Trafo der Bodenheizung tauschen?

Hallo zusammen,

hab eine kurze Frage: in meinem Becken habe ich einen 100W Bodenfluter von Dennerle installiert. Kann ich an das lange Kabel des 100W Fluters einfach einen kleineren Trafo (bsp. 25W oder 50W) dranhängen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht...
Kann mir die Frage absolut nicht beantworten... Mein Ziel ist es den Stromverbrauch etwas zu senken, denn es läuft der Bodenfluter ca. 22h am Tag - und wenn das nun statt 100W nur 25 oder 50W sind, dann ist das ein viertel oder die Hälfte... Ist nicht so unbedeutend der Unterschied.

Freue mich auf eure Meinungen,

viele Grüße

Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du kannst den Trafo des Bodenfluters nicht so einfach gegen einen anderen tauschen, die Leistung des Trafos muß der Leistung des Heizkabels angepasst sein.

Die einfachste und billigste Möglichkeit zur Leistungsreduzierung besteht darin, eine Diode wie diese hier in Reihe zum Heizkabel zu schalten. Damit wird die Leistung des Kabels halbiert.

Eine zweite Möglichkeit besteht in der Verwendung eines Trafos mit einer niedrigeren Spannung als der Originaltrafo. Der Dennerle-Fluter läuft mit 24 Volt. Wenn Du jetzt anstelle des Originaltrafos zum Beispiel einen mit 18 Volt verwendest, wird die Leistung auf das (18/24)^2 = 0,5625-fache reduziert. Bei 15 Volt auf das (15/24)^2 ~ 0,4-fache, usw. usf.

Viele Grüße
Robert

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
denn es läuft der Bodenfluter ca. 22h am Tag
ist der Fluter temperaturgesteuert, oder warum läuft er nur 22 Stunden?
Hast du noch einen Regelheizer mit im Becken?

Eventuell kannst du ja mittels einer Zeitschaltuhr die Betriebsdauer vom Fluter begrenzen.
Wäre eine recht einfache Lösung :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

danke für eure Antworten.
Mein Bodenfluter läuft mit dem Heizstab über den Doumat.
Und ca. 50 Minuten in der Stunde. Der Heizstab läuft nie. Das Becken 423ltr. wird alleine durch den Bodenfluter geheizt. Und fast 24H 100Watt = 2,4KW/d ist etwas viel.

Wenn ich nun einen 15 Volt Trafo nehme, braucht der dann auch 100W oder was oder welchen muss/kann ich verwenden??
Wird dann der Stromverbrauch auch weniger?
Wird das Kabel dann also weniger warm, oder sehe ich das Falsch??
Mit einer Diode denke ich dass ich trotzdem die 100W/h brauche, nur das Heizkabel wird nicht mehr so warm weil bei der Dioder der Strom in Verlustleistung umgesetzt wird, oder?? Aber 100W werden trotzdem verbraten...

Grüße und schonmal danke!

Hallo,

danke für eure Antworten.
Mein Bodenfluter läuft mit dem Heizstab über den Doumat.
Und ca. 50 Minuten in der Stunde. Der Heizstab läuft nie. Das Becken 423ltr. wird alleine durch den Bodenfluter geheizt. Und fast 24H 100Watt = 2,4KW/d ist etwas viel.

Wenn ich nun einen 15 Volt Trafo nehme, braucht der dann auch 100W oder was oder welchen muss/kann ich verwenden??
Wird dann der Stromverbrauch auch weniger?
Wird das Kabel dann also weniger warm, oder sehe ich das Falsch??
Mit einer Diode denke ich dass ich trotzdem die 100W/h brauche, nur das Heizkabel wird nicht mehr so warm weil bei der Dioder der Strom in Verlustleistung umgesetzt wird, oder?? Aber 100W werden trotzdem verbraten...

Grüße und schonmal danke!

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

wenn Du einen Transformator mit kleinerer Spannung einsetzt, dann muß er nur an die Leistungsaufnahme des Kabels angepasst sein. Beim 15-Volt-Trafo also auf 0,4 x 100 Watt = 40 Watt. Die Leistung auf der Primärseite eines Transformator setzt sich zusammen aus: der Leistung des sekundärseitig angeschlossenen Verbrauchers plus der Ummagnetisierungsverluste (lastunabhängig, nur abhängig vom Eisengewicht des Trafos) plus Kupferverluste (lastabhängig, steigen bei gegebenem Transformator mit steigender Last). Deshalb ist es gar nicht so verkehrt, den Trafo etwas stärker zu dimensionieren, als unbedingt notwendig ist, weil dann die Kupferverluste (quadratisch abhängig vom Laststrom) nicht so groß sind. Nimm den Trafo also lieber eine Nummer größer.

Bei der Diode wird nix verbraten außer der Stromverluste in der Diode selbst, ungefähr Effektivwert des Stroms in Ampere mal 0,7 Volt, macht in diesem Falle etwa 2 Watt. Die Diode sperrt jedoch für die Hälfte einer Periode der sekundärseitigen Wechselspannung den Stromfluß. Es fließt nur noch die halbe Zeit Strom, die Leistung des Kabels und somit auch die Leistungsaufnahme aus dem Lichtnetz wird tatsächlich halbiert. Allerdings weicht die Form des Stroms stark von der Sinusform ab, deshalb ist es hier ratsam, den 100-Watt-Trafo beizubehalten - Du hast ihn ja schon, Du brauchst außer der Diode nichts hinzuzukaufen.

In allen Fällen wird das Heizkabel natürlich weniger warm - wenn ich nur noch 50 Watt ins Kabel reinstecke, kann nicht für 100 Watt Wärme rauskommen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für die super Erklärung.
Wenn ich diese Diode verwende habe ich dann am Trafo tatsächlich nur 50W verbrauch? Also wenn ich es mit einem Energiekostenmessgerät teste??
Diese Diode, gehört die einfach auf einen der Beiden Drähte vom Heizkabel??
Welche Spezifikationen hat das Teil, bei mir um die Ecke ist ein kleiner Fernsehladen, die haben solche Teile evtl.

Also einfach nur zwischen meinen vorhandenen 100W Trafo an EINE seite des Heizkabels dranmachen? Also zwischenschalten??

Dann wird das Heizkabel nur noch halb so warm und vermutlich wird nur noch rund die Hälfte Strom verbraucht?
Grüße
Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

Michael K schrieb:
Welche Spezifikationen hat das Teil, bei mir um die Ecke ist ein kleiner Fernsehladen, die haben solche Teile evtl.
Möglichst viel Ampere. Die arme, kleine Diode muß immerhin zwei Watt Verlustleistung verbraten, das ist für so'n kleinen Siliziumklumpen ohne Kühlung eine ganze Menge. Die Spannung ist unwichtig, weil der Dennerle-Trafo nur 24 Volt liefert, was jede Feld-Wald-und-Wiesen-Diode noch locker abkann. Halt, stopp, ganz unwichtig ist die Spannung nicht: Kleinspannungsdioden zwischen 50 und 100 Volt sind besser, weil deren Durchlassspannung und damit auch deren Verluste nicht so hoch sind wie bei Dioden, die höhere Spannungen verkraften müssen.

Also einfach nur zwischen meinen vorhandenen 100W Trafo an EINE seite des Heizkabels dranmachen? Also zwischenschalten??
Genau. Wierum, das ist auch egal.

Dann wird das Heizkabel nur noch halb so warm und vermutlich wird nur noch rund die Hälfte Strom verbraucht?
So ist es!

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, die kannst Du nehmen. Du solltest nur die Blechfahne nach ein paar Minuten Betrieb mal berühren. Wenn sie so heiß ist, daß man sie nicht mehr anfassen kann, solltest Du Dir vom Händler noch einen kleinen Kühlkörper mitgeben lassen, wo Du die Diode draufschraubst. Alternativ: Ein kurzes Stück (wenige Zentimeter) Alu-Profil vom Baumarkt geht auch als Kühlkörper.

Edit: Ich sehe mir das Datenblatt gerade etwas genauer an. Die Diode besitzt einen Wärmeübergangswiderstand Sperrschicht zu Umgebung von 60 K/W, d. h. bei den berechneten 2 Watt Diodenverlustleistung erwärmt sie sich auf 2 W x 60 K/W = 120 Grad über Umgebungstemperatur. Im Interesse einer langen Lebensdauer ist das zuviel. Du solltest sie auf jeden Fall auf einen Kühlkörper in der Art (oder ein gleichwertiges Stück Aluprofil vom Baumarkt) schrauben.

Viele Grüße
Robert

Hallo und schönen Abend zusammen,

ich bedanke mich für eure Klasse Hilfe. Habe es nun mit dieser Diode, auf einem alten CPU-Kühler, realisiert. Lüfter läuft nicht, kann aber dazugeschalten werden. Einen schönheitspreis gewinne ich nicht, aber es funktioniert. Stromverbrauch vorher 101W, jetzt 56W.
Anbei zwei Bilder, wenn wer näheres wissen möchte, dann gerne :)

Eine Frage noch, was passiert wenn diese Diode das Zeitliche segnet?? Kabel/Trafo defekt, oder gar der Duomat?? Kann man da was sagen??

Danke und schöne Grüße

Anhänge

• AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    231 KB · Aufrufe: 155
  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo,
ähem...ist das da Heißkleber? Der hat die Eigenschaft, bei Hitzeeinwirkung flüssig zu werden. Mach das lieber mit einer Schraube oder Epoxydharz - sonst wirds ungemütlich.

Was bei kaputter Diode passiert, kommt auf den Kaputtheitsgrad :lol: an. Entweder sie leitet gar nicht mehr oder sie lässt komplett durch. Bedeutet entweder, dass die Heizung eben ausgeht oder wieder mit Volldampf heizt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...Robert? :mrgreen:

Grüßle
Phillip

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Diode setzt nur etrwa 2 Watt Verlustleistung um. Ich habe erhebliche Zweifel, ob das ausreicht, den Heißkleber zum Schmelzen zu bringen. Kurz überschlagen: Der CPU-Kühlkörper dürfte ohne zugeschalteten Lüfter einen Wärmewiderstand von vielleicht 3 oder 4 Kelvin pro Watt haben. Das heißt, er erwärmt sich mit den 2 Watt auf 6 bis 8 Grad über Umgebungstemperatur. Nein, das reicht nicht für den Heißkleber :wink:.

Mit der Diode liegst Du richtig: Geht sie kaputt, leitet sie entweder immer, oder gar nicht mehr. Beide Fälle schaden weder Trafo, Heizkabel noch Duomat.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ja das ist Heißkleber, aber die Diode ist mit einer Schraube an den Kühlkörber befestigt. Problem war nur dass das Kabel nach oben gebogen werden könnte und dann brechen irgendwann die Kontakte. Und die Diode konnte man am Kühler drehen - deshalb der Heißkleber. Und so heiß kanns gar nicht werden dass der schmilzt, da wäre vorher schon der Unterschrank in Flammen oder, eher, die Diode im Eimer ;)

Grüße
Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

was ich mich nun beim Durchlesen des Threads die ganze Zeit gefragt habe, ist, wird das Aquarium zu warm mit dem Bodenfluter? Wenn ja, warum stellst Du dann nicht einfach eine niedrigere Temperatur am Duomat ein? Immerhin hast Du jetzt ja auch nur noch für 56 Watt Wärme! Den Rest besorgt der Heizstab...und, tata!... nun bist Du wieder bei dem Verbrauch den Du vorher hattest

Gruß
Thomas

Hallo,

das Problem war die eingestellte Temp lag bei 24Grad - aber das war nie möglich. Der Duomat versucht ja möglichst immer die Bodenheizung laufen zu lassen. Und so steig die Temp auf 25,0 bis 25,6 Grad. Immer. Und der Heizstab war immer aus. Nun ist die Temp auf 24 Grad gefallen und der Heizstab läuft ca. 6 mal am Tag, dann jedesmal ca. 3 Minuten.
Stromersparnis ist dabei enorm, aber darum gings ja nicht. Also es war einfach zu warm für das Becken. Nicht auszurechnen was im Sommer passieren würde.
Denn der Bodenfluter soll lt. Dennerle immer laufen, nur max 12 Minuten aus sein pro Stunde. Also würde das Wasser mit 100W permanent zu warm werden - bzw im Sommer garantiert :)
Nun hätte ich ja das 50W-Bodenfluterkabel nutzen können - aber das war nur halb so lang. Dann damit in einem 150cm Becken wird es schwer, denn dann sind zwischen den Schlingen knapp 20 cm Abstand damit ich durchs becken komme - jetzt mit dem Kabel beim 100W sind es 5 bis 8 cm.

Deshlab das alles... ;)

Grüße

Oben