total trübes wasser

hallo alle zusammen,habe ingesamt drei aquarien,
zwei davon sind total normal,also gute wasserwerte und total klares wasser,
doch mein großes macht mir nur probleme, es hat richtig trübes wasser,sieht aus als würden kleine weiße staubpartikel drin rum schwimmen,habe alles versucht,wasserwechsel, wasseraufbereiter ,reini8gungszeug,weniger füttern,an anfang ging das auch gut,nur scheint es mir als würde nix helfen und ich glaube auch nicht das es am bodengrund liegt.
ich habe goldfischis drinne die ich aber abgeben werde,da sie auch viel dreck machen,das Aquarium ist ein gebrauchtes
gewesen und hat 125l!

die pumpe ist eine:Aqua pro M700(innenfilter)
wasserwerte sehr schlecht,gemessen durch streifentest:

PH.:7,6_8,0
KH :15-20d°
GH: >4d°
NO2:2-5
NO3: 10

also werde noch einen test im laden machen lassen, liegt es an den goldis,oder an dem aquarium weil es gebraucht war,oder an was liegt das das ich das nicht hinbekomme,die anderen beiden aquarien sind top nur das schwangt immer zwischen normal und total kritisch,was kann ich tun damit alles ins gleichgewicht kommt, das aquarium läuft jetzt bei mir 4 monate ,und habe echt einiges versucht.

Liebe grüße janet :D

Hallo
Also bei dem Wert
wundert es mich, das deine Fische noch leben ehrlich.
Die Goldfische gehören eigentlich in einen Teich und benötigen Kaltwasser.
Die Verunreinigungen werden wohl wirklich von den Fischen kommen, da das Becken zu klein für sie ist und der Filter es garnicht schafft.

Aber das war nur meine ersten Gedanken dazu.

Wenn du die Goldfische abgeben willst, dann ist das aber schon mal ein guter Ansatz. Mach auf jeden Fall Wasserwechsel damit der no 2 wert sinkt.

Gruß Moni

könnte ich die fischis vorher rausnehmen und in einem eimer oder kleineres becken setzen oder ist das nicht so toll,ich meine nur für einen tag bis ich sie abgebe???wäre das für einen tag machbar?????

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Janet,

die Fische in den Eimer setzen bedeutet nur Stress für die Tiere. Mach lieber tägliche große Wasserwechsel und reinige ruhig mal den Filter und füttere nur mäßig. Wieviele Fische hast du denn im Becken?

Viele Grüße
Roman

10 trauermantelsalmler

5 noch kleine goldis(aber kommen ja bald wech in teich)

6 kleinere salmler(weiß aber nicht wie sie richtig heißen da der jenige der mir die geschenkt hat in dem handel sich nicht imformiert hat und einfach gekauft hat)diese sind rot mit einem langen streifen der so komisch aussieht wie so eine gestrichelte linie)habe diese noch nie gesehen!!!!und er wusste nur das es ne art salmler ist!!!!

4 Scheibenknutschis(welse)

und 1 albino Panzerwels

kann man noch mehr machen außer wasserwechsel????um die werte zu bessern,chemiekram möchte ich allerdings ungern anwenden!!!!

danke für eure hilfe!!!!bin über jede antwort erfreut!!!!

LG Janet

habe jetzt mal gegoogelt und bin mir nicht sicher ob es wirklich salmler sind was der mir da mitgebracht hat,finde die sehen aus wie bitterlingsbarblinge!!!!zumindest haben die ne ähnlichkeit, würde ja hier ein bild reinmachen aber irgendwie klappt das nicht!!!!!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Janet,

wie schon gesagt:
- erstmal täglich große Wasserwechsel
- Filter säubern (Filtermaterialien kalt ausspülen)
- nur mäßig füttern
- keine Chemie !!!

Vermutlich hast du zuviel gefüttert oder der Filter kommt mit der "Abfallmenge" nicht mehr klar. Wenn die Trübung vorrüber ist und die Wasserwerte stabil sind (insbesondere Nitrit (NO2) sollte dauerhaft nicht nachweisbar sein), kannst du auf wöchentliche Teilwasserwechsel übergehen.

Mit welcher Temperatur fährst du das AQ eigentlich, da die Salmler Warmwassserfische und die Goldfische Kaltwasserfische sind.
Wie alt ist denn dein Streifentest und wie lagerst du ihn. Wenn ich mir die Werte für GH und KH anschaue, bezweifele ich, ob der Test noch richtig funktioniert.

Viele Grüße
Roman

habe mir die teststreifen erst gestern gekauft neu,weil die alten alle waren, habe sie trocken und dunkel gelagert die paar stunden die ich sie nicht benutzt hatte, und heut morgen den test gemacht, das wasser ist bei 23grad, da es für beide fischarten ne gute temp sein soll laut verkäufer,sind ja auch alle aus ein und der selben fischhandlung!!!!habe aber auch gelesen das trauermantelsalmler 26-28 grad besser finden und wenn de goldis raus sind wird die temp etwas höher gefahren!!!!!

trotz des schlechten wassers ist das verhalten der fische ganz normal!also überhaupt nicht auffällig!
kann natürlich auch sein das die tests im handel schon nicht richtig verpackt waren,aber das kann ich natürlich dann nicht nachvollziehen.

Hi Janet,

da ich selber mal Goldfische im Aquarium hatte kann ich dir nur sagen, dass das die größten Unterwasserschweine sind, die ich mir vorstellen kann... die machen Dreck ohne Ende, die Menge, die sie Fressen kommt fast 1:1 hinten wieder raus und wegen ihrer Gründlerei wirbeln sie auch immer wieder Dreck auf und so bekommt man eigentlich kaum ein richtig klares Wasser hin! Egal ob mit Sand oder Kies. Gerade bei der Fütterungszeit ist es am schlimmsten...! Ich finde es gut, dass du die Goldies abgeben willst bzw. in einen Teich gibst! Gerade die normelen Formen haben im Aquarium meiner Meinung nach gar nix verloren. Und 125 l sind für alle Goldies (egal ob Normalos oder Hochzuchten) zu klein. Mach täglich ca. 50% WW dann bekommst du das No2 auch wieder in den Griff auch ohne Chemie! Und schau, dass du schleunigst die Goldies in einen Teich bringst, denn dann kannst du deinen Warmwasserfischen ein besseres Heim bieten!

Grüße Christina

so fischis sind im teich!!!!!hoffe sie leben sich schnell ein dort!!!!!ging schneller als ich dachte,aber gut für de anderen fischis bestimmt!schreibe wieder wenn sich was geändert hat

so seit dem die goldis draußen sind und wasserwechsel jeden tag gemacht wurde und temperatur höher gedreht wurde, geht es den anderen fischis richtig supi,scheint auf jeden fall sich gebessert zu haben,die werte sind auch viel besser geworden und hoffe sie werden noch besser!und das ich dann entlich konstant gut halten kann ohne diese teuren großen wasserwechsel!, es muss wohl wirklich an der verdreckung durch die goldis gelegen haben,das wasser sieht jetzt top aus!glas-klar!!!!

ich danke euch auf jeden fall für die supi hilfe!!!ihr habt meine fischis gerettet,habt nen orden verdient fürs leben retten,hihihi also bis zur nächsten konversation!!!!

Liebe grüße die janet

Oben