Triops

Hallo
meine Tochter hat zum Geburtstag ein Triops-Set bekommen
hat jemand schon Erfahrung und nützliche Tips??
gruß sven

Hallo,
hatte mir mal so ein Eier-Sandgemisch besorgt.10 L Becken,Ausströmer,fertig.Gemisch rein und nach ca. 2-3 Tagen tut sich schon was.Die Viecher sind eigentlich noch interessanter als viiiiiele anderen AQ Bewohner.Wasserwechsel regelmäßig machen,wenn sie sich vermehren sollen,eine Schale mit Sand reinstellen und alle 2 Tage rausnehmen(wenn die Biester sich vermehren,legen sie da ihre Eier rein).Leider leben die Triops ja nicht so lange(meine ca. 7 Wo.,weiß nicht mehr welche Art es genau war).Den Sand habe ich noch,vielleicht schaue ich bald mal ob Eier drin sind.Also mein Becken war dann also nach ca. 7 Wo. Geschichte.
Eigentlich muss aber doch alles in der Kiste drinstehen,oder??
LG
Volker

ja, es steht so einiges dabei
aber vielleicht gibts ja noch irgendwelche tricks, dass die triops größer werden,schneller wachsen....

Hi,
wieso sollen die größer werden?Die kriegen ihre Größe und Ende.Schneller wachsen heißt auch meist schneller sterben.
LG
Volker

Aal_i schrieb:
Hallo,
hatte mir mal so ein Eier-Sandgemisch besorgt.10 L Becken,Ausströmer,fertig.Gemisch rein und nach ca. 2-3 Tagen tut sich schon was.Die Viecher sind eigentlich noch interessanter als viiiiiele anderen AQ Bewohner.Wasserwechsel regelmäßig machen,wenn sie sich vermehren sollen,eine Schale mit Sand reinstellen und alle 2 Tage rausnehmen(wenn die Biester sich vermehren,legen sie da ihre Eier rein). Leider leben die Triops ja nicht so lange (meine ca. 7 Wo.,weiß nicht mehr welche Art es genau war).Den Sand habe ich noch,vielleicht schaue ich bald mal ob Eier drin sind.Also mein Becken war dann also nach ca. 7 Wo. Geschichte.
Eigentlich muss aber doch alles in der Kiste drinstehen,oder??
LG
Volker

Hallo,
ich habe noch kein Set, da ich mich erst einmal informieren möchte. Mein Sohn findet die ja "soooo süß" und will unbedingt auch welche haben. Da er aber erst 5 ist, zwar verantwortungsvoll aber erst 5, wird es an mir hängen bleiben :wink:
Wie oft muß man denn Wasser wechseln? Das Becken hat doch keinen Filter, oder? Wie oft füttern? Kann man sie auch mal ein paar Tage alleine lassen, oder sind sie dann verhungert und vergiftet (fehlender TWW!!!) Wenn ich Sandboden ins Becken reingebe, vermehren die sich dann automatisch oder hälts sich in Grenzen?
Anscheinend kann man ja die Eier trocknen und dann mal wieder "zum Leben erwecken". Kommt mir andererseits wieder so vor, als ob man ein Spielzeug in die Ecke stellt, was man nicht mehr will.... Sind doch auch Lebewesen. Oder ist das bei so kleinen Krebschen übertrieben? Mückenlarven und Artemia verfüttere ich ja auch.... :lol:
In den Triops-Foren bin ich diesbezüglich nicht so richtig weitergekommen, würde mich daher über Antrworten riesig freuen. :dance:

Gruß,
Christina

Hi,
@Christina,
gefüttert habe ich Fischfutter,versch. Sorten und nur ganz wenig.Nen Lüfter hatte ich drin,WW muss man schon machen.Wenn du die Eier nicht trocknest schlüpft da mal garnix,die brauchen ne Trockenzeit.Hatte keinen Bodengrund und hier und da mal ne Schüssel mit Sand reingestellt und nach 2-3 Tagen wieder raus.Gibt sicher Seiten wo man sich schlauer machen kann als bei mir,Google mal.
LG
Volker

@Volker,
Hallo,
gut, dann werden wir es mal mit den Triops versuchen. Die speziellen Foren sind eher für "Triops-Züchter" interessant, wie ich feststellen konnte. Die mit dem Kosmos-Kasten sind eher auf Ciao.de :wink: zu finden, daher meine Frage an Dich. Trotzdem danke für die rasche Antwort.
Gruß, Christina

Oben