoi Fine,

8 Wochen halte ich für etwas übertrieben :wink:

Wie lang läuft dein becken bereits ?

MfG
Christian

Hallo,
Fine schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Peak nach 2 Tagen, 3 Wochen oder 8 Wochen etc. auftreten und ist von der Höhe her kaum vorhersehbar.
Na da heißt es weiter Werte messen und abwarten
Da hast du nicht alles richtig verstanden, oder sitzt fcalschen Informationen auf.
Ein Peak nach nur 2 Tagen ist in einem nicht angeimpften Aquarium unmöglich.
Ein Peak erst nach 8 Wochen, da läuft dann einiges schief.
Von nichts kommt nichts, man muß den Bakterien auch Futter anbieten, damit sie sich überhaupt vermehren und in ausreichender Zahl ansiedeln können.
Ein früher Besatz, etwa nach 10 - 14 Tagen, liefert das Futter für die Bakterien. Allerdings muß man vorsichtig besetzen um das System am Anfang nicht zu überlasten und kann dann nach und nach den Besatz erhöhen.

Gruß Knut

Hy,

mein Aquarium läuft seit 17 Tagen. Gemessen habe ich Nitrit jeden Tag mit se*a Tröpfchen-Test. Am 2. oder 3. Tag war der Nitratwert zwischen 0,0mg/l und 0,5mg/l. Das gelb- orange war schwer einzuordnen. Seitdem liegt der Wert immer quitschegelb bei 0,0mg/l.

Wollte eigentlich so langsam mit Einsetzen von ein paar Fischen beginnen, bin aber noch unsicher, ob ich nicht doch noch ne Weile warte...

Gruß

Na da werde ich wohl ganz langsam mal mit dem Einsetzen beginnen und den Nitritwert gut im Auge behalten :wink:

Danke und Gruß

@ Knut :Als Anfänger ist das nicht immer so einfach, alles richtig einzuschätzen. Grad wenn man Fehler vermeiden will, ist man halt viel vorsichtiger als ein Aquarianer, der schon mehrere Becken eingefahren hat und ein Feeling für gewisse Dinge entwickeln konnte...

Oben