Geruch im Aquarium

Hallo zusammen, ich hoffe hier ein wenig Hilfe finden zu können

Folgender Fall:
Aufgrund vieler unangenehmer Unglücksfälle habe ich meine 2 Zwergkrallenfrösche zusammen mit zwei Posthornschnecken und dem BettaSplendensMännchen(Revierprobs) meiner Freundin in ein 25 Liter Becken gepackt. Das Becken wurde mit Pflanezn und Wasser aus meinem Hauptbecken befüllt, hatte aber leider nicht besonders viel Zeit zum einfahren.
Ein Filter ist momentan nicht vorhanden und das licht ist seid drei Tagen ausgefallen (wrid beides gleich Montags nachgekauft...sagte ja viele unangenehme Unglücksfälle) bisher halte ich das Becken mit sehr häufigen Teilwasserwechseln am Laufen.
Seid gestern riecht das Wasser sehr unangenehm. Wie beschreibe ich das am besten? Ich füttere die Frösche hin und wieder mit Echinadreen (ich bin ziemlich sicher man schreibt diese biester nicht so) und die riechen ähnlich. Kann es sein das der Geruch von den Echinadreen stammt (sind ja eigetnlich alle verputzt) oder von der Flüssigkeit in der sie sich befanden weil ein wenig davon kommt ja immer mit ins Becken

ich habe bereits einen Wasserwechsel gemacht aber der Geruch bleibt bestehen, die Schnecken leben noch (die riechen ja auch sehr übel wenn sie tot sind) und den Tieren gehts gut, sind recht munter

Ich fasse zusammen
Beckengrösse: 25 Liter
Besatz: 2 Zwergkrallenfrösche, 1 Bettasplendens, 2 Posthornschnecken
Pflanzen: Javamoos, Wasserpest, Pfeilspitzpflanze(? geschenkt bekommen ^^)
Grund: Sandboden
Werte: Nitrat: 0,2 Nitrit: 0 PH: 5,8 KH: 6
Temperatur: ca. 25 grad
Kein Filter, seid drei Tagen kein Licht
Problem: Unangenehmer Geruch

schon mal viiiielen Dank für ratschläge und Tipps ^^

Hallo Naycon,

also erstmal nennen sich die Viecher Enchyträen :wink:

Seit wann läuft das Becken denn insgesamt (da du nur schreibst, dass kein Filter drin ist und das Licht schon 3 Tage ausgefallen ist)?

Wenn du Wasserwechsel machst, wie viel wechselst Du dann?

Es ist gut möglich, dass deine Fröschlis nicht alle Enchyträen erwischen und einige dann im Becken verbleiben und verenden. Bist Du dir sicher, dass die Schnecken noch leben? Da ich weiß, dass Schnecken erbärmlich stinken können, wenn sie gestorben sind.

Bei einem großzügigen Wasserwechsel (versuche so viel Wasser wie möglich zu wechseln) sollte sich der Geruch meiner Meinung nach im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen.

Wichtig ist natürlich schon, dass schnellstmöglich ein kleiner Filter in das Becken kommt. Kannst du den Filter bzw. das Becken dann mit etwas Filterschlamm aus deinem Hauptbecken animpfen, damit dort gleich Filterbakterien vorhanden sind?

Das wären jetzt mal die Punkte, die mir dazu einfallen - ich hoffe es klappt!

Viele Grüße
Michael

Ah...hallo danke für die Hilfe
Enchyträen...werd ich mir merken

Das Becken hatte eine Einlaufphase von 2 Wochen weiter konnte ich es leider zum Wohle der Tiere nicht hinauszögern aber wie gesagt es ist Bodengrund, AQWasser und Pflanzen aus einem bereits eingefahrenen Becken. Gesamt läuft das Becken jetzt 4 Wochen.
Ich wechsel immer gut die Hälfte es Beckens also ca. 12 Liter und das alle 4-5 Tage (wie gesagt als vorrübergehender Ersatz für den Filter der morgen dann eh rein kommt ^^)
Da ich eben auch einen Fisch drin habe beobachte ich eigentlich meine Frösche immer ziemlich genau beim Futtern ob sie auch genug abkriegen und ich füttere sie ja direkt mit dem Löffel oder der Pipette also EIGENTLICH haben sie alle erwischt ausser einer hats wieder ausgewürgt ^^
Mein erster Tipp waren ja auch die Schnecken weil ich den Geruch nur all zu gut kenne aber da beide saugend an der Scheibe kleben und sich ihre Bahnen über die Pflanzen und den Boden ziehen (und das erstaunlich rasch) bin ich recht sicher das sie noch leben (oder verendet eine während sie noch lebt. Lebendiger Verwesungsprozess?)

Ich kann aus meinem Hauptbecken schon via Filter "animpfen" das ist kein Problem. Wie gesagt morgen kommt auch neues Licht und Filter rein aber mich würde halt allgemein die Ursache interessieren denn...
nachdem ich gestern fast 3/4 des Wassers gewechselt hab ist der Geruch noch immer da (zwar schwächer aber noch ziemlich deutlich)

Danke nochmal

Also ich persönlich würde das Wasser alle 2 Tage wechseln und ca 50% TWW machen.

Ich wechsel das Wasser meiner anderen AQs alle 7 Tage und die haben Filter. :wink:

Danke für Eure Ratschläge ^^
Also ich habe den Filter gestern eingesetzt, vorher nochmal einen 70%igen Wasserwechsel gemacht und heute auch nochmal 50% weil der Geruch noch immer recht intensiev war
jetzt habe ich den eindruck das es geht wobei mir aufgefallen ist, beim absaugen als ich ein weing Sand erwischt habe das scheinbar der Bodengrund einen Teil dieses Geruchs angenommen hat...

aber...teuteuteu wenn ich jetzt meinen Rüssel rein halte rieche ich nichts mehr ^^" Ich weiss ja das tote Schnecken stark riechen. Könnte das...evtl eine Art schleimspur sein denn beim Reinigen des Beckenrands viel mir auch dass auch das Glas stark den geruch hatte (also als käms von da und vom Boden)
Meine Schnecken kriechen noch immer Munter vielleicht verwest ja tatsächlich eine lebendig o_O

Oben