trübes wasser wegen sand..was tun?

hallo alle zusammen. :)
hab grad mein AQ auf sand umgestellt, jetzt is das wasser aber wahnsinnig trüb... und die fische sind im eimer mit dem filter, hab jetzt den HMF eingehangen in der hoffnung dass sich das wasser schnell klärt. wäre das denn schlimm wenn ich die fische jetzt schon reinsetze? nicht, dass die dann alle sterben.... is bestimmt auch nicht prickelnd für die fische im eimer zu sitzen und zu warten... wie lange sollte ich den höchstens warten, die fische wieder reinzusetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und liebe grüße
Rebecca

Ein paar Stunden macht den Fischen nichts aus im Eimer, zur Not kannst ja noch nen Sprudler einsetzen.
Ich denke aber auch nicht, dass ihnen die Truebung grossartig was ausmacht.

hmja, aber is ja nun doch irgendwie ne zumutung für die fische im eimer :) is doch wat eng *g*
das problem ist halt, ich sehe NICHTS... pflanzen etc könnte ich schon reinsetzen, aber ich hab halt angst wegen den fischen.. die hocken ja nu auch schon seit 1 uhr im eimer... bin ehrlich gesagt, ganz schön bedrückt deswegen... also könnte ich die schon so reintun? nicht dass das irgenwie giftig oder so is wenn die das "sandwasser" schlucken :)

edit: ok. das mit dem pflanzen einsetzen stellt sich als äußerst schwer ein, bei so nem wasser, aber es klappt... und das mit dem schloss etc schaff ich auch noch... und die fische?

Ähm was fuern Schloss ?

Wenn du jetzt fertig bist mit dem Einpflanzen und nichts mehr aufwirbeln musst, dann warte ne Stunde oder 2 dann kannst die Fische schon einsetzen.
Die "schlucken" das Sandwasser ja nicht und die Kiemen haben mit ein paar Schwebeteilchen auch keine Probleme. Die bleiben ja nicht haengen, sondern werden einfach wieder "ausgeatmet".

ich hab ein etwas größeres schloss als dekogegenstand für die fische im AQ :) ok, also dann werd ich noch warten müssen... danke :)

Pagan

Mitglied
Ich habe etwas merkwürdiges gemacht, will aber kein neuen Thread aufmachen...

Also zuersteinmal: Ich hab den Sand dutzende male ausgewaschen und abgekocht (war von einer Baustelle). Bei mir gab es 0 Trübung!

Allerdings habe ich ihn mit Kies vermischt! Unten als "Grundierung" eine Schicht Sand, und drüber Kies. Ich weiss das sich das vermischt mit der Zeit, aber ist das schlimm?

Ich glaube nicht. Hab mir das halt wegen der Pflanzen und des daraus resultierenden besseren Haltes überlegt...

In Seen ist ja auch Sand mit Kies vermischt... Also ich habe wenig Sand und weitaus mehr Kies genommen... Das AQ läuft noch ein, aber die Pflanzen wachsen wirklich wie blöde mit ein wenig Flüssigdünger...

A

Anonymous

Guest
@ Ewigkeit: Ich wollte damit sagen, dass du dich nicht wundern musst, wenn es noch ne ganze Weile länger dauert als nen paar Stunden, bis sich das Zeugs alles gesetzt hat. Die Fische kannst du vorher schon einsetzen. :)

Allerdings habe ich ihn mit Kies vermischt! Unten als "Grundierung" eine Schicht Sand, und drüber Kies. Ich weiss das sich das vermischt mit der Zeit, aber ist das schlimm?

Ich glaube nicht. Hab mir das halt wegen der Pflanzen und des daraus resultierenden besseren Haltes überlegt...
Tja. Das ist schlimm. Denn Sand und Kies verdichten sich, es bilden sich Faulgase, die für die Fische schädlich sind, wenn sie nach oben steigen. Insofern war diese Spontanaktion wohl für die Katz.

so, ich hab euch jetzt mal n bild von der lage gemacht... was kann ich denn tun? :(
also fische können rein? pflanzen und der andere kram kann ber erst dann rein, wenns wasser klar ist, hab da jetzt 3 pflänzchen oder wat drin, aber noch null einrichtungsgegenstände... schlimm?

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 120

May

Mitglied
HI,

was ist denn das schwarze?

Wieso machst du nicht einfach noch nen großzügigen Wasserwechsel?

Pagan

Mitglied
Kleines schrieb:

Tja. Das ist schlimm. Denn Sand und Kies verdichten sich, es bilden sich Faulgase, die für die Fische schädlich sind, wenn sie nach oben steigen. Insofern war diese Spontanaktion wohl für die Katz.
Ups... Und Sand allein bildet keine Faulgase? Wie genau verdichtet sich das, bzw. was meinst du damit genau?
Ich habe ja alles abgekocht und dutzendemale vorher ausgespült...
Ist nur ne dünne Schicht Sand = 0,5 - 1 cm.

das schwarze an der scheibe sind die pflanzen :) oder am boden? das sind algen -.-° war schon etliches an leitungswasser dazugekommen.. meinst du trotzdem nochmal wasserwechsel?
fische sind drin und fühlen sich wohl (hab das licht jetzt schon ausgemacht).

ähm, noch ne frage... ist ja irgendwie unwahrscheinlich jede noch so winzige luftblase aus dem sand zu bekommen... übernehmen das diewelse und tds?

hi als ich das erste Mal auch auf Sand umgestellt hatte, hatt ich auch so eine starke Trübung. Mich hat das aber irgendwie stark gestört, da die Trübung nach Tagen immer noch nicht weg war.

Heute mache ich es immer folgender Maßen: Ich gebe einen Eimer Wasser ins Aquarium, da hab ich dann meist schon die trübe Brühe. Diesen einen Eimer lasse ich wieder raus und fülle dann das AQ mit Wasser voll (schütte das Wasser immer in einen Suppenteller). Dann richte ich ein:) hat immer super geklappt und mit Trübungen hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Versuchs doch mal so!!!

Lg Michi

Oje, was ich grade so alles Lese. Und ich hab auch schon Sand drin. (und bald kommen noch 25kg dazu) Das wird ja richtig spaßig.

LG Vivi

Ohja ... das kenne ich auch ... in meinem alten Becken hatte ich auch Sand ... ich habe den Sand dann in ein feines Sieb gegeben und nochmals ausgewachen .... und ein zusätzlicher Aussenfilter hatte dann den Rest gereinigt ... aber ein bisschen Trübung hatte meinen Fischen dann nicht mehr geschadet gehabt ... jedoch sieht das bei dir wirklich ganzschön dolle aus ...

das wasser ist jetzt schon fast klar *freu* sieht och n bisschen milchig aus, aber ich werd gleich nach der schule anfangen alles einzuräumen :) die welse wuseln wie bekloppt :)
aber wegen den eventuellen luftblasen, das machen doch dann auch noch die welse und schnecken oder?
ich mach mal ein bild wenns fertig eingräumt ist ^^

Oben