Triops

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben.

Da mein Sohn gerne Triops züchten möchte, wollte ich mal fragen ob man diese dann eigentlich auch verfüttern könnte?

Lg Heike :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube auch nicht, das die so produktiv sind damit es Sinn macht sie zu verfüttern.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wie alt ist denn dein Sohn?
Bist du sicher, dass er's toll findet, wenn Mama seinen "Zuchterfolg" den Fischen zum Fraß vorwirft?
Also, mein (damals kleiner) Sohn hätte mir das nie verziehen;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
a018.gif

Josepe

Mitglied
Hallo Petra
Arme Bauern und Metzkerkinder.
Weil die Tiere aufziehen die dann die Schweine fressen?
Mal Spaß beiseite: klar gehört es dazu das Tiere getötet und von nicht vegetarisch lebenden Menschen gegessen werden. Das werden Kinder aber früher oder später eh lernen. Die von Metzgern etc wohl früher. Muss man aber nicht über eine triops Zucht beibringen. Kann man vielleicht. Kommt wohl aufs Kind drauf an. Oder auf die Eltern
lg Charlotte

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Achso, jetzt hab ich's auch kapiert
a096.gif

Na ja, es geht ja hier um ein Hobby und nicht um die Grundversorgung mit Nahrung.
Und wenn die Kids dann mit ins Hobby einsteigen wollen, dann freuen sie sich doch eher über ihren ersten Zuchterfolg und wollen nicht zuschauen, wie dieser gefressen wird.
Aber gut, war ja auch nur ne (wirklich ernst gemeinte) Frage.
Jedes Kind ist anders.
Und meine Kinder waren noch "andersrer" (na ja, wie die Mutter halt
c066.gif
)

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Sooo also ich muss sagen ich bin äußerst überrascht was ich hier so lesen muss.

Als erstes ist mein Sohn gerne Grützwurst und er weiß das Tiere dazu sterben müssen.

Als zweites möchte mein Kind das Futter an unsere Fische lebendig verfüttert. Und ja er weis was der unterschied zwischen Fleisch und Pflanzenfresser ist.

Er verfüttert an seine eigenen Fische Artemia. Ach ich böse Mama erlaube ihn auch noch sie lebendig zu verfüttern. Ich sollte mich wirklich schämen.

Als mein 8 jähriger Sohn neugierig auf eine Antwort hier hoffte sah ich in seinen Augen ein..
HÄ...

Ganz ehrlich das so eine einfache Frage so komisch hingestellt wird gibt mir bedenken. Stellt euch vor ich hätte einfach nicht gefragt.

Wie einige über mich als Mutter denken nur wegen dieser Frage. Da bin ich sprachlos!

Gruß die böse Mama die mit ihren Sohn...Tiere an Tiere natürlich verfüttern will.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,

Es würde aber nichts passieren wenn sie gefressen werden?

Triops sind ja nicht giftig oder so. Wenn die AQ-Bewohner sie mögen, warum nicht. Aber Artemien als Nauplien verfüttern ist mit Sicherheit günstiger. Zumal nur die Nauplien wirklich wertvolle Nahrung sind. Ausgewachsene Artemien oder heranwachsende Triops sind nicht mehr sehr nahrhaft. Als Anschuungsobjekt sind Triops interessant für Kinder. Mehr aber auch nicht.

Und ich finde es gut, dass dein Junior bodenständig erzogen ist und weiß, dass es eine Nahrungskette gibt und Vegetarier den Kühen das Futter streitig machen. ;) :) Die Aquaristik und alles was da rundherum dazu gehört einschließlich Lebendfutter Zucht und Beschaffung, ist erzieherisch meiner Meinung nach sehr wertvoll um Verständnis für Natur und Tier und deren Zusammenhänge zu wecken.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Sorry, aber ich glaube, du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Das war kein "Angriff", sondern nur eine einfache Frage...
Bist du sicher, dass er's toll findet, wenn Mama seinen "Zuchterfolg" den Fischen zum Fraß vorwirft?
Und eine einfache Antwort hätte genügt...
Als zweites möchte mein Kind das Futter an unsere Fische lebendig verfüttert.
Und ich hätte gesagt: Ist doch toll, dann probiert es aus, ob es den Fischen schmeckt.

Schon komisch, was das hier manchmal für seltsame Wege geht...

Von mir aus gesehen, kann dein Sohn auch gerne sein eigenes Ferkel/Hase/Kalb aufziehen und dann selber essen.
Jeder wie er's mag:)

Fritz5

Mitglied
Hallo,

zunächst einmal möchte ich gratulieren: mit der Formulierung "als erstes ist mein Sohn gerne mal Grützwurst" (anstatt "isst") könnte es sein, dass Du es bald in den Stilblütenthread schaffst ;) (Das ist jetzt einfach nur lustig gemeint, bitte nicht als Angriff verstehen: sowas passiert uns allen und ich fands einfach nur witzig beim Lesen!)

Dann möchte ich noch erwähnen, dass ich beim Lesen der Beiträge manches auch sehr komisch klingend fand. Ich hatte nur den Vorteil, dass ich viele der Leute aus dem Forum "kenne" und daher weiß, dass vermutlich alle auch schonmal Lebend- oder Frostfutter gefüttert haben und daher wusste, dass es wohl nicht so gemeint war, wie es sich (zugegebenermaßen manchmal) las. Vielleicht kannten einige auch Triops einfach nicht und haben es so verstanden, dass Dein Sohn nur die Teile züchten möchte und gar nichts mit dem Aqua sonst zu tun hat.

Ich finde, das ist ein schönes Beispiel dafür, wie schnell es geht, dass zwischen eigentlich freundlichen Parteien es etwas rauer wird, da die Textinhalte anders ankommen, als sie gemeint waren. Daran kann ein 8jähriger auch eine Menge lernen ;)

Ich drücke die Daumen, dass alle wieder zueinander finden und nicht zu viele "Rechtfertigungsbeiträge folgen werden/müssen :)

VG
Fritz5

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Natürlich meine ich ISST und nicht ist.

Also können wir den Versuch starten die Triopse dann im großen Becken schwimmen zu lassen. Der kleine ist eben ein Entdecker und freut sich schon bald eine Ameisen Kolonie zu haben.

Ich danke euch für die Tipps.

:) lg Heike

Josepe

Mitglied
Hui.
Ich fürchte glatt das mein Kommentar hier zu den mehr als unnötigen gezählt werden kann. Ich finde es toll das dein Kind schon so realistisch ist. Gleichzeitig halte ich dies nicht für den Standard und verstehe halt auch wenn man Zuchterfolge des Kindes nicht gleich verfüttert. Das dein Kind damit einverstanden und aufgeklärt ist hatte ich nicht gelesen.
mir ging es halt mehr um dieses „was Metzgerkinder können gilt für alle“. Der Vergleich hat halt krass gehinkt. Die verfüttern ja nicht Ferkel an Kälber.
entschuldigt

lg Charlotte

Oben