Trimethylamin: Geruch Silikatfilter

Hallo zusammen!

So, ich hab nun endlich eine Umkehrosmoseanlage. Da ich sie fürs Meerwasserbecken brauche, habe ich noch einen Silikatfilter drangehängt. Auch nach einigen Stunden spülen riecht das Wasser nun recht streng- Google hat mir verraten,dass es sich bei dem Geruch um Trimethylamin handelt, welches vom Harz im Silikatfilter abgegeben wird.
Der Geruch wird wohl erst nach einer ganzen Weile weniger. Die Tipps gehen von "schier endlos spülen bis man nix mehr riecht" bis hin zu "der Geruch bzw. Trimethylamin in der geringen Menge schadet nicht". Was jetzt? Ich müsst eigentlich dringend mal Wasser wechseln. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Habt ihr das Wasser auch müffelnd hergenommen?

fischolli

R.I.P.
Moin Denise,

kannst du die Teile noch zurückgeben? Wenn ja, würde ich über einen stark-sauren Vollentsalzer nachdenken. Der räumt die Silikate nämlich gleich mit weg und das Wasser stinkt nicht. Ich hab zwar kein Meerwasser, trotzdem einen stark-sauren Kati dran.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo Denise!

Hast Du mal gemessen wieviel Silikat die UOA entfernt?
Moderne Anlagen sollen einen beträchtlichen Anteil entfernen können.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen!

Nö, zurückgeben kann ich nix mehr. Und nein, Silikat hab ich auch nicht gemessen- hab mich auf die Empfehlung meines lokalen Meerwasserdealers verlassen. Wobei es mir ja tatsächlich wärmstens von mehreren Stellen empfohlen wurde, den Silikatfilter einzusetzen. Hm. Das nächste mal kauf ich auf jeden Fall anderes Harz, anscheinend gibt's diese Probleme mit anderen Marken nicht. Blöd.

Oben