Trübes Wasser, Anfänger

Hallo Aquarianer,
Ich bin neu dabei und bin aktuell etwas verunsichert, da seit ca. 4 Tagen das Wasser in meinem Aquarium etwas trüb ist. Da bereits einige Bewohner eingezogen sind möchte ich auf keinen Fall riskieren, dass diese zu schaden kommen. Ganz nach dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Infos zum Aquarium:
-Größe :175l
-läuft seit genau 4 Wochen
-36 rote Neons
-2 Antennenwelse
-Amano Garnelen und Neocardina Davidi

Wasser Werte sind in Ordnung. Habe sie selber mit Teststreifen überprüft und in einer Zoo Handlung per Tröpfchen Test die Werte kontrollieren lassen. Ich hatte bereits Kieselalgen und jetzt ein paar wenige Bartalgen (glaube ich zumindest).
Ich habe nun gelesen, dass es viele verschiedene Gründe für trübes Wasser geben kann, gerade in der Anfangsphase.
Vllt Handelt es sich um eine Bakterienblüte? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Habe bereits zwei kleinere Wasserwechsel und Heute einen etwas größeren (60l) durchgeführt. Ich würde mich sehr über die Hilfe von erfahrenen Aquarianern freuen.

Im Anhang ein aktuelles Bild.
860296B6-6F4F-4E00-8D2A-8650D449ADC7.jpeg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal willkommen und Glückwunsch zu deinem schönen Becken. Die TRübung kann zwei Ursachen haben, entweder eine Bakterienblüte oder Schwebealgen. Wenn du mal Wasser durch ein weisses Zewa-Tuch giesst und es bleibt ein grünlicher Belag hängen, sind es Algen.

Für beides gibt es Chemie, was ich aber nicht so toll finde. Alternativ kannst du entweder einen UV-Klärer einsetzen, eventuell hilft hier auch mal eine Filterung über Aktivkohle.

Als einfachste Möglichkeit kannst du auch jeden Tag einen großen Wasserwechsel machen und hoffen, dass es sich so erledigt.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab gerade das Wasser mal durch eine Zewa geschüttet und es war nichts grünes zu sehen. Also vermutlich Bakterien Blüte? Ist das gefährlich für die Bewohner? Und kann ich tatsächlich bedenkenlos jeden Tag einen Ww durchführen? Wenn ja wie viele Liter würdest du empfehlen? Ich werde mich zusätzlich mal online nach einem UV-Klärer umschauen!
Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, kann man jeden Tag machen, 30-40%, du willst ja die TRübung raushaben. Falls es doch nur irgendwelche Schwebstoffe sind, die sich z.B. erst später aus dem Bodengrund gelöst haben, würde ich es erstmal mit einer Aktivkohle versuchen. Ist auch günstiger wie ein UV-Klärer
 
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt noch nichts unternommen, da ich etwas verunsichert war um was genau es sich jetzt handelt und aufgrund der Informationen, die ich im Internet gefunden habe. Da ich ja quasi noch in der Einfahrphase bin ist das wohl alles etwas anders, als in einem späteren Stadium. Zudem habe ich die letzten Tage beobachtet, dass das Wasser doch eher grünlich gefärbt ist.
Ich habe also aktuell Schwebealgen, Bartalgen und evtl dazu auch noch eine Bakterienblüte (nicht sicher). Woran könnte das liegen? Ist das normal in der Einfahrphase? Sollte ich einfach abwarten und etwas öfter WW durchführen?
Im Anhang noch ein aktuelles Bild.
Liebe Grüßeimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sowas erst nach 4 Wochen auftritt, ist zwar eher ungewöhnlich, kann aber wirklich harmlos sein. Ich würde es erstmal mit vermehrten großen Wsserwechseln versuchen, ggfs. mit gleichzeitiger Filterung über feines Material, wobei da ein Kohlefilter wirklich gut helfen kann. Wenn nicht vorhanden, würde ich eine dicke SChicht Filterwatte nutzen.

Wenn das alles nichts bringt, wäre doch ein UVC-Klärer hilfreich, manche Zooläden verleihen solche Geräte auch.
 

aquaristikLuca

Mitglied
Hey

Sehr schönes Aquarium! Ich hatte Anfangs das selbe Problem. Die Trübung kann zum Beispiel durch Schwebealgen entstehen, dass war jedenfalls bei mir so. Ich habe es dann mit einem neuen Akivkohlenfilter gelöst. Je nach dem wie stark die Algen sind müssen natürlich stärkere Mittel her.

Ich hoffe du kannst dieses Problem so schnell wie möglich Lösen! Schreib uns doch ein Feedback wie es gelaufen ist und wie das Resultat jetzt ist! Würde mich sehr interessieren. :)

Freundliche Güsse
Luca Zimmermann
 
Hallöchen nochmal,

vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Ich habe nochmal etwas im Internet recherchiert und habe gelesen, dass eine Dunkelkur bei Schwebealgen oft gut hilft. Hatte wohl einfach eine zu lange Beleuchtungsdauer und habe sehr helle LED’s von Oase. Ich habe jetzt vor 2 Tagen einen WW von 50 % gemacht und hatte seit dem das Licht aus. Heute war das Wasser dann wieder sehr klar. Habe mal die Wasserwerke gecheckt und gesehen, dass der Nitrat wert etwas angestiegen ist. Ich schätze mal, dass ich tatsächlich eine Bakterienblüte und Schwebealgen hatte. Da diese jetzt abgestorben sind ist natürlich organischer Abfall entstanden wodurch das Nitrat hoch ging. Habe jetzt nochmal einen WW von 30% gemacht. Mal sehen, wie es Morgen mit den Werten aussieht. Ich denke ich werde das Licht noch einen weiteren Tag aus Lassen und dann mit einer kürzeren Beleuchtungsdauer wieder starten. Im Anhang noch ein aktuelles Bild.
PS: Die Bartalgen habe ich zwar immer noch, aber ich denke das hält sich im Rahmen. Die roten Bodendecker musste ich entfernen, da sie stark befallen waren und ihre Blätter durchsichtig wurden.
3C22BE09-A9E9-454C-8E93-FA552BB8ED86.jpeg
 
Oben