Trauermantel- Salmler und Red fire?

Huhu!

Ich habe vor, mein 240 L- Becken demnächst zu besetzten und überlege jetzt schon, welche Fische in Frage kommen würden.
In dem dichtbewachsenem Südamerika- Becken wohnen etliche Red fire Garnelen und die Fische sollen natürlich den Nachwuchs weitestgehend in Ruhe lassen. Nun habe ich gelesen, das Trauermantelsalmler recht ruhige und friedliche Genossen sind und die gefallen mir sehr gut.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen, ob man diese Salmler mit Zwerggarnelen halten kann? In dem Becken soll nur eine Schwarmfisch- Sorte gehalten werden, da ich ein Welsfan bin und der Hauptbesatz sich auf hübsche Bodenbewohner konzentrieren wird ;)

Danke schonmal für eure Tipps!

Hallo Tina,

hast du irgendwelche Antworten bekommen auf deine Frage? Habe nämlich 5 Trauermantelsalmer im Aquarium und würde gerne Garnelen dazusetzen.

Gruß,
Dani

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr beiden,

ich habe sowohl Trauermäntel als auch Rote von Rio zusammen mit White Pearl gehalten und hatte keinerlei Probleme.
Die ausgewachsenen Tiere wurden völlig Außen vor gelassen - kann aber sein, dass der Garnelen-Nachwuchs, wenn er sich nicht gut versteckt hält, etwas dezimiert wird.

Lg, Amy

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
...jedoch sind Trauermantelsalmler eher aggressive Kerlchen...ich wär vorsichtig, vor allem wenn man züchten will und während der Häutung der Garnelen

kugelfischfan schrieb:
...jedoch sind Trauermantelsalmler eher aggressive Kerlchen...ich wär vorsichtig, vor allem wenn man züchten will und während der Häutung der Garnelen
Ja die erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich hab meine Salmler jetzt meinem Schwager vermacht, weil sie meinen KaFi nicht in Ruhe gelasen ham. :cry:
Der arme hat sich nur noch versteckt und ich wusste erst nicht warum. :roll:

Hallo,

ich musste mal einige Trauermantelsalmler in meinem 60l-Garnelenbecken "zwischenlagern". Dabei wurde der Garnelenbestand deutlich dezimiert! :(

In einem größeren Aquarium haben die Garnelen wahrscheinlich bessere Chancen. Aber du möchtest sie ja vermutlich auch mal zu Gesicht kriegen. :wink:
Und der Nachwuchs wird bestimmt nicht "in Ruhe gelassen"...

Viele Grüße
Heike

Bigdesaster schrieb:
kugelfischfan schrieb:
Ja die erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich hab meine Salmler jetzt meinem Schwager vermacht, weil sie meinen KaFi nicht in Ruhe gelasen ham. :cry:
Der arme hat sich nur noch versteckt und ich wusste erst nicht warum. :roll:

Ja nun sind sie hier und machen bisher noch keine Zicken... auch meine kleinen Baby´s lassen sie in ruhe.

Aber habe schonmal gelesen das sie doch etwas aggressiv sind manchmal anderen Fischen gegenüber...

Dafür hat dein KaFi wieder ruhe und Ihm geht es wieder besser

Also meine Trauermantelsalmler sind ganz ruhige Gesellen und dümpeln eher im Becken rum. Große Action entsteht nur, wenn die Fütterung ansteht. Dann schießen sie wie Pfeile an die Oberfläche, so dass ich manches mal eine ordentliche Ladung Aquarienwasser im Gesicht habe. :roll:

Oben