Trichopsis pumila für Gesells.becken? / Torffilterung

Moin alle zusammen,
ich war in letzter Zeit wieder auf Streiftour durch die örtlichen Zooläden und bei einem ist mir ein Grüppchen Knurrender Zwergguramis aufgefallen. (eigentlich fährt man ja immer nur zum Lebendfutter kaufen hin XD).
Habe auf den einschlägigen Homepages schon ein bisschen gelesen und schon mal den Plan sie mit meinen Red Fires in einem 54l zusammenzustecken verworfen. Nun habe ich noch ein 112l Gesellschaftsbecken mit 1/1 SBB, 10 Brillantsalmlern und 10 Corydoras paleatus, dort würde ich gerne noch ein Grüppchen (5 Stück) von den Guramis reintun.
Meint ihr das ginge?
Zweite Frage wäre, wie man denn über Torf filtert und welchen Effekt das auf die Wasserwerte hat. (Besitze einen Eheim Ecco Pro Außenfilter, ginge Torffilterung auch bei einem Innenfilter?) Würde sich mein Besatz auch darüber freuen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!
lg
Ryltha

Hi,

Ryltha schrieb:
Nun habe ich noch ein 112l Gesellschaftsbecken mit ... 10 Brillantsalmlern

Ich habe zwar mit Trichopsis pumila keine Erfahrung (ja, ich weiss, lieber Klappe halten :), das aber kommt jetzt gleich), aber ich finde das Becken so schon straff genug besetzt. Persönlich finde ich das eher sogar zu klein für den genannten Besatz. Hatte selber Brillantsalmer in 160l (1m Kantanlänge) und fand das schon etwas eng.

Grüße,
Dani

Moin

Meint ihr das ginge?
Würde ich nicht machen.
Zweite Frage wäre, wie man denn über Torf filtert
Entweder über einen Bypass-Filter oder/und man bereitet das Wechselwasser zuvor extern über Torf auf, Stichwort "Torfkanone". Man kann den Torf aber auch direkt in einem Damenstrumpf oder ähnlichem ins Becken legen.
und welchen Effekt das auf die Wasserwerte hat.
Reduzierung des SBV, der pH-Wert geht runter (unter Umständen sogar sehr stark), das Wasser bekommt eine Färbung und auf lange Sicht geht die Leitfähigkeit etwas hoch.
Würde sich mein Besatz auch darüber freuen?
Nö.

Grüße
Niels

Oben