Torffilterung

Hallo Guten morgen an alle!

Hab da noch mal eine Frage zur Torffilterung.
Wollte mir so ein Minitorfkanone bauen bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher wieviel Wasser ich Torffiltern soll. Das ganze Wechselwasser also 50 l bei einem 200l Becken oder filtert man nur einen Teil und der Rest ungefiltertes Wasser? Möchte meinen GH KH und ph nicht zu tief senken.

GH:11
KH:7
ph:7,5-8

zur Zeit hätte gerne einen

GH:von 9
KH von 6
und ph: von 7-7,5

also soviel muss nicht gesenkt werden . Sind nur ca. Werte sollen nicht genau so sein nur damit ich Dornaugen halten kann weil ich habe mich total in die verliebt. Die brauchen aber eine GH von weniger als 10 und KH von höchstens 7 und ph von höchstens 7,5.
Gehe ich richtig in der Annahme dass bei der Torffilterun primär der KH und als Folge davon der ph- und somit auch GH sinken?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Butzelfrau

Hallo Butzelfrau (Heißt du wirklich so? :wink: ),
die Gesamthärte sinkt nicht als Folge der KH-Absenkung, aber richtig ist, dass alle drei Werte gesenkt werden. Damit der pH-Wert aber dauerhaft unten bleibt, muss man mit der KH ziemlich weit runter.
Verschiedene Torfarten wirken auch verschieden. Da hilft nur ausprobieren, wie die Werte nach Durchlaufen der Torfkanone sind. Wichtig ist auch, dass du kontrollierst, ob der Torf geeignet ist oder zu viel Nitrat oder Phosphat abgibt.
Wenn nur ein Viertel der Wassermenge gewechselt wird, kannst du ruhig anfangs die gesamte Wechselmenge durch die Torfkanone laufen lassen. Anschließend misst du dann im Becken die Veränderung. Wenn sich nach mehreren Wasserwechseln im Becken die Wunschwerte eingestellt haben, berechnest du, mit wie viel Torfwasser du das Leitungswasser verschneiden musst, um genau den KH-Wert zu bekommen, den du im Becken hast und bei dem sich dann auch der gewünschte pH-Wert einstellt.
So weit die Theorie, die bekanntlich grau ist ...

Viel Erfolg!
Ingrid

Hallo,
IngridR schrieb:
Hallo Butzelfrau (Heißt du wirklich so? :wink: ),
die Gesamthärte sinkt nicht als Folge der KH-Absenkung,
Torf wirkt (auch) wie ein schwacher Kationentauscher. Es wird also z.B. beim Ca HCO3 das Kation Ca (GH-Bildner) gegen H getauscht und es entsteht H+HCO3 (H2CO3). Es sinkt also auch die GH.

Gruß Knut

Hallo Knut,
die Gesamthärte sinkt, aber doch nicht als Folge der KH-Senkung, oder? Denn wenn aus CaHCO3 H2CO3 wird, hat sich ja nicht der KH-Wert verändert, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,
doch,
Kohlensäure H2CO3 zerfällt/dissoziiert in H2O und CO2. Es sinkt also die KH um den Betrag, um den die GH fällt.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal ganz nebenbei:
GH:11
KH:7
ph:7,5-8

zur Zeit hätte gerne einen

GH:von 9
KH von 6
und ph: von 7-7,5
Lass das doch einfach wie es ist, und Du hast Deine Ruhe! :wink:
Was soll denn das Panschen viel bringen?
Die Fische sterben Dir nicht wegen der Differenz.

In Deinem Fall, bzgl der Werte wo Du hin willst, ist Panschen völlig überzogen und sinnlos.

Viele Grüße
Frank

Welcher Torf?

Hallo da bin ich noch mal!

Danke für eure tollen und vielen Antworten. Ich werde aber wohl trotzdem versuchen das Wasser mit Torfwasser zu versetzen weil ich doch möchte das es meinen Fischen so gut wie möglich geht. Und soviel Arbeit mehr wird das wohl auch nicht sein. :roll:
Naja vielleicht könnt ihr mir einen Torf empfehlen ( Marke) damit ich weiss ob ich den richtigen habe . Altbewährtes ist immer gut. Wenn ihr euer Wissen mit mir teilen wollt :lol:

Liebe Grüße Butzelfrau

P.S. Butzelfrau ist nur ein Kosename hab natürlich auch einen bürgerlichen Namen :wink:

Re: Welcher Torf?

Hallo,
Butzelfrau schrieb:
Ich werde aber wohl trotzdem versuchen das Wasser mit Torfwasser zu versetzen weil ich doch möchte das es meinen Fischen so gut wie möglich geht. Und soviel Arbeit mehr wird das wohl auch nicht sein. :roll:
Naja vielleicht könnt ihr mir einen Torf empfehlen ( Marke) damit ich weiss ob ich den richtigen habe .
Wie Frank bereits geschrieben hat, das wird deinen Fischen kaum auffallen.
Damit es uhnen richtig gut geht sind andere Dinge mindestens ebenso wichtig: regelmäßige große Wasserwechsel, gutes abwechslungsreiches Futter, vor allem öfter auch mal Lebendfutter etc.

Gruß Knut

Knut schrieb:
Hallo Ingrid,
doch,
Kohlensäure H2CO3 zerfällt/dissoziiert in H2O und CO2. Es sinkt also die KH um den Betrag, um den die GH fällt.

Gruß Knut
Hallo Knut,
das leuchtet natürlich ein.
Damit wäre erklärt, dass die KH als Folge der GH-Absenkung fällt. Wie ist es denn umgekehrt, denn darum ging es ja eigentlich?

@ Butzelfrau: Schau einmal hier, ganz unten stehen Erfahrungen mit verschiedenen Torfsorten:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

Grüße
Ingrid

Oben