Trigon 190; CO2-Anlage; Dernerle "Ei", Position

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit heute eine CO2-Anlage und habe da noch mal ein paar individuelle Fragen, welche ich hier mit der Suchfunktion nicht lösen konnte...

Wo genau positioniere ich den CO2-Flipper damit er optimal arbeiten kann und das CO2 gleichmäßig verteilt wird.?
Im Moment sitzt er direkt neben dem Ausströmer des Innenfilters, 3cm unterhalb der Wasseroberfläche.

Wo genau positioniere ich das Dernerle "Ei" um eine optimale Messung zu bekommen?
Im Moment befindet er sich auf der gleichen Scheibe wie der Flipper, 3cm unterhalb der Wasseroberfläche.

Um die jetzige Position in meinem Trigon zu verdeutlichen, habe ich folgende Skizze hochgeladen.

Ich frage hier explizit nach den besten Positionen in meinem TRIGON 190, den durch die runde Scheibe sind doch die Strömungsverhältnisse anderes als bei einem quadratischen Aquarium, oder?

Gruß
Christian

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 232
Hallo,

den Flipper würde ich wie du sagst vor den Ausströmer deines Filters setzen, weil dann das CO2-reiche Wasser am besten im AQ verteilt wird, da ja dort die Strömung beginnt. Dein Ei würde ich entweder an der Ansaugung positionieren, da dort die Strömung endet, wobei das nicht so wichtig ist, da das Ei über Diffusion funktioniert. Die ist nicht so schnell, dass kurze Schwankungen ins Gewicht fallen. Es sollte nur nicht an einer Stelle mit wenig Umwälzung liegen, da dort das Wasser an CO2 verarmen würde und du so im Vergleich zum restlichen gut durchströmten Becken zu niedrige Werte messen würdest.

MFG Punk

Oben