Bio-Co2 nachgebaut - fauliger Geruch

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mich erst gestern in diesem Forum registriert. Aus folgendem Grund:
beim Herumgoogeln bin ich auf die Bauanleitung von Stinnes für eine Bio-Co2-Anlage gestoßen. Ich habe jedoch einen leeren 5-Liter-Kanister genommen und mit 3 Liter Gährmasse (insgesamt) befüllt. Dabei habe ich mich streng an die Rezeptur aus der Anleitung gehalten (Zucker, Gelantie, etc.). Nach ca. einem halben Tag kamen auch die ersten Bläschen im Mini-Flipper. Ich habe nach einiger Laufzeit die kleine Flasche (Blasenzähler) etwas aufgeschraubt und dabei kam mir ein fauliger Geruch entgegen. Ist das normal? Ich hatte schon einmal mit Hefegährung gearbeitet, jedoch ohne Gelantine. Und da roch es wohl nach gährender Hefe, nicht jedoch nach Verfaultem. Hab ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eine Antwort,
Klaus

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Ich vermute schon, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ich arbeite zwar auch ohne Gelantine und sogar ohne Waschflasche (Blasenzähler) aber da hat noch nie was faulig gerochen. Und durch die Gelantine kann sich das ja wohl kaum ändern. Ich vermute, dass Deine Waschflasche oder Dein Kanister nicht ganz sauber waren und da etwas drin fault. Ich würde alles nochmal gründlich reinigen und nochmal beginnen.

Viele liebe Grüße

Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal

Danke für die schnellen Antworten. :lol:

Hm, der Kanister hatte vorher destilliertes Wasser drin und war eigentlich sauber. Also wie gesagt: ohne Gelantine und Bläschenzähler hatte ich auch keinen Faulgeruch. Aber wenn das Gemisch bei "the ring" auch immer stinkt scheint das ja normal zu sein.

Klaus

Hallo,

ich habe mir auch diese Anlage gebaut und auch bei mir hat es arg ekelig gerochen.

Am schlimmsten ist es, wenn man die "Ladung" erneuert.
War zumindest bei mir so.

MfG Dirk

Stinnes

Mitglied
HI,

der vergorene Geruch ist völlig normal.
Bei jeder neuen Mischung auch mal das Waschwasser austauschen :wink:

Ansonsten ist Das bei geschlossener Anlage aber völlig geruchslos. :)

Oben