Garnelenbecken total Veralgt

Hallo,

wie man schon in der Überschrift sieht, habe ich ein Problem, dass mein Garnelenbecken Total veralgt ist.
Was kann man dagegen machen?

Hallo,
Da das Problem nicht die Wirbellosen, sondern die Algen sind, solltest Du im Pflanzen/Algen-Forum nachfragen, und dort insbesondere die angepinnten Threads zum Thema Algen beachten.

Gruß Jolly

Hi

zudem ist es ohne genaue angabe wie größe besatz beleuchtungszeit etc. schwer dazu etwas zu sagen am besten auf ursachenforschung gehen was am besten wie oben erwähnt im Pflanzenteil dieses Forums geht :)

LG denise

Hallo,

mal ein Bild wäre eventuell, wie gesagt hilfreich, um zu sehen, wie schwerwiegend die Veralgung vorliegt. Kann man ja alles relativ sehen ;)

Schießlich kann das Ganze mehrere Ursachen haben!

Liebe Grüße,
Steffi.

Hallo Herr11,

ich kenne das Problem. Ich hatte selbst ein 30 Liter Becken mit Garnelen, und das war dauernd voller Algen!
Das Problem ist das je kleiner ein Becken ist, desto schwerer ist es zu pflegen, das ist meine persönliche Meinung.
Es is schwieriger ein Gleichgewicht zu erzeugen (Pflanzenwachstum - Sauerstoff - Wasserwerte...) als bei größeren Becken. Ich habe das kleine schnell wieder aufgegeben.
Allerdings kann ich dir einen Tipp gegen Algen geben, vlt. funktioniert er bei dir so gut wie in meinem 80 Liter Becken. Und zwar habe ich Froschbiss (eine Schwimmpflanze) im Aquarium, die vermehren sich super schnell von allein, bei mir ist das Becken Tip Top ohne eine Ansatz von Algen.. :thumleft:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hatte das proplem auch, Algen wachsen nur mit Licht. Einfach einge Tage das Licht im Aqua aus lassen... und das immer mal wieder und die Algen sterben ab.

MFG
Garnelen-Lucas

Habe ein tip für dich setz 3 Geweihschnecken in dein Becken und du bist das Algenproblem los so hats bei mir bisher immer geklappt :)`auch bei mein Vater wo das Becken wirklich extrem veralgt ist und das was bei dir ist ist dagegen echt ein witz
:wink:

Oben