total verhunste Glasfront

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte ein 720 Liter Meerwasserbecken als Raumteiler nutzen. Das gute ist das ich da ein High End Becken günstig bekommen habe. Ja da war eine Rückwand eingeklebt(von innen). Ok der Gedanke war sofort das bisschen Silikon (ø5-8cm große Flatschen) mit einem Ceranfeldkratzer zu entfernen. Gesagt getan. ...heul... also das Silikon ist weg. Jetzt habe ich da Kreise, verkalkte Kreise. Trotz des gewünschten Meerwasseraquariums (ja steinigt mich) haben wir bis auf Salzsäure alles versucht. Natürlich nur immer kleine ecken. Und alles mit Handtücher ausgelegt, damit ich mir das Aquarium nicht kaputt mache. Im großen und ganzen muss ich ja nun eh erst mal über längere Zeit das A mit reinem Wasser auswaschen bis echt alle Aktionen entfernt sind.

So nun zur eigentlichen Frage. Hatte überlegt mir Glaspolitur zu holen und dann mit so nem Schleifgerät die Scheibe zu bearbeiten. Da ich ja nur die "Kalk/Silikon/weis der Geier" Flecke entfernen will. dürfte ich doch Resultate bekommen, oder? Ohne das ich dem Glas die nötige Statik für mein Super geiles Becken nehme.

Bitte bitte sagt mal was, wenn einer sagt es hilft 24 Stunden die scheibe zu streicheln tue ich auch das. Es ist mein absoluter traum. und da die Einfahrphase ja eh lange dauert muss das jetzt auch nicht in Sekunden erledigt sein. Es soll doch der TRAUM werden ...heul...

Hallo du Liebe,
Geduld, hab Geduld - hier und beim Becken.
Für die Silikonreste hätte ich es mit Silikonentferner (Baumarkt, Sanitärheini, E-b..) versucht.

Wegen der Einlaufzeit mal die Suchfunktion nutzen.

Vielen Dank für deine Antwort,

wir haben es echt schon mit allem möglichen versucht. Und es scheint auch kein Silikon mehr zu sein. Sondern eher kalk.
Haben echt schon alles versucht, sogar :-( jede Chemiekeule (...ahhhh) Und nix passiert. Als wenn sich kalk eingefressen hat.
Versuche heute noch die Geschichte mit der Zeitung.

Aber danke.

Diddy

Mitglied
Hallo,

nimm Glaswolle, möglichst fein. Damit schrubbst du dann über die Stellen. Keine Angst, Stahl ist weicher als Glas und zerkratzt das Glas nicht.
Mit dem Zeug hab ich bisher alles blank bekommen.

Lass das mal mit der Chemie und erst recht diese Silikonentferner.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Diddy schrieb:
nimm Glaswolle, möglichst fein. .

gemeint ist Stahlwolle, wie man sie im Haushalt (Topfkratzer) benutzt, am besten die etwas weichere (ist auch glänzender im Aussehen) als die härtere (stumpf im Aussehen und heller).

Gruß Ebs

Hab jetzt irgendwo gefunden das glaspolitur leichte abhilfe schafft.
Jetzt mal zum ende des problems: soll ich es jetzt an eine wand stellen? Um das zu umgehen? Das ist kein guppibecken. Das soll ein "high end kinnlade runter becken" werden. Raumteiler. Beide seiten sichtbar. Das versaut doch voll die idee.

Mein hat gerade was gefunden wo einer schreibt(glaser) das behandeltes osmose wasser hilft....hahaha... weil der phosphat wert geringer ist und somit sauer.

fischolli

R.I.P.
Moin,

was ist denn so super-high-end an dem Becken? Wenn das reine Becken ein gewöhnlicher Glaskasten ist und nur die TEchnik high-end, solltest ihr überlegen ein neues Becken zu kaufen. Das ist nicht das teuerste an der Aquaristik.

Gruß

P.S. Warum nicht mit Salzsäure probiert? Ist bei mir das ultimative Mittel gegen Kalk. Muß man halt nur achtsam mit umgehen. Das schadet aber weder dem Glas, noch den Silikonnähten.

Anders ausgedrückt kann ich auch sagen: der absolute Blickfang.
Auf die idee ein neues zu kaufen bin ich dann jetzt auch schon gekommen. Aber es war/ist halt echt ein cooles becken. Super dickes glas. Runde ecken. Passend angefertigte abdeckung. Welche nun auch wieder mit silikon befestigt ist und somit nicht mal eben aufs neue rauf gesetzt.

Torsten81

Mitglied
Hai

Mal mit Essigessenz versucht?

Silikonentferner hat im Aquarium nichts zu suchen! Lass was davon auf eine der wichtigen Silikonnähte kommen und du hast in absehbarer Zeit viel Spaß mit nem auslaufenden Becken.

MFG Torsten

Richtige essigessenz kommt morgen. Heute hab ich keine lust mehr.
Verkaufen stellt sich als echt blöd raus. Weil es echt toll ist auch mit der isolierten abdeckung.
Silikonentferner ist ne paste. Wir haben auch das komplette Aquarium ausgelegt und abgedichtet um nur an der scheibe rum zu doktern.

Torsten81

Mitglied
Hai

Lass den Silikonentferner aus dem Becken!

Ich habe im Badezimmer damit gearbeitet und gelernt wie schwer es ist Silikonentferner rückstandsfrei zu entfernen. Kurzum durch den Silikonentferner habe ich mir die doppelte Arbeit gemacht.

MfG Torsten

Hallo petra.

Das macht mein mann heute. Bin gespannt was dabei raus kommt. Sollte es nicht funktionieren bin ich echt traurig.

Danke dir.

Dande

Mitglied
Bist du sicher, dass du da nicht noch irgendwelche Reste vom Polieren auf der Oberfläche hast? Von einer Glasscheibe von Hand so viel weg zu polieren, dass die Oberfläche hinterher nennenswert gekrümmt ist ist schon echt anstrengend. Und wenn doch dürfte der Lupeneffekt deutlich kleiner werden, sobald einmal Wasser im Becken ist. Der Brechungsindex von Wasser ist relativ nah an dem von Glas und wenn du nicht grade die Aussenseite des Beckens poliert hast verschwindet der Effekt vermutlich fast komplett, insbesondere bei Meerwasser, dessen Brechungsindex höher sein müsste als der von Süßwasser.

EDIT: Nach kurzem googlen kann man den Unterschied im Brechungsindex zwischen Salzwasser und Süßwasser für den optischen Effekt wohl vernachlässigen. Da hatte ich ein wenig größere Änderungen im Kopf. Aber die entsprechende Vorlesung ist ja auch schon 10 Jahre her, da kann man schon mal was verwechseln

Oben