Trübes Wasser

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Äh hat dir eigentlich schon jemand von uns gesagt, dass Muscheln und auch kalkhaltige Steine im Aquarium nichts zu suchen haben. Die könnten dein Wasser etwas aufhärten.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Das müssen Sie bei mir weil wir mittlerweile zu weiches Wasser haben. Nun hab ich eine KH 3-4. Vor Jahren hatten wir zu hartes Wasser 28 dh. Als die schneckenhäuser anfingen sich aufzulösen bin ich auf die Idee mit der Muschel gekommen. Die Steine sind soweit ich weiß keine Kalksteine. Wir haben aber kein Problem sie wieder zu entfernen. Unsere Dornaugen nutzen diese aktuell gern als versteck. Werde aber bald neue verstecke bauen.

Lg Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich dachte nur, weil du geschrieben hast, du hättest Osmosewasser benutzt. Wär ja blöd, wenn man erst Osmosewasser macht und dann Kalkstein ins Aquarium legt. Kh 3-4 ist ja super. Um zu testen ob deine Steine Kalk enthalten, brauchst du nur etwas Essigesenz drauf tropfen. Ich würde für Dornaugen wahrscheinlich Flusskiesel verwenden.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Wolf, die Osmose macht auch Schadstoffe raus. Ursprünglich hatten wir die Anlage wegen dem extremen Kalk.
Flusskiesel sehen auch sehr schön aus. Ich hab aquariumsilikon da und wollte diese zum verkleben der Steine nehmen. Für meine welse hatte ich die Idee mit schiefer gehabt. Nähe Eisleben kann ich da sichere welche mitnehmen und daheim im Salzbad reinigen. So jedenfalls die Idee. Möchte gern das es so natürlich wie möglich halten :)

Lg Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Schiefer ist natürlich auch eine schöne Idee. Das habe ich mir auch schon Eimerweise besorgt. Kurz vor Stuttgart gibt es jede Menge Steinbrüche mit Schiefer. Nur wäre ein eingebetteter Ichtiosaurier im Schiefer wohl zu groß fürs Aquarium.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hihi Wolf, es kommt da wohl auf die Größe des Beckens an.
Ich bin mir für die Welshöhlen nur noch nicht sicher wie ich sie gestalte. Dachte das ich es gleich als Terrasse nutze und darüber kies mach. Nur da frag ich mich ob ea für die Reinigung sinnvoll ist.. Hm

Lg heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Für was für eine Reinigung? Ich reinige nie ein Aquarium. Ich reinige ab und an den Filter, putz mit dem Magnet die Frontscheibe und schneide einmal die Woche meine Pflanzen. Alle 2-3 Wochen mach ich noch einen 50% Wasserwechsel und das wars.Mulm abgesaugt hab ich noch nie, dafür sind ja meine Filter da. Mein 560er Becken steht jetzt seit fast 8 Jahren.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

Welsröhren aus Ton kannst du bei mir bekommen. Ich verkaufe noch die REstbestände aus unserer Männer-Töpfer-Runde.:D

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Fischolli, das ist ganz lieb. Dies wird aber ein bastel Projekt für mich und meinen 7 Jährigen Sohn.

Aber vllt kannst du mir ja ein Bild zeigen und was du dafür haben magst.

Lg Heike

fischolli

R.I.P.
Hi,

das war super. Einen ganzen Tag frei von unseren Frauen, quatschen, (damals noch) rauchen, viel Bier trinken und nebenbei viele Höhlen basteln. Coll war, wie wir die TEchnik von Mal zu Mal noch verfeinert haben.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
das war super. Einen ganzen Tag frei von unseren Frauen, quatschen, (damals noch) rauchen, viel Bier trinken und nebenbei viele Höhlen basteln.
Es gibt wenige Dinge die so absolut wahr sind wie das Männer auch gelegentlich frauenfreie Räume benötigen.
Die moderne Zeit hat ja das Eindringen der Frau in fast alle davor exklusiven Männerräume gebracht und damit die Krise der Maskulinität befördert.
In den guten alten Zeiten gehörte die Aquaristik noch den nerdigen alten Männern.

Der Bund zwischen Männer ist ja bekanntermaßen die langfristig stabilste soziale Verbindung: im Stahlgewitter stehend im Schützengraben, oder im Country Club die Fäden ziehend; was gibt es besseres? (!)

Zudem verschwindet auch der Logos in diesen aufgebrochenen und nun teilweise dysfunktionalen Räumen immer mehr durch hereinbrechende Gefühlsduselei.

Die Schwächung der Maskulinität und des Logos führt zum Untergang der uns bekannten phallogozentrischen Welt und damit zum Bruch in der Menschheitsgeschichte.

;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Ignarus. Also bin ich wohl mit meinen 37 Jahren als Frau hier falsch? Ähm nein.. Meine Oma zb (schon einige Jahre Tot) hatte mit ihrem Mann zusammen die Aquaristik als Hobby. Ich finde es gibt nichts was typisch nur für Mann oder typisch für Frau ist. Mein Mann backt zb gerne während ich liebend gern die elektrik im Haus verlege. Die Liebe ist wie Aquaristik. Nur das der Fisch sich seine Bewohner nicht aussuchen kann :)

Wenn wir ein schönen Whisky Abend haben dann laden wir gerne ein. Oder darf ich als Frau kein Whisky schlürfen und dabei meinem Fischen zu schauen?

Lg und schöne Weihnachten Heike

fischolli

R.I.P.
Hi,

@ Friedrich

Ich versteh den Begriff "Logo" nicht im Kontext deines Beitrages. Aber, ansonsten wahr gesprochen.

@ Heike

Ich begrüße es ausdrücklich, dass Frauen heute auch Interesse an den früheren "Männerhobbys" haben. Trtzodem ist es manchmal schön, einfach nur unter Geschlechtsgenossen zu sein, ich denke, das ist bei Frauen nicht anders.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Fischolli, ich bin eher in Männerrunden glücklich, muss ich ehrlich gestehen. Frauen sind mir meist zu "zickig" und die Frauenrunden hab ich auf Arbeit jeden Tag. Da bin ich froh wenn ich mit meinem einen männlichen Kollegen Dienst hab.
Wenn ich so auf meine Hobbys schaue und die von meinem Mann, hm wir haben kein einziges was nur einer hegt und somit erleben wir auch alles lieber zusammen. Wir sind aber auch irgendwie vom selben schlag und begeistern uns immer wieder gern gegenseitig. Aber ich weiß auch was mit den Männergruppen gemeint ist. Ich bin mit 4 Brüdern aufgewachsen und bin wohl deswegen nicht die (typische) Frau aber dies sagt sicherlich jede Frau von sich.

EInen schönen restlichen Sonntag :)
lg Heike

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
@ Friedrich

Ich versteh den Begriff "Logo" nicht im Kontext deines Beitrages. Aber, ansonsten wahr gesprochen.
Logo, Logik und Dialog leiten sich zwar indirekt von Logos ab, aber ich meine Logos.

Mithilfe des Logos erschuf Gott am Anfang der Genesis die Welt (nach judeo-christlicher Überlieferung).
Weil er den Menschen in seinem Ebenbild erschuf ging diese Fähigkeit auf uns über.

Meine Intention war es nur auf lustige Weise anzubieten, darüber nachzudenken und zu schreiben, welche Auswirkungen durch diese revolutionäre soziale Entwicklung (Emanzipation/Egalisierung/soziale Rollenbilder) entstand und entstehen wird.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Meine Intention war es nur auf lustige Weise anzubieten, darüber nachzudenken und zu schreiben, welche Auswirkungen durch diese revolutionäre soziale Entwicklung (Emanzipation/Egalisierung/soziale Rollenbilder) entstand und entstehen wird.
Ich hab auch versucht lustig darauf zu reagieren. Hab dein Humor schon verstanden. Und ich kann dir nur recht geben. Lg Heike

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Huhu ihr lieben, hab vor 3 Tagen die Glastunnel ausgetauscht. Mein Aquarium ist nun Glasklar. Das es an dennen gelegen hat, hätte ich nicht gedacht. Lg Heike

Oben